Sicherheitskopie der Navi SD Karte

  • Korrekt. Und nach 100km ist die Karte mit dem Fahrzeug verbunden. Da der Kleine jetzt knapp 2300km auf der Uhr hat, sollte das nicht mehr das Problem sein.
    Hat jemand das schon mit einer Revision 5 probiert und Erfolg gehabt?


    Edit: Gerade mal etwas quer gelesen und rev5-Karten lassen sich wohl derzeit tatsächlich nicht erfolgreich kopieren.

  • Interessanterweise hieß es bei den Rev. 04 Karten auch zuerst, dass man sie nicht kopieren könnte. Da stellte es sich im Nachhinein allerdings schlicht als falsch heraus, der Grund waren immer individuelle Fehler. Vorher wurden allerdings allerhand wilde Theorien verfolgt, wie z.B. dass das MZD Connect sich die CID der Originalkarte merken würde.


    Nur klingt das bei dir ja leider schon alles recht fundiert und es erscheint auch nicht abwegig, dass Mazda das Kopieren missfällt (auch wenn man mit der Kopie nicht viel Schaden anrichten können sollte).


    Du hast das Restore wirklich über die Mazda Toolbox gemacht? Nicht durch manuelles Kopieren von Karte zu Karte oder aus dem Toolbox-Backup-Verzeichnis?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nur klingt das bei dir ja leider schon alles recht fundiert und es erscheint auch nicht abwegig, dass Mazda das Kopieren missfällt (auch wenn man mit der Kopie nicht viel Schaden anrichten können sollte).
    Du hast das Restore wirklich über die Mazda Toolbox gemacht? Nicht durch manuelles Kopieren von Karte zu Karte oder aus dem Toolbox-Backup-Verzeichnis?

    Ich habe die Karte formatiert, die label.txt und den license-Ordner kopiert. dann ein Restore über die Toolbox. Die Karte wird dort erkannt und es ist kein Update verfügbar (wie bei der Originalkarte). Packe ich die Kopie ins MZD, kommt "ungültige SD-Karte". Das gleiche passiert, wenn ich einen Klon mit dd oder dem USB Image Tool erstelle.


    Das Mazda die Kopien missfallen, kann ich mir vorstellen. Vor allem, wenn die Kopien vor dem Verheiraten mit dem Fahrzeug stattfinden können (was ja anscheinend der Fall ist).

  • Das Mazda die Kopien missfallen, kann ich mir vorstellen. Vor allem, wenn die Kopien vor dem Verheiraten mit dem Fahrzeug stattfinden können (was ja anscheinend der Fall ist).

    Genau das ist der Punkt, denn die Hardware ist bei jedem MZD Connect schon verbaut. Was man für die 600 bzw. jetzt 690€ bekommt, ist nur die SD-Karte. Insofern gibt es natürlich schon ein Missbrauchspotenzial, wenn unbenutzte Karten kopiert werden.


    Hattest du darauf geachtet, mit welchem Dateisystem und mit welcher Cluster-Größe die Originalkarte formatiert war?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hattest du darauf geachtet, mit welchem Dateisystem und mit welcher Cluster-Größe die Originalkarte formatiert war?

    Dateisystem ist FAT32 und Clustergröße müsste 8k sein. Ist aber irrelevant (da identisch), sobald eine 1:1 Kopie vorliegt.
    Interessant sind die Spekulationen, dass ein Kartenupdate, dass auf der Kopie installiert wird, die Situation verändern könnte. Ich warte einfach mal ab, da eine andere Karte das gleiche Verhalten zeigt.
    Wenn es nicht geht, ist es halt so - falls die Karte mal kaputt geht und mein FMH für einen Ersatz richtig Kohle sehen will, gibt es halt ein ernstes Gespräch.

  • Guten Morgen


    kleine Frage, wie bekommt man den Deckel auf hinter der die Karte sein soll


    danke und schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline