Schwammiges Fahrverhalten

  • Hi,


    wenn bei einem Neuwagen die Einstellwerte nicht stimmen, ist das doch ein Garantiefall, da würde ich gar nichts bezahlen wollen.


    Zu einer Vermessung gehört immer ein Protokoll, mit den Werten vorher und nachher. Von daher ist die Sache dann auch klar.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hi Leute,


    werde ich noch einmal beim Händler ansprechen und darauf bestehen, dass der Werkstatt/Service MA mal kurz fährt, wenn sie nicht partout das Drehmoment am PwerFrame einstellen oder sogar das Fahrwerk einstellen wollen.
    Laut TI PowerFrame ging es dabei ja nur um diese Geräusche - wenn der ServiceMA nicht hört, kann die TI nicht genutzt werden, oder irre ich mich da? Wisst ihr, wie lange das Einstellen ca. dauert? Denn wenn es schnell geht, frage ich ihn, ob er es vor Abholung mal eben machen kann...


    VG


  • Wisst ihr, wie lange das Einstellen ca. dauert? Denn wenn es schnell geht, frage ich ihn, ob er es vor Abholung mal eben machen kann...

    Die Fahrwerkseinstellung dauert 30 - 45 Minuten und die Überprüfung des Power Frame Drehmoments 10 - 20 Minuten.

  • Danke taxidriver. Dann sollte es ja ein leichtes sein, dass die Werkstatt noch den PwerFrame mit dem korrekten Drehmoment einstellt.

  • Ich habe nun frisch folgende Erfahrung gemacht: Nachdem ich mir im Rahmen der ohnehin anstehenden Inspektion zwei neue Hinterreifen durch den Händler aufziehen ließ (Hankook irgendwas), ist mir beim ersten mal Landstraße bei Tempo 100 ebenfalls ein ganz anderes Fahrverhalten aufgefallen. Als würden auf der Hinterachse zwei schmale Winterreifen mit zuwenig Luftdruck sitzen (und ja, der Luftdruck war natürlich in Ordnung, sprich 2,3). Das ganze ging soweit, dass auf Unebenheiten auf Autobahnen in Kombination mit Kurven und höherem Tempo vor lauter Schaukelei die ESP-Lampe flackerte. Also wechselte ich heute die Vorderreifen (die vom Werk drauf sind, Bridgestone Potenza) von vorn nach hinten und siehe da, ein Unterschied wie Tag und Nacht (eben so, wie man es kennt).
    Ich werde mir den Spaß erlauben und bei meinem Freundlichen nachfragen, wieso die nicht die Potenzas besorgt haben. Ich bin an sich nicht pingelig, aber wenn sich ein MX-5 auf der Autobahn bei 120 auf der Hinterachse anfühlt wie ein 20 Jahre alter Franzose, geht mir das dann doch etwas zu weit :)

  • (und ja, der Luftdruck war natürlich in Ordnung, sprich 2,3)

    Für den Fall, dass wir hier von Werten in der gebräuchlichne Nicht-SI-Einheit bar sprechen: Wo steht, dass dieser Wert in Ordnung wäre?

    Ich werde mir den Spaß erlauben und bei meinem Freundlichen nachfragen, wieso die nicht die Potenzas besorgt haben.

    Wie lautete dein Auftrag?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Der Sollwert wäre 2,0 bar, mit 2,3 bar fährt sich jeder Reifen bescheiden auf unseren Autos. Pro Achse unterschiedliche Reifen sind zwar durch den Gesetzgeber erlaubt aber zu Recht stellts Du die Frage warum man das machen sollte. ?(


    Wie ist denn das Fahrverhalten mit 2,0 bar rundum? Vielleicht funktioniert der Hankook dann wie erwartet?


    Weil vorne Bridgestones montiert sind tippe ich auf 205 45 R17. Nach 72000 km Bridgestone (2 Sätze) probier ich jetzt mal die Michelin PS4. Mal schauen ob die mir bei Nässe besser gefallen.