Reifenaufpumpen fast so teuer wie ein Liter Diesel!?

  • An unserer Aral Tanke kostet das auch 1 Euro. Aber der Automat ist echt gut. Gewünschten Luftdruck einstellen und aufstecken. Wenn es piept, passt der Luftdruck. Ich finde das sehr praktisch und zahle dafür gerne 1 Euro. 1 x pro Monat kontrolliere ich den Luftdruck und das sind dann 12 Euro pro Jahr. Gebe ich in 2 Tagen für Zigaretten aus.

    Genau so ein Gerät (der Gerät -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) haben hier auch zwei Tankstellen. Beide kostenlos!

  • Beim MTB ist man auch sehr auf ganz präzisen Luftdruck ( Bereich je nach Reifen, Untergrund und Fahrergewicht etwa 1.5 - 2.4 Bar ) angewiesen.

    Etwas off topic: Bei meinem Tourenrad (!) pumpe ich auf das Maximum auf, das auf den Reifen vermerkt ist: 6 bar. Das mache ich an der Tankstelle seit Jahren so, mein Fahrrad läuft einwandfrei und so leicht, das ich manchmal bremsen muss um anderen nicht drauf zu fahren, die strampelnd vor mir sind. Und in den letzten 10 Jahren (ich fahr ca. 2.500 km jährlich) hatte ich noch nie einen Platten.

  • Asphalt mit Tourenreifen so mit 622x35mm ist komplett etwas anderes wie 2.4" breite Geländereifen am MTB. Entgegen dem landläufigen Irrglauben rollt ein MTB Geländereifen mit tiefstmöglichem Luftdruck (gerade noch keine Durchschläge und nicht zu wabbelig in Kurven) nämlich mit ganz deutlich, auch messbar, WENIGER Rollwiderstand und bietet dabei mehr Grip und Dämpfung. Wichtig ist da auch die Felgenmaulweite, die auch möglichst breit sein sollte, aber ohne dass die Felge schwerer oder labiler wird (Legierung, Wandstärke). Ich fahre meine MTB Reifen übrigens Tubeless mit Milch.
    Mehr Luftdruck rollt explizit nur besser auf ebenem Untergrund also perfekter Asphalt und ab einem gewissen Pnkt dann auch nicht mehr. Dann spricht man auch von einem "totgepumpten" Reifen.


    Sorry@all wegen etwas off Topic

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Habe auch seit Jahren einen günstigen Kompressor. Bei 2 Fahrzeugen und jährliches Wechsel von Sommer und Winterreifen (zum Einlagern aufpumpen) und diversen Tests und Fahrrädern und Luftmatratzen, war es eine unausweichliche Anschaffung.


    Wer will schon mit einer Luftmatratze zur Tankstelle fahren. Wie sieht das denn aus :P

  • Hatte ich mal. Mein jetziger benötigt 220 Volt, die Druckanzeige kann 2 bar von 5 bar nicht wirklich unterscheiden, aber dafür gibt es ja einzelne, exakte Druckprüfer. Das reicht vollkommen aus. ;)

  • wovon sprechen wir hier ????....wenn Luftpumpen 1€ kosten soll ! !!! warum kaufe ich mir dann einen Kompresseor für
    90 €...soviel Luft pump ich im Leben nicht um das wieder rein zu bekommen...

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Wir haben aber in der Familie vier Fahrzeuge. Wenn man einigermaßen regelmäßige Überprüfungen unterstellt und der Kompressor nicht zu teuer wird, rechnet sich die Anschaffung nach wenigen Jahren. Und ich bin unabhängig. Kann jeder selbst nachrechnen.


    Außerdem: Genau um dies einschätzen zu können, hatte ich ja die ursprüngliche Frage gestellt. :rolleyes:

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."