Schwammiges Fahrverhalten

  • Dorifuto: Wie hast du denn gewusst, dass die Achsen neu eingestellt werden mussten, wenn es vor Auslieferung durchgeführt wurde?

    Ich kannte die Werte natürlich nicht, wollte aber nicht mit irgendwelchen Einstellwerten herumfahren, die sich bei der Produktion per Zufall ergeben haben.
    Aktuell fahre ich folgende Einstellung:
    Vorderachse: Spur 0°03' Sturz -1° Nachlauf 8°
    Hinterachse: Spur 0°07' Sturz -1°


    Mehr negativer Sturz ließ sich bei mir wohl leider nicht einstellen, eigentlich hätte ich an beiden Achsen gerne -1°30' gehabt.
    Damit läuft mein Mixxer sauber, präzise und in Richtung Grenzbereich noch etwas untersteuernd.


    Wenn Du von trägem Verhalten sprichst - meinst Du damit wirklich das Fahrwerk oder eher den Aufbau? Manche Leute sind ja von den für einen Sportwagen vergleichseise starken und zum Einlenken etwas zeitversetzten Karosseriebewegungen erstmal irritiert...

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Hi dorifuto,


    evtl. gibt sich der Eindruck auch mit der Zeit - habe nur manchmal das Gefühl, dass wenn ich nach links oder rechts lenke, er etwas später mit der Lenkung reagiert.

  • @chickimicki-5: Werde ich mal heute Abend an der Tanke probieren. Ich versuche immer 0,1 on top drauf zu geben, da ja beim Abziehen des Luftschlauchs ca. 0,1 flöten gehen (meiN Eindruck).

  • Hi,


    also von 2.0 bis 2.2 merke ich keinen Unterschied. Bin jetzt auf 2.1 gegangen. Habe das Thema heute noch einmal beim meiner Werkstatt angesprochen (Lackschäden am Heck durch Ausbau der Rückleuchten) und anscheinend soll das etwas schwerfällige Einlenken so sein.


    Gruß

  • anscheinend soll das etwas schwerfällige Einlenken so sein.

    ne ne ne ;(
    Also wenn der ND etwas nicht hat, dann ein schwerfälliges Einlenkverhalten!
    Entweder stimmt mit Deinem Wagen irgendetwas nicht (Achseinstellung !?) - oder Du hast ein ganz anderes Empfinden als die Allermeisten hier.
    Ich würde da an Deiner Stelle nicht so einfach locker lassen.
    Vielleicht gibt es ja ein Forenmitglied in deiner Nähe, bei dem Du mal Probefahren kannst oder der/die mal eine Probefahrt mit Deinem Auto macht.

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Danke Dorifuto, gibt es denn irgendwo eine Ideal-Achseinstellung, die man gegen halten könnte? Was würde es kosten so eine Achseinstellung bei einem anderen Fachbetrieb durchzuführen?


    Am Ende kann ich es ja nicht kontrollieren, wenn man mir sagt, "ja wir habene s getestet und alles ist im grünen Bereich" (ohne der Mazda Werkstatt etwas Böses unterstellen zu wollen). Wenn ich Mi oder Do einen Termin für die Knistergeräusche ausmache, soll der Service MA mal mitfahren und seinen Eindruck kundtun.

  • Der richtige Luftdruck ist nicht alles (obwohl du Werte unter 2 bar definitiv probieren solltest), sondern nur das, was man mit dem geringsten Aufwand ändern kann.


    "Alles im grünen Bereich" kann bei den Werksvorgaben (alle Winkelangaben mit +/- 1 Grad Toleranz) eben alles heißen. Es gibt hier im Forum und auch anderswo deutliche Empfehlungen, die alle innerhalb der Toleranzen liegen, aber sich trotzdem von den Grundwerten, die Mazda angibt, unterscheiden. Such mal nac@'Taxidriver' oder @BJ323F.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Was würde es kosten so eine Achseinstellung bei einem anderen Fachbetrieb durchzuführen?

    Wieso willst Du das denn bei einem anderen Betrieb machen lassen - vertraust Du Deinem Freundlichen da nicht (mehr)?
    Eigentlich sollte es von Vorteil sein, wenn das Leute machen, die sich mit dem Modell schon etwas auskennen.


    So oder so solltest Du dafür so um die 100EUR einkalkulieren. Lass Dir dann auf jeden Fall das Vermessungsprotokoll mit Vorher-Nachher Werten mitgeben!
    Grüße!

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -