Reifenaufpumpen fast so teuer wie ein Liter Diesel!?

  • So zumindest soll es nach einem Bericht der Tageszeitung "Die Welt" bei ESSO demnächst werden:
    http://www.welt.de/wirtschaft/…wie-ein-Liter-Diesel.html


    Wenn es so kommt (und der Bericht ist nicht der erste seiner Art) dann denke ich für den Hausgebrauch an einen Kompressor. Hat jemand Erfahrungen? Worauf wäre zu achten? Wie zuverlässig sind die Geräte? Wie eicht man sie?


    Fragen über Fragen ... :S

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Ach das wollte Shell doch auch schon machen, wie es in dem Bericht steht.
    Ich glaube vereinzelte Stationen haben das aber zumindest hier in der Gegend kenne ich keine einzige Tanke, bei der ich dafür zahlen muss - auch bei Shell nicht.
    Sollte das so kommen, geh ich halt woanders pumpen.

  • Ach das wollte Shell doch auch schon machen, wie es in dem Bericht steht.
    Ich glaube vereinzelte Stationen haben das aber zumindest hier in der Gegend kenne ich keine einzige Tanke, bei der ich dafür zahlen muss - auch bei Shell nicht.
    Sollte das so kommen, geh ich halt woanders pumpen.

    Laut Bericht will zumindest ESSO das flächendeckend einführen.

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Naja, die Infrastruktur muß gewartet werden und das kostet nunmal Geld. Die Pächter verdienen am Sprit nicht wirklich viel (mein Stand).
    Es wäre für mich ok, wenn die Geräte immer TipTop sind (Zustand Säule, Schlauch, Ventilaufsatz). Diese portablen Dinger gehen dann garnicht mehr und der Schlauch an der Station muß sich sebsttätig wieder aufrollen. Aber ich bin sowieso nur ein paar Mal im Jahr an der Tanke Druck checken. Zuhause steht ein Kompressor und geprüft wird sowieso nur vor großen Touren oder wenn Popometer oder RDKS Alarm schlägt.


    Wird sich aber entweder nicht durchsetzen oder schlimmstenfalls die anderen Ketten/Pächter ebenfalls zu so einer Maßnahme treiben, wenn denen dann immer mehr Autos den Hof verstopfen, weil die Fahrer mal eben den Druck prüfen und dann weiter fahren wollen (und keinen € ausgeben wollen). Mal sehen.

  • naja, als Mountainbiker pumpe ich meine Reifen immer mit meiner uralten SKS Standpumpe nach. Das funzt allerbestens. Zur präzisen Kontrolle des Luftdrucks nehme ich ein Digitalmanometer von Schwalbe


    Pumpe zB.
    https://www.bike-components.de…Control-Standpumpe-p7286/


    Digitalmanometer:
    https://www.bike-components.de…-Luftdruckpruefer-p19556/


    da ist man mit etwas mehr als 30EUR dabei hat endgültig Ruhe und kann dann Manometer und Standpumpe auch sonst noch nutzen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Für mich wäre es NICHT ok, auch wenn im Gegenzug die Technik top wäre. Unter keinen Umständen. Ich bin darauf angewiesen und deshalb gehört das für mich zum selbstverständlichen Service. Dass die Pächter am Kraftstoff kaum Marge haben, ist mir klar, aber soll ich demnächst auch noch Zapfpistolenabnutzung bezahlen?


    Jahrzehntelang ging es anders und ich möchte jetzt bitte nicht sehen, wie ich für so eine Selbstverständlichkeit zur Kasse gebeten werde. Wo mein Geld landet, weiß ich sowieso nicht. Warum der Goldsaft nachts plötzlich 10, 12 oder schon mal 15ct wertvoller sein muss als tagsüber ebenfalls nicht. Dabei bleibt nicht genug hängen, um jeden Pächter mit brauchbaren Geräten auszustatten? Glaube ich schlicht nicht.


    Beim letzten Mal haben sie es mit 50ct versucht und die Sache hat nicht geklappt. Jetzt gleich ein satter Euro, ganz schön mutig. Ich werde mit keiner Tankstelle Geschäfte treiben, die da mitmacht. Jedenfalls so lange, bis dann alle aufspringen. Die Preiserhöhung von Super Plus (6ct Aufpreis statt 4ct) haben zumindest im Ruhrgebiet jetzt flächendeckend alle mitgemacht. Sobald sich die Oligopolisten ihrer Sache nur halbwegs sicher sind, gibt es kein Halten mehr.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Jede MX hat doch einen gratis Kompressor an Bord?


    Habe schon 10 Jahre einen billig Baumarkt Kompressor (Eur 90,00) wenig unterhalt, funktioniert ok.


    Die Luftpompe an der Tankstelle sind meistens entweder Kaput oder die Angabe stimmt nicht.


    Vor 10 Jahre hätte ich meinen Z3 die Reifen geprüft, fuhr danach sehr komisch, doch nur 2.2 Bar Luft rein laut Angabe.


    Zu Hause geprüft, war 3 Bar ! Gleich zum Baumarkt und einen Kompressor gekauft.


    Seitdem niemals mehr an der Tankstelle.

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Also bei uns kostet es schon lange bei allen Schell Tankstellen 1€.
    Da sie sowieso immer im am teuersten sind, meide ich sie aus prinzip.


    1€.JPG

  • Beim MTB ist man auch sehr auf ganz präzisen Luftdruck ( Bereich je nach Reifen, Untergrund und Fahrergewicht etwa 1.5 - 2.4 Bar ) angewiesen. Und da ich schon so einiges an diesen billigen unpräzisen analogen Manometern vom jeweils billigsten Anbieter gesehen habe, kann ich sagen, dass solche an den üblichen Kompressoren genau auch solche billigen sind. Daher will ich das Schwalbe Digitalteil nicht mehr missen, zumal ich das mal an einer genauen Referenz verglichen und für gut befunden habe. Ausserdem kann man das Ding ja sogar als Schlüsselanhänger benutzen, sofern man das möchte. Jedenfalls ist das Teil so klein, dass man es auch im winzigen MX Innenaum irgendwo vernünftig verstauen kann. Fazit: gibt sicher dümmeres für 10EUR

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018