Schwammiges Fahrverhalten

  • Hi Leute,


    mein Mazda wurde ja anscheinend Dezember/Januar produziert, da er Ende April beim Händler eintraf. Mir ist allerdings jetzt nach 4 Tagen Fahrt aufgefallen, dass das "Fahrwerk" etwas träge reagiert. Die Powerframe TI müsste doch gar nicht mehr zum Tragen kommen, da die Problematik der falschen Drehmomente bereits Oktober/November in der laufenden Produktion behoben wurde, oder? Gibt es evtl. ähnliche Erfahrungen und wenn ja, was habt ihr dagegen unternommen? Vielen Dank.


    Reifendruck habe ich heute kontrolliert und auf jeweils 2,1bar getaktet (wahrscheinlich jetzt 2,0 nach Abzug der Luftzufuhrschlauchs an der Tanke).


    VG

  • Hi Vilbur,
    meiner ist im gleichen Zeitraum produziert worden. Ist ein 2.0 mit Normalfahrwerk (Exclusive Line) und bei dem ist mir eher aufgefallen, dass er spürbar straffer als der 1.5er ist. Nach meinem Empfinden auf jeden Fall nicht schwammig.
    Welches Fahrwerk hast du genau verbaut? Bist du schonmal andere NDs im Vergleich gefahren?
    Grüße!

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • hatte ich als ich vom reifenfritzen kam und der mir 2,5 bar auf die reifen geballert hatte weil er nicht wusste auf welches auto di esollen. erst untersteuern, dann brachiales übersteuern wenn mans kompensieren wollte :) also probier erstmal mit dem luftdruck rum, hat definitiv einen großen einfluss und jeder empfindet es etwas anderes. probier einfach mal die die werte in 0,1 bar schritten zu verändern, oder mach auch mal gröbere anpassungen wenn du keine unterschiede feststellen kannst. erst dann würde ich mich mit der "hardware" beschäftigen :)

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Hi,


    hmm es fühlt sich halt irgendwie schwerfälliger / behebiger an. Ich bin damals sowohl den 131er und 160er gefahren. Evtl. interpretiere ich auch zu viel hinein, da es ja am Anfang wie ein rohes Ei behandelt wird ;). Werde mal 2.2bar probieren.


    Vielen dank schon einmal.


    P.S. Habe das normale Serienfahrwerk (exclusive)

  • Aus meiner Sicht wird der ND mit 1,9 Bar nicht schwammig. Ich habe viel mit verschiedenen Luftdrücken getestet. Das liegt an etwas anderem.

  • Hi Leute,
    Mir ist allerdings jetzt nach 4 Tagen Fahrt aufgefallen, dass das "Fahrwerk" etwas träge reagiert.


    Reifendruck habe ich heute kontrolliert und auf jeweils 2,1bar getaktet (wahrscheinlich jetzt 2,0 nach Abzug der Luftzufuhrschlauchs an der Tanke).


    VG

    Mir stellen sich ein paar Fragen:


    - Ist das Fahrverhalten jetzt schwammig oder/und träge ?
    - Welche Reifen und Luftdrücke hatten die Wagen bei der Probefahrt ?


    Gerade der Mixxer reagiert sensibel auf Luftdruck und Reifen und wenn man ein wenig hier durchs Forum stöbert, fällt es auf das gerade die "Freundlichen" dieses gerne ausser betracht lassen.
    Hinzu kommen noch große Differenzen bei der Fahrwerkseinstellung wie sich schon mehrfach gezeigt hat.


    Ich würde vorschlagen : Noch mal eine Runde mit den Vorführwagen zu fahren, nimm das Fahrzeug mit gleicher Rad/reifenkombination und laß den Luftdruck genau zu deinen Wagen anpassen (bitte mit dem gleichen Meß/Prüfgerät beide Autos kontrollieren) und fahr eine Runde.

  • Hi Vilbur,
    meiner ist im gleichen Zeitraum produziert worden. Ist ein 2.0 mit Normalfahrwerk (Exclusive Line) und bei dem ist mir eher aufgefallen, dass er spürbar straffer als der 1.5er ist. Nach meinem Empfinden auf jeden Fall nicht schwammig.
    Welches Fahrwerk hast du genau verbaut? Bist du schonmal andere NDs im Vergleich gefahren?
    Grüße!

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meiner schon vor der Auslieferung eine Achseinstellung bekommen hat. Die Ausgangswerte waren bei mir nicht sehr schlimm asymmetrisch o.ä., aber die werksseitigen Toleranzen waren mir einfach zu groß, um da Lotterie zu spielen ;) .

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Hey,


    @Taxidriver: Dann eher träge. Welchen Luftdruck die Reifen bei den beiden probefahrten hatten, weiß ich leider nicht. Die Vorführwagen sind nicht mehr da, die ich hatte. Die haben aktuell auch nur den 131 und nicht den 160, der ja auch ein anderes Fahrwerk hat (oder bin ich da falsch informiert). Werde aber mal probieren, von 2.1 auf 1.9 runter zu gehen und zu testen und dann das gleiche noch einmal mit 2.2.


    Dorifuto: Wie hast du denn gewusst, dass die Achsen neu eingestellt werden mussten, wenn es vor Auslieferung durchgeführt wurde?