Autobahn Geschwindigkeit

  • Sicher richtig, kommen wird es irgendwann, da bin ich mir ebenfalls sicher!
    Ich muss aber auch sagen, dass mir das ziemlich egal ist, wenn es dich bei 120-140 bewegt.
    Schneller kann man sowieso seltenst halbwegs stressfrei fahren und wenn ich mal BAB fahre, dann in aller Regel eh 130-140.
    Da bin ich interessanter Weise immernoch schneller als die meisten anderen.
    Wenn ich das Fahren mit Limit zB in Österreich oder Italien mit unseren Autobahnen vergleiche, dann ist das dort im LÄNGEN entspannter, und sobald man über die Grenze nach D kommt ändert sich das sofort extrem.


    Ja ich fahre auch gerne mal schnell, macht halt schon Spaß!
    Dass es aber auf öffentlichen Straßen mindestens genauso unvernünftig ist, wie es Spaß macht, erfordert denke ich auch keine Diskussion.


    Von daher: lasst uns Vmax testen solange es noch geht und es die Straße zulässt.
    Am Ende ist die Vmax gerade beim MX5 mMn eh so ziemlich der unwichtigste Faktor. ;)

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ehrlicherweise müsste z.T. auch das Thema "30" angegangen werden. Ich denke es geht sicherheitstechnisch oft auch "40", wodurch man nicht im 4. Gang rumgurken müsste. Dort den 5. nehmen zu können bringt eine relativ große Abgas-Entlastung - oder?
    Hintergrund: Speziell bei uns in Brandenburg sind vielfach ganze Ortschaften nur noch mit "30" befahrbar - aus Lärmschutzgründen. Und das auf Bundesstraßen...Ortsumführungen sind eben teuer. Problematisch ist (neben den dafür nötigen niedrigen Gängen) dabei, dass die Anwohner mit "30" statt "50" nun mehr Lärm haben und wieder protestieren. ?(

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Ich hätte kein Problem mit
    30 Innerorts
    80 Außerorts und
    120 auf Autobahnen


    Aber zum eigentlichen Thema:
    In der Regel nicht über 120 auf der BAB. Letztens bin ich rund 100km mit ~90 über die Bahn gefahren. War einfach super entspannt!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hätte mit einem generellen Tempolimit von 130 km/h auf der BAB auch kein Problem. Man kann doch eh auf den meisten Autobahnen nicht mehr schneller fahren und wenn doch, nur für wenige km und dann wird man eh wieder ausgebremst. Fahr meist mit 120-130 km/h und komm völlig entspannt an.

  • Für den Fahrer überwiegend egal, da wie schon einige schreiben, eh nicht gerast werden kann.
    Für die deutsche Industrie eine kleine Katastrophe. die normale Automobilindustrie und Zulieferer brauchten sich keine Gedanken mehr machen über High Tech. Ich übertreibe jetzt mal: Einführung der Tommelbremse, Windkanal ade, Reifen nur noch als SR, Motorleistung egal hauptsache sparsam. Und so viel mehr.......


    Wer wird dann noch seinen 2.0 Liter MX5 los, wenn man auf den völlig ausreichenden 1,5 Liter umsteigen möchte.
    Der wäre ja schon "übermotorisiert". Heute gilt noch bei starken Motoren: Ich könnte ja, wenn..... Dann: Ich darf nicht mehr, auch wenn ich könnte.


    So schön, wie immer eine Seite der Medaille ist, so bescheiden ist die Rückseite.

  • Tempolimit 80 auf LS wäre ein Mist. Das habe ich schon in der Schweiz und das geht dann einem wirklich auf den Senkel.
    Auf der AB fahre ich zumeist deutlich schneller als die 120, 130. Aber mit der Regelung wäre meine Brieftasche etwas voller. Bin da geteilter Meinung.

  • Wer wird dann noch seinen 2.0 Liter MX5 los, wenn man auf den völlig ausreichenden 1,5 Liter umsteigen möchte.
    Der wäre ja schon "übermotorisiert". Heute gilt noch bei starken Motoren: Ich könnte ja, wenn..... Dann: Ich darf nicht mehr, auch wenn ich könnte.

    Völlig daneben.


    Ich wusste gar nicht das der 1,5 L nur 130 fahren kann.


    Ich habe meinen G160 nicht wegen der Höchstgeschwindigkeit gekauft.


    Sogar in den USA mit ihren Tempolimits werden Porsche und andere Wagen verkauft.


    Ich bin egentlich sehr für eine 130/ 100 Regelung.


    Auf der AB fahre ich eigentlich wenn möglich mit Richtgeschwindigkeit.


    Ingo