Armaturenbrett knarzt

  • Es nervt ohne Ende und endlich konnte ich die Stelle diagnostizieren: hinter dem MZD, wo sich 2 Bestandteile des Armaturenbrettes treffen. Drückt man ziemlich kräftig dagegen ist für eine Minute Ruhe, dann geht es wieder los.


    Der Spalt dazwischen ist so eng, da geht nicht mal der dünnste Moosgummistreifen dazwischen, kommt man da irgendwie noch anders dran ohne das halbe Armaturenbrett zu zerlegen?


    Ich muss dazu sagen, dass ich zu 99,99% ohne Musik fahre und somit so was natürlich extrem auffällt. Jemand eine Idee dazu? Irgendwas zum dazwischen sprühen?

  • Ein klitzekleines bischen WD40 bzw. Sprühfett, oder Cockpitspray. :?:;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich hole mal aus gegeben Anlaß diesen Thread wieder vor...
    In den letzten Tagen wurde das Thema in einem anderen Thread angesprochen, das das Armaturenbrett knacken und knistern würde, wie "Sau"... Jetzt finde ich den besagen Thread nicht wieder...
    Jedenfalls, @MX Olli hatte ich mich per PN gefragt, ob ich für diese Problematik auch eine Lösung parat hätte... Aber leider mußte ich ihn enttäuschen...
    Ich hatte auch erst gedacht, er würde etwas anderes meinen, bis ich vorgestern dieses Phänomen bei mir selber auch feststellen konnte, nachdem das Auto den ganzen Tag in der Sonne gestanden und der Innenraum sich dermaßen aufgeheizt hatte, daß man fast nichts anpacken konnte, ohne erst zu lüften...
    Es handelt sich um diese Kante...


    DSC_3160-1.JPG


    Ich habe das schon einmal beobachtet, bei mir... Als es vor Wochen auch so heiß gewesen ist...
    Meine Meinung ist, daß es sich um zwei verschiedene Platikmaterialien handelt, die dort ineinander geclipst sind... Und jedes dieser Plastikmaterialien dehnt sich bei Wärme verschiedenen aus... So, daß unter großer Wärmeeinwirkung dieses Knistern entsteht...
    Ich habe dieses Knistern nur bei größeren Unebenheiten der Straße, bzw wenn ich bewußt mit dem Finger auf die Kante drücke...
    Ebenso habe ich festgestellt, daß dieses Knistern (jedenfalls bei mir) nach einer gewissen Zeit wieder verschwindet, wenn sich das Armaturenbrett durch die Klima oder das geöffnete Verdeck wieder etwas abgekühlt hat... Heute war es nach knapp 15 Minuten wieder weg, bei offenem Dach...
    Früher wurden die Teile alle geschraubt, aber heutzutage ist man auf das Clipsen übergegangen...
    Ich habe mal nen paar Fotos rausgesucht, wo man diese Kante und die Verbindung der beiden Armaturenbrett-Teile schön erkennen kann...


    37.jpg


    IMG_7169.jpg


    IMG_7171.JPG


    45.jpg


    @MX Olli hat jetzt mal seinen fMH auf diese Geräuschquelle angehauen und dieser hat wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Anfrage an Mazda gestellt...

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass entweder die beiden Armaturenabdeckungen oder aber die Clipse aneinander reiben und durch den Stick-Slip-Effekt eben diese unschönen Geräusche erzeugen. Oft hat man es ja auch, dass Kunststoffe unter Wärmeeinwirkung weicher und formbarer werden, sodass sie noch eine bessere Haftung aufbauen können.
    Die Vibrationen von Motor und Fahrwerk dürften dann den Slip auslösen.

  • Dass es hier und da mal knarzt haben inzwischen leider alle Autos, auch die dicken teuren Premium Brummer.
    Oft fällt das gar nicht auf, wenn man nur einmal bei nem Kollegen oder so mitfährt.
    Aber je öfter man in dem gleichen fremden Auto sitzt, merkt man irgendwann, dass es auch da Geräusche gibt.
    Mich nervt das zwar auch aber erfahrungsgemäß ist das ein Kampf gegen Windmühlen, wenn man sich der Sache versucht anzunehmen.
    Keine Verkleidung, die man irgendwo ab macht, wird davon besser.
    Und wenn man sie anders montiert oder versucht an diversen Punkten auf Spannung bringen, kann verursachen, dass es wieder wo anders knarzt.
    Das beste Mittel dagegen ist so oft es geht offen zu fahren und am besten noch mit etwas lauterer Musik, da hört man die Knarzgeräusche kaum bis gar nicht :D

  • @Postschlumpf59505 bin sehr gespannt was bei der Anfrage deines Freundlichen bei Mazda direkt rauskommt. Habe das Problem auch und es nervt schon sehr wenn man ohne Musik unterwegs ist...
    Danke für die, wie immer, tollen und erklärenden Bilder :thumbup:

    Danke...
    Aber die Anfrage stellt @MX Olli sein fMH...

  • Wenn es ja nur hier und da und ab und zu mal knarzen klackern usw. würde, kann man ja darüber hinweg sehen.
    In vielen Fällen, so auch bei mir, kommt das klackern bei Temperaturen ab 18-20 Grad und wird bei steigenden Temperaturen intensiver.
    Klar jetzt kann man sagen “da mach ich die Musik lauter, oder zum Glück sind die Temperaturen in Deutschland selten über 25 Grad“, oder ich fahre eh nur offen, da ist der Wind lauter als das Klackern.


    ICH cruise auch mal mit leiser Musik mit geöffnetem Dach, ICH fahre auch geschlossen über unebene Straßen und auch bei Temperaturen über 30Grad, da nervt es einfach auf Dauer.


    Und Tatsache ist das viele dieses klackern mehr oder weniger haben, und je mehr Leute dieses bei ihrem fMH ansprechen und dieser es auch an Mazda weiterleitet, umso eher wird Mazda reagieren und eine Lösung anbieten.
    Das gilt für alle Dinge die auffällig sind. Es anzusprechen kostet nix.
    Übrigens das Klackern fand auch mein Annahme-Meister sehr präsent und nicht normal.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • "Klackern" und "Knarzen" sind für mich aber zwei sehr verschiedene Geräusche. Reden überhaupt alle von derselben Sache?


    Ich hatte, glaube ich, nur ganz, ganz selten mal ein eher knarzendes Geräusch vom Armaturenbrett, dass nach einmaligem Druck jeweils wieder verschwunden ist. Vermutlich Glück gehabt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen