V8 im ND :)

  • TÜV in USA ;) ?

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Tja, da haben die ja echt mal weniger Stress mit, was ich da schon merkwürdige Kisten gesehen habe.... Nen ND mit V8 fällt da gar nicht auf :)


    Naja, ich denke mir so, wenn man bei dem Auto 500 Pferde loslässt, müsste dieses filigrane Auto doch komplett auseinander fallen :)

  • Haben die mit den Vorgängerversionen des MX-5 auch schon gemacht. Bei YouTube findest du Dutzende Videos. Oder einfach nach "LS Swap" googeln.


    "Swap" für "Austauschen" und "LS" weil so eine Motorenfamilie (natürlich alle V8, was sonst) von GM heißt.


    Es gibt in USA eine Kaste von automobilen Rednecks, die auf jede Erwähnung eines neu erworbenen Fahrzeug rückenmarksgesteuert antworten: "You Must LS swap it!"


    Flyin' Miata behauptet, dass die Gewichtsverteilung fast gleich bleibt, aber ich kann mir den Einbau nicht als sinnvoll vorstellen. Was nicht heißt, dass ich eine Einladung zur Probefahrt ausschlagen würde. ;) Einen V8 in einen AC einzubauen könnte sich vor Carroll Shelby ja auch niemand als sinnvoll vorstellen ...


    Von einer Zulassung in Deutschland muss man natürlich gar nicht erst träumen. ||

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nachtrag: Anders als im Autozeitung-Artikel behauptet, ist der LS3 auch kein "Big Block". Im oben verlinkten Wikipedia-Eintrag wird er ausdrücklich den Small Blocks zugeordnet, manche bestehen darauf, dass er weder als klassischer Small Block noch als Big Block bezeichnet werden dürfte, weil er aus keinem der beiden weiterentwickelt wurde.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ja, die Amis sind schon schmerzfrei. Cool ist das allemal. In den USA würde das Motorgeräusch gar nicht auffallen, in DE aber schon. Mit viel Geld wäre das vielleicht sogar hier machbar, aber da gibt es bessere Alternativen. Der ND lebt ja von seinem Leichtbau.


    Wolfram

  • oder einfach mal nach "monster Miata" googln. Letztens erst gesehen, da gabs einen für 13000$ angeboten. Gibt wohl einige von den kisten...

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Ja, die Amis sind schon schmerzfrei. Cool ist das allemal. In den USA würde das Motorgeräusch gar nicht auffallen, in DE aber schon. Mit viel Geld wäre das vielleicht sogar hier machbar, aber da gibt es bessere Alternativen. Der ND lebt ja von seinem Leichtbau.


    Wolfram

    Moin Wolfram,


    laut diversen Berichten aus den Staaten, sind die Motoren angeblich nur unwesentlich schwerer als die originalen Mazda-Motoren.
    Aber dadurch, dass die restlichen Komponenten wie Kardanwelle, Achsaufhängungen und Co. ebenfalls verstärkt werden und-/oder müssen, kommen bestimmt ein paar Kilos drauf, die Du bei fast dreifacher Leistung im Anschluss aber eher weniger bis gar nicht spüren wirst, außer vielleicht in engen Spitzkehren :saint:


    V8 im MX wäre schon ein Traum aber unsere tollen gesetzlichen Vorgaben und Co. lassen da keinen finanzierbaren Spielraum zu, also muss ich weiter den V8 meines Alteisens genießen bei Bedarf ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Der MX-5 ist so leicht weil er die 160PS als Maximalleistung hat. Alle Bauteile sind genau darauf ausgelegt.
    Es wird da kein superleichtes Carbon eingesetzt. Er ist im Rahmen seiner Konstruktion und seiner Kostendeckelung maximal ausgereizt.
    Die deutsche Automobilindustrie meint ja immer steifere und damit ja auch schwerere Autos bauen zu müssen. - Damit der Rückspiegel auch ja nicht zittert.
    Mazda hat es ausgezeichnet verstanden ein Auto auf den Punkt zu entwickeln! Ohne Vorhalt für mögliche Derivate.
    -> Und da werde ich mit Sicherheit keinen V8 reinhängen!!!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)