Sicherheitskopie der Navi SD Karte

  • Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was passiert wenn die Original Karte abraucht? Am besten noch im Urlaub wenn man keinen Zugriff auf seinen Händler hat...


    Das ganze hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe nach einer Möglichkeit gesucht die SD Karte zu clonen. Für meinen Kodi Mediaplayer wurde dafür ein Tool empfohlen, dieses heißt schlicht und ergreifend "USB Image Tool" und kann zum Beispiel hier runtergeladen werden USB Image Tool oder auf den gängigen PC Seiten wie chip.de und Co. Gesagt getan, Image erstellt und dann einfach auf eine neue Sandisk Class 10 Karte überspielt. Es gab keinerlei Einstellungen zu tätigen und der ganze Vorgang dauerte lediglich ein paar Minuten. Dann habe ich zum testen die MAZDA Toolbox gestartet und die geclonte Karte wurde sofort erkannt, geprüft und auch akzeptiert. Tja, dann direkt mal im Mixxer die neue Karte eingelegt und schwuppdiwupp hat auch das MZD ohne meckern die Navigation sofort gestartet beziehungsweise die Karte angezeigt. Fahre jetzt also seit zwei Tagen mit der Clonkarte rum, alles funktioniert wie gewünscht und ich bilde mir zumindest ein das die Karte beim rein- und rauszoomen etwas flotter wäre. Das Original liegt brav zu Hause im Büro und wird geschont. :thumbsup:


    Also wer auch schon mal mit dem Gedankengespielt hat, macht es einfach, es ist keine Hexerei.


    Gruß
    Jojo

  • ...aber achtet auf die Geschwindigkeit der neuen Karte, Mazda verbaut da das langsamste und billigste wo geht, mit meinen geclonten Karten und einer der schnellsten SD-Karte die es gerade gibt hatte ich auch das Gefühl das die Navigation viel schneller geht. :)


    Die hier ist prima: Transcend Ultimate-Speed SDHC …rkarte (bis 90MB/s Lesen) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Gruss Peter


    Von 02/2016-02/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Onyxschwarz Metallic - Sportpaket - Spur v/h +30/+40 - The Stubby - GARMIN Navigation


    Ab 04/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Rubinrot Metallic - Sportpaket - ST-XTA Fahrwerk - Spur v/h +30/+40 - ATH Frontspoilerlippe - Seitenblinker smoke - The Stubby - GARMIN Navigation - GOLUK Dash Cam


    mx5-roadsterfun.de

  • Gibt es da auch was für Unix / Mac OS X? Hat das schon einmal jemand z.B. mit dd probiert?
    Ich benötige ja nicht unbedingt eine Sicherheitskopie, habe ja das Backup, aber wenn es auf einer schnelleren Karte schneller läuft, wäre das schon ein Argument.


    Gruß Volker

  • Ins unendliche steigern lässt sich die Geschwindigkeit allerdings nicht, der verbaute Kartenleser limitiert hier irgendwann.

    das stimmt auch wieder, aber wenn mann bedenkt das die geclonten Karten auch vierteljährlich ein Update haben möchten so summieren sich die eingesparten Minuten am PC doch beträchtlich, zumindest wenn mann so bekloppt ist wie ich und von der Sicherungskopie noch ne Sicherungskopie macht, weil irgendwann sone Karte auch mal "nicht mehr auffindbar" ist :)

    Gruss Peter


    Von 02/2016-02/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Onyxschwarz Metallic - Sportpaket - Spur v/h +30/+40 - The Stubby - GARMIN Navigation


    Ab 04/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Rubinrot Metallic - Sportpaket - ST-XTA Fahrwerk - Spur v/h +30/+40 - ATH Frontspoilerlippe - Seitenblinker smoke - The Stubby - GARMIN Navigation - GOLUK Dash Cam


    mx5-roadsterfun.de

  • Gibt es da auch was für Unix / Mac OS X? Hat das schon einmal jemand z.B. mit dd probiert?
    Ich benötige ja nicht unbedingt eine Sicherheitskopie, habe ja das Backup, aber wenn es auf einer schnelleren Karte schneller läuft, wäre das schon ein Argument.


    Gruß Volker

    ich mache das über die Mazda Toolbox über die auch die Karte erstmalig aktiviert wird, die gibt es auch für OSX 10.8 oder neuer, und dann wie folgt verfahren:


    SD-Karte in der Toolbox updaten und sichern...
    "label.txt" UND den "license"-Ordner auf die neue SD-Karte kopieren
    Die vorher angelegte Sicherung der alten SD-Karte auf die neue SD-Karte mit der Toolbox zurückspielen...


    das wars :)

    Gruss Peter


    Von 02/2016-02/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Onyxschwarz Metallic - Sportpaket - Spur v/h +30/+40 - The Stubby - GARMIN Navigation


    Ab 04/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Rubinrot Metallic - Sportpaket - ST-XTA Fahrwerk - Spur v/h +30/+40 - ATH Frontspoilerlippe - Seitenblinker smoke - The Stubby - GARMIN Navigation - GOLUK Dash Cam


    mx5-roadsterfun.de