Auslieferung: Welcher Reifenhersteller, welches Modell bei Euerm MX5 ND?

  • Die Reifentypen sind auf Haftung im trockenen auslegt und verschieben den Grenzbereich nach oben. Wenn man diesen überschreitet ist fahrerisches können und Schnelligkeit angesagt um den Wagen wieder einzufangen.
    Leg das Geld erst mal in eine Fahrwerkseinstellung an und mach ein Fahrtraining um den Wagen kennen zu lernen und zu beherrschen.

    Danke für die Erklärung. Bezüglich deines letzten Satzes: Genau das habe ich vor :thumbsup:



    Zum Thema Winterreifen für all diejenigen, die schon einmal durch die kalte Jahreszeit fahren durften/mussten:
    Gibt es bzgl Winterreifen auf 16" schon eindeutige Empfehlungen? Überlege diese zusammen mit einem zweiten Satz original 16" Felgen bereits im Sommer zu kaufen um unter Umständen ein paar Euronen zu sparen.

    Kann hierzu noch jemand was sagen?

  • Hallo zusammen,
    bedeutet das, dass der R1R für "Normalsterbliche" nicht zu empfehlen ist, sondern eher eine Pelle für Rennfahrer im Geiste darstellt?
    Hatte auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen zu dem Reifen überlegt den als nächstes auf die 16" aufziehen zu lassen in den Dimensionen 205/50, komme nun allerdings wieder ins Schwanken...

    Der o.g. Ansatz, erst Einstellung, dann Fahrertraining ist ohne Zweifel die beste. Langsam beginnen, langsam beherrschen, dann schneller werden, wenn man möchte.


    Der R1R ist zwar ein gutmütiger Reifen, dennoch geschieht wie oben geschrieben alles bei höherer Geschwindigkeit. Reaktion muss dann sehr schnell erfolgen. Eigentlich jedoch gar nicht, weil man wissen muss, was geschieht, bevor es passiert. Reagierendes Fahren ist gerade bei flotter Fahrweise saugefährlich.


    @felix.nik
    Wenn du weißt wie das Auto in extrem Situationen reagiert und du diese fahrtechnisch im Griff hast, spricht nichts gegen den Reifen.
    Die Reifentypen sind auf Haftung im trockenen auslegt und verschieben den Grenzbereich nach oben. Wenn man diesen überschreitet ist fahrerisches können und Schnelligkeit angesagt um den Wagen wieder einzufangen.
    Leg das Geld erst mal in eine Fahrwerkseinstellung an und mach ein Fahrtraining um den Wagen kennen zu lernen und zu beherrschen.

    Nahezu volle Zustimmung, bis auf das mit der Nässse. Der R1R ist einer der wenigen UHPs, die auch "nass" können, solange mehr als 3 mm Profil drauf sind.

  • Zur Winterbereifung kann ich zwar noch keine direkte Empfehlung geben, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich mir den ContiWinterContact TS 850 205/50 R16 holen werde. Mit diesem Reifentyp habe ich sehr gute Erfahrungen auf einem GT86 gemacht, allerdings in anderer Dimension. Ich hoffe mal, dass die auch in der o.g. Dimension gut sind.
    Für andere Empfehlungen bin ich allerdings prinzipiell offen. Die Diskussion dazu wird wahrscheinlich im Herbst wieder so richtig Schwung bekommen ;) .

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Zur Winterbereifung kann ich zwar noch keine direkte Empfehlung geben, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich mir den ContiWinterContact TS 850 205/50 R16 holen werde. Mit diesem Reifentyp habe ich sehr gute Erfahrungen auf einem GT86 gemacht, allerdings in anderer Dimension. Ich hoffe mal, dass die auch in der o.g. Dimension gut sind.
    Für andere Empfehlungen bin ich allerdings prinzipiell offen. Die Diskussion dazu wird wahrscheinlich im Herbst wieder so richtig Schwung bekommen ;) .

    Bezüglich Winterreifen:
    Ich bin im Winter den 'ContiWinterContact TS 850P 205/45 R17' gefahren. - Ich fand ihn richtig gut!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Bridgestone funktioniert gut mit schwereren Fahrzeugen, aber wenn man den richtigen Luftdruck gefunden hat gehts auch auf dem Mixxer.
    Meine Erfahrung ist, das sie besser mit höheren Luftdruck funktionieren bei sportlicher Gangart. Hab den RE002 (Brüdermodell zum S001 mit weniger Negativprofil) mit bis zu 2,5 Bar gefahren.


    Der Bridgestone bietet einen schönen Übergang von Haft- zur Gleitreibung und ist sehr Temperaturstabil.

    Sodele
    bin den Brückenstein jetzt für gut zwei Tankfüllungen mit 2,2/2,3 bei Originaleinstellung im Fahrwerk gefahren und werde das erstmal so lassen
    war gemischt 2c Kreissstrassen, Land- und Bundesstrassen und n büschen BAB, bislang ok, mal sehen


    TausH

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Danke für die Rückmeldung.


    Hab mir gestern mal die Reifen eines ND mit mehr negativen Sturz (max mögliche vorne bei Serienfahrwerk) angesehen.


    Auch dort war durch dem auf 1,9 Bar abgesenkten Luftdruck ein erhöhter Verschleiß in den Aussenbereichen der Lauffläche im Gegensatz zur Laufflächenmitte zu erkennen und zwar vorne wie hinten.


    Den Luftdruck haben wir erhöht und die Rückfahrt verlief nach Rückmeldung positiv, ich warte ab wie es sich weiter entwickelt und werde berichten bzw er wird berichten.

  • Bin jetzt mit dem S001 gut 13.000km unterwegs, davon viele km im alpinen Geläuf. Fahre wie mit dem Motorrad, ab Scheitelpunkt kontrolliert Gas und manchmal auch ein bisschen mehr, was ich im Trockenem als angenehm kontrollierbar empfinde, Haftungsgrenze kündigt sich gut an.


    Heute nun hat mich der S001 im Nassen mehrmals böse in Kehren überrascht - sind gerade (mal wieder :thumbsup: ) in den Dolomiten unterwegs. Obwohl Tempo deutlich reduziert und ohne Gas durch die Kehren, mehrmals ohne Ankündigung abrupter Gripverlust, insbesondere bei so 90 Grad Ecken. Ok, ist sicher immer ein Zusammenspiel von Tempo, Straßenbelag, Reifentemperatur und Kurvenradius, trotzdem hat mich das 'Plötzliche" unangenehm überrascht, andere Reifen neigen da zuerst zu einem Rubbeln oder Stempeln bevor der Grip komplett abreißt :/