Kofferraumorganizer und ebener Boden im Eigenbau

  • Moin,
    da mich die Kofferraumgestaltung beim ND (wie auch beim NB ohne Reserverad) nicht vollständig überzeugt und ich den Preis für den Original Mazda Organizer für *etwas* überzogen halte (wobei das Ding erstaunlicherweise knapp 100€ günstiger geworden ist - strange), habe ich mal ein kleines Bastelprojekt gestartet. Es fängt alles mit dem "Kasten mit Fächern SKUBB" von Ikea an:
    IMG_20160503_160155.jpg


    Mit der Orignal-Halbgarage sitzt das Ding fest und rutscht nicht rum:
    IMG_20160503_160159.jpg


    Mit dem Kasten drin war es schwierig, Einkaufstaschen usw. ohne festen Boden ordentlich zu transportieren. Daher wurde ein bisschen mit Karton gespielt, um den Boden eben zu bekommen:
    IMG_20160502_173821.jpg


    *Etwas* zu grob geschnitten. Nochmal:
    IMG_20160502_173851.jpg


    Das ist ne gute Basis. Dann hatte ich noch einen ausreichend großen Rest einer 3,5mm Kunststoffplatte hier rumfliegen, die entsprechend der Pappvorlage ausgeschnitten wurde:
    IMG_20160503_120909.jpg


    Da ich aus anderen Projekten auch noch Sprühkleber und Bastelfilz auf der Rolle übrig hatte, wurde das gleich verwendet:
    IMG_20160503_152657.jpg


    So sieht das dann eingebaut aus:
    IMG_20160503_155956.jpg


    Das muss jetzt noch 1-2 Tage ausdünsten (der Sprühkleber war vielleicht nicht optimal) und dann ist das gut.


    Das hat insgesamt knapp 1,5h gedauert und wenn man für das vorhandene Material normale Beträge ansetzt vielleicht 20€ gekostet. Bin erstmal zufrieden :) Und vor allem konnte ich endlich mal wieder was fürs Auto basteln :thumbsup:

  • Tolle Idee! Wenn ich mich recht erinnere, hat der Mazda Original-Organizer aber sogar mal knapp 400€ gekostet, oder?
    Da ist eine Preissenkung auf 240€ ja schon erheblich und das Ding wird fast erschwinglich.
    Gerade nochmal in der alten Zubehör-Preisliste nachgesehen; waren mal 393€. Mhhhh ...
    Unser Postschlumpf wird sich sicher ärgern. Der hat das Ding doch wohl ...


    Gruß Volker

  • Tolle Idee! Wenn ich mich recht erinnere, hat der Mazda Original-Organizer aber sogar mal knapp 400€ gekostet, oder?
    Da ist eine Preissenkung auf 240€ ja schon erheblich und das Ding wird fast erschwinglich.
    Gerade nochmal in der alten Zubehör-Preisliste nachgesehen; waren mal 393€. Mhhhh ...

    Ich glaube, da hat in den letzten Tagen das System etwas gesponnen. Ich bin mir nämlich ganz sicher, vor wenigen Tagen noch einen Preis über 400€ gesehen zu haben und hatte mich über die nochmalige Erhöhung des eh schon unverschämten Preises geärgert. Die Tieferlegungsfedern kosten jetzt unverbindlich 195€, ich meine die waren bei ca. 260. Waren die Parkpiepser hinten immer schon bei 279€? Einige Sachen sind anscheinend billiger geworden.



    Zum eigentlichen Thema: Sehr schön gemacht. Ich behalte bei meinem allerdings lieber die Kuhle.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo Lars,
    erstmal eine super Lösung für uns alle ! Daaanke
    Eines hast Du aber nicht bedacht... der Kasten wiegt ganze 0.42 kg ohne den Deckel :saint: und das geht ja gar nicht.
    Für den Winter habe ich für unseren Hecktriebler für den Grip eine andere Lösung ( oder doch eher deinen Kasten ??? ) ?(




    Kofferraum.jpg

    - Fahrwerk: Bilstein Serie + H&R Federn (-30 mm) / Spurplatten V40/H50
    <3 Mazda MX 5 ND 2.0 Exclusive Rubinrot Vollledersitze EZ 09/15 - 14700 KM <3 Verkauft und zieht nach Lübeck um :)


    <3 ab 11 Mai 2016 Mazda MX 5 ND 2.0 Sport-Line Rubinrot mit Sportpacket EZ 05/16 - ca. 7 KM :D<3

  • Meine Güte Lars.
    Wat hast du da alles drin...
    Sogar ne Alditüte erkenn ich. ;):P:thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Trotzdem, gute Idee und super Arbeit! :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.