Schwammiges Fahrverhalten

  • It's 106 miles to Chicago. We got a full tank of gas, half apack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses." - "Hit it!"
    » "We're on a mission from God."
    Edit: "Our lady of blessed acceleration don't fail me now!"
    Edit2: "You don't like it?§
    "No I don't like it..."
    "Car's got a lot of pickup."
    "It's got a cop motor, a 440 cubic inch plant, it's got cop tires, cop suspensions, cop shocks. It's a model made before catalytic converters so it'll run good on regular gas. What do you say, is it the new Bluesmobile or what?"
    "Fix the cigarette lighter"

  • Für den Fall, dass wir hier von Werten in der gebräuchlichne Nicht-SI-Einheit bar sprechen: Wo steht, dass dieser Wert in Ordnung wäre?

    Wie lautete dein Auftrag?

    Mit "in Ordnung" war gemeint, dass eben nicht zu wenig Luft in den Reifen ist, denn danach fühlen die sich nämlich an. 2,0 sind vorgeschrieben, 2,3 sind drin, eben das, was die Werkstatt reingepackt hat. Ist das jetzt ein Denkfehler, wenn man davon ausgeht, weniger "Schwammigkeit" durch etwas mehr Luftdruck zu erwarten?
    Dann dürfte sich mit dem Tausch der Potenzas von vorne nach hinten ja nichts verändert haben, was aber nicht der Fall ist. Auch die haben 2,3 Bar intus...


    Der Auftrag lautete: Inspektion + zwei neue Reifen hinten. Dass man offenbar explizit sagen sollte, dass man nochmal dieselben drauf haben möchte, wäre mir neu.
    Ich warte mal ab, was meine Werkstatt sagen wird.

  • Der Sollwert wäre 2,0 bar, mit 2,3 bar fährt sich jeder Reifen bescheiden auf unseren Autos. Pro Achse unterschiedliche Reifen sind zwar durch den Gesetzgeber erlaubt aber zu Recht stellts Du die Frage warum man das machen sollte. ?(


    Wie ist denn das Fahrverhalten mit 2,0 bar rundum? Vielleicht funktioniert der Hankook dann wie erwartet?


    Weil vorne Bridgestones montiert sind tippe ich auf 205 45 R17. Nach 72000 km Bridgestone (2 Sätze) probier ich jetzt mal die Michelin PS4. Mal schauen ob die mir bei Nässe besser gefallen.

    Ich habs ehrlich gesagt nicht ausprobiert mit weniger zu fahren, wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, Luft abzulassen. Irgendwo hier habe ich schon erwähnt, ob es nicht vielleicht auch ein Denkfehler meinerseits sein könnte, zu denken, je mehr Luft im Reifen ist, desto weniger Schwammigkeit man dann erwarten kann. Die hinteren Reifen haben nun etwas über 44.000km nach zweieinhalb Jahren gehalten. In dieser Zeit stand der Wagen noch sechs Monate über Winter in der Garage. Ich bin oft und viel auf der Autobahn unterwegs, deshalb bin ich seither auch sehr gut mit 0,2-0,3 Bar mehr als vorgeschrieben klargekommen :)

  • Ich habe gerade bei meinem MX die hinteen Beläge erneuern lassen. Auf der Rückfahrt ist mir sofort ein anderes Fahrverhalten aufgefallen. Zum einen zu hart zum anderen weniger Kontrolle, also das Gefühl z.B. Bei rausbeschleunigen aus der Kurve von mangendler Haftung. Bin jetzt nicht der Experte, dass richtig beschreiben zu können.


    Zu Hause angekommen, gleich den Druck geprüft. Statt 2,0 (die ich immer fahre) waren 2,4 drin. Das wird wohl als Standard rein gemacht und war hier einfach eine Serviceleistung.
    Für mich aber so nicht fahrbar. Also mit meinem Prüfer wieder auf 2,0 reduziert und es war wieder alles beim alten.


    Für mich schleierhaft, warum das bei dir anders herum ist. Vielleicht wegen der Reifen? Ich fahre die PS4 in 215/45 auf breiter 8,25“ Felge. Vielleicht kann man sich dort weniger Druck eher leisten.


    Was mir aber nie in den Sinn käme, schon gar nicht beim MX, wäre vorne und hinten unterschiedliche Reifen zu fahren. Die Balance des Autos wird dadurch nicht besser.

  • Mit "in Ordnung" war gemeint, dass eben nicht zu wenig Luft in den Reifen ist, denn danach fühlen die sich nämlich an. 2,0 sind vorgeschrieben, 2,3 sind drin, eben das, was die Werkstatt reingepackt hat. Ist das jetzt ein Denkfehler, wenn man davon ausgeht, weniger "Schwammigkeit" durch etwas mehr Luftdruck zu erwarten?

    Das ist in der Tat ein Denkfehler. Mehr Fülldruck versteift den Reifen zwar, aber zu viel führt dazu, dass er nicht mehr arbeiten kann und auch weniger Haftung hat.


    Das Fenster des richtigen Fülldrucks ist recht schmal, schmaler als bei größeren und schwereren Autos und liegt in der Regel bei um die 2 bar (passt beim Bridgestone, der MPS4 verträgt ein paar zehntel mehr).


    Versuche es einfach mal mit weniger Fülldruck.

  • Der Auftrag lautete: Inspektion + zwei neue Reifen hinten. Dass man offenbar explizit sagen sollte, dass man nochmal dieselben drauf haben möchte, wäre mir neu.
    Ich warte mal ab, was meine Werkstatt sagen wird.

    Schwierig. Schau dir mal an, was auf den Straßen so herumfährt. Die meisten Kunden interessiert vor allem der Preis, höchstens noch, dass der Reifenhersteller nicht aus China kommt.


    Spricht trotzdem nicht für die Werkstatt. Wenn der Kunde schon keinen Wunschreifen benennt, kenne ich das nur so, dass man ihm wenigstens ein paar Vorschläge (jeweils mit Preis) macht, damit er dann garantiert den mittleren nimmt. ;)


    Genau wie du und @LineR käme ich aber auch nicht auf die Idee, ausgerechnet auf dem MX-5 vorne und hinten unterschiedliche Reifen fahren zu wollen.


    Bezüglich des Luftdrucks hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Mehr Druck heißt nicht unbedingt weniger "schwammig" (wie genau das jetzt auch jeder für sich interpretieren mag). Und umgekehrt auch nicht. Die Basis sollte immer die Herstellerempfehlung sein. Einen "Kompromissluftdruck" für Herumstehen und Fahren permanent eingefüllt zu lassen, ist auch keine besonders gute Idee. ;)


    Verschiedene Reifen können auch verschieden auf Änderungen des Luftdrucks reagieren. Gerade die sehr steif gebauten EHPs funktionieren oft mit weniger als 2 bar (kalt!) ganz hervorragend. Andere, weichere Reifen haben gern ein bisschen (!) mehr Druck. 2,3 bar sind für den Bridgestone S001 aber doch ziemlich eindeutig zu viel.


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verhandeln mit der Werkstatt. Ich bin gespannt, wie sehr sie dich als Kunde schätzen ...


    PS: Viel zu langsam getippt ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Statt 2,0 (die ich immer fahre) waren 2,4 drin. Das wird wohl als Standard rein gemacht und war hier einfach eine Serviceleistung.

    Mein fMH stellt fahrzeugspezifische Fülldrücke ein. Wenn der Wagen aus der Werkstatt kommt hat er geprüfte 2,0 bar. Steht dann auch im Inspektionsbericht.


    Das mit dem zu hohen Fülldruck kenne ich als schlechte Angewohnheit aus dem Reifenhandel. Die stellen bei jedem Reifen/Fahrzeug häufig 2,5 bar ein. Wünsche wie 2,0 bar ist der Sollwert werden dann abgebügelt mit "das ist aber viel zu wenig für den Reifen/den mx-5". Aber Schlamm drüber, dann justiere ich das eben auf dem Parkplatz und gut ist, solange Reifen anständig montiert und gewuchtet sind. Da stehe ich auch meist daneben. Beim Drehmoment für die Radmuttern haben die manchmal auch komische Vorstellungen. ;)

  • 1.9 bis 2.1 bar fährt sich alles in allem recht unauffällig, 2.4 bar oder mehr dagegen „wie auf Eiern“...
    Eine Schande, dass zahlreiche Mazda-Händler ihre eigenen Autos so schlecht kennen... 8|

  • Also, mein Händler sagte mir nun, dass die Bridgestones nirgendswo zu besorgen gewesen wären. Das würde erklären, warum der Wagen ganze zwei Tage dort geblieben ist. Und: die Hankooks seien wohl von der Mischung her eher weicher als die Werksreifen. Davon ab hätte aber auch bisher niemand einen Unterschied gemerkt.

  • Davon ab hätte aber auch bisher niemand einen Unterschied gemerkt.

    Ach? Wie oft hat er das Spielchen denn schon betrieben? :D:rolleyes:


    Scheint ja wirklich ein Spaßvogel zu sein. Unterschiede zwischen Reifen? Wo sollen die denn herkommen? Sind doch alle rund und schwarz, wie es immer so schön heißt. ;) Es ist absolut möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich, dass die Hankooks besser sind. Ohne die genaue Typenbezeichnung wird da aber niemand Erfahrunge beisteuern können.


    Aber ideal ist die Mischbereifung einfach nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen