Auslieferung: Welcher Reifenhersteller, welches Modell bei Euerm MX5 ND?

  • @TiJay


    Fang mit 2,4 Bar an, Luft ablassen kann man immer ;) und dann in 0,1 Bar schritten absenken.


    Wenn du noch die Werkseinstellung des Fahrwerks fährst, dann vorne 0,1 Bar weniger als hinten.


    Ich denke 2,2 Bar vorne und 2,3 Bar hinten könnte passen.

  • Ich habe alles von 1,9 bis 2,6 durch.
    1,9 bar fahrbar
    2,1 bar noch fahrbar
    2,4 bar haut die ersten Blomben aus dem Gebiss
    2,6 bar (war Serie????) nicht mehr wirklich beherrschbar und fährt, wie ein Kängeruh
    Als Gegenbeispiel bei meinen Winterreifen (Marke weiss ich jetzt nicht) kann ich alle Drücke ohne Probleme fahren und kann mir meinen persönlichen raussuchen.
    Wie gesagt, beim Potenza kommt bei mir kein Luftdruck mehr drauf, bei dem vorne eine 2 steht :)

  • Jeder empfindet anders und mag ein anderes "Feeling" ;)


    Luftdruck ändern und damit herum experimtieren kostet nichts und kann viel bringen.

  • Ich habe alles von 1,9 bis 2,6 durch.
    1,9 bar fahrbar
    2,1 bar noch fahrbar
    2,4 bar haut die ersten Blomben aus dem Gebiss
    2,6 bar (war Serie????) nicht mehr wirklich beherrschbar und fährt, wie ein Kängeruh

    2,2 vorne und 2,3 hinten noch nicht ;)

  • ich seh mal zu
    OriginalEinstellung ist noch drauf
    denn mach ich mal 0,1 Diff nach hinten,
    könnte ja auch n Dragster-Feeling geben 8|:D


    TausH

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Ich hatte das so verstanden, dass der S001 in dieser Bauform (Dimension, Traglast- und Geschwindigkeitsindex) von Bridgestone extra für den ND gebaut wurde. Vielleicht stimmt das so aber auch nicht, ich arbeite weder für Mazda noch für Bridgestone.


    Als ich den Reifen noch drauf hatte fand ich vor allem das Grip-Niveau an der Hinterachse unterirdisch schlecht. Das war zugegebenermaßen noch mit der Glücksrad-Fahrwerkseinstellung ab Werk. Mehr als 2,2 bar hatte ich kalt nie drauf (und auch die eher zufällig), aber zwei Dinge sind mir aufgefallen. Zum einen fand ich 1,9 bar besser, als höhere Drücke (weniger habe ich leider an keiner Achse probiert). Zum anderen wurde der Eeifen nach ein paar Tausend Kilometern anscheinend besser.


    Dieser subjektive Eindruck kann aber auch simpel davon beeinflusst worden sein, dass ich von den Winterreifen auf der hübschen aber schweren MAK Zenith Felge auf die Originalbereifung zurück gewechselt habe.


    Tatsache ist, dass der Toyo Proxes R1-R, den ich jetzt fahre, in Bezug auf jeden nur denkbaren Aspekt um Längen besser ist. Die kleinen, unterhaltsamen aber langsamen Schlenker vor dem Eingreifen der DSC sind weg.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Als ich den Reifen noch drauf hatte fand ich vor allem das Grip-Niveau an der Hinterachse unterirdisch schlecht. Das war zugegebenermaßen noch mit der Glücksrad-Fahrwerkseinstellung ab Werk. Mehr als 2,2 bar hatte ich kalt nie drauf (und auch die eher zufällig), aber zwei Dinge sind mir aufgefallen. Zum einen fand ich 1,9 bar besser, als höhere Drücke (weniger habe ich leider an keiner Achse probiert). Zum anderen wurde der Eeifen nach ein paar Tausend Kilometern anscheinend besser.




    Tatsache ist, dass der Toyo Proxes R1-R, den ich jetzt fahre, in Bezug auf jeden nur denkbaren Aspekt um Längen besser ist. Die kleinen, unterhaltsamen aber langsamen Schlenker vor dem Eingreifen der DSC sind weg.

    Den perfekten Reifen und Fahrwerkseinstellung die zu jeden und allen paßt gibt es nicht, es ist immer ein Kompromiss.


    Mit dem R1R ist das Verhalten nicht weg, nur nach oben verschoben um dann später und "heftiger" in Erscheinung zu treten.


    Ich gehe davon aus das Mazda den Bridgestone gewählt hat, da er den Grenzbereich recht früh ankündigt und sich beim überschreiten den Haftgrenze noch gut kontrollieren läßt, da der Übergang von Haftung zum rutschen harmonisch erfolgt.


    Es wird immer bessere Reifen zu den eigenen gewählten geben. Es ist immer eine Frage des einzelnen, welche Ansprüche und Anforderungen man an den Reifen stellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()