Autobahn Geschwindigkeit

  • Ich bin vom ND positiv überrascht, was die AB Tauglichkeit angeht. Habe neulich Abend mal probiert was geht. Bei ganz kurz vor 230 Tacho bin ich vom Gas. Es war ein ebenes Teilstück der A7 mit fast null Verkehr in der Dämmerung.


    Von der Geräuschkulisse her ist es nicht lauter oder leiser als in Mutters altem Mini Cabrio und auch nicht anders als im letzten Boxster.


    Bei 120-140 (wer fährt schon stundenlang jenseits 200?) ist es durchaus angenehm und man könnte sich sicher noch gut unterhalten. Wobei man auch hier fragen muss: wer fährt freiwillig AB wenn man eine Alternativroute hat? :)


    Ich habe es mir deutlich lauter und "wackeliger" vorgestellt. Der MX macht aber auch auf der AB eine gute Figur. Und ob mir der 2-Tonnen Vertreterkombi wirklich davon fährt möchte ich bezweifeln. Und selbst wenn: der kommt sich sicher blöd dabei vor :)

  • Moin Moin,


    Also ich bin auch positiv überrascht von der Autobahntauglichkeit meines kleinen Flitzers. Da ich ausm Norden nach Kassel gezogen bin und meine Familie alle Nase lang besuchen fahre bleiben ein paar Stunden BAB nicht aus. Mit Tempomat bei 140km/h is das echt ein gemütliches und in meinen Augen auch ruhiges fahren.
    Und wenn man will kann man auch mal auf den Pinsel drücken und jenseits der 200km/h dahin segeln.
    Nur in den Kasseler Bergen machen ihm die hohen Kurvengeschwindigkeiten etwas zu schaffen, das wird bei mir der Grund warum früher oder später das KW V3 rein kommt. Ansonsten muss ich sagen macht er auf der BAB schon ne ganz gute Figur


    P.S. Natürlich geht nichts über einen schönen Landstraßencruise

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Wir fahren natürlich auch nicht so gerne Autobahn. Manchmal lässt sich das nicht vermeiden. Z.B. unsere Urlaubsfahrt in die Pyrenäen (1.200 km pro Strecke). Autobahn fahren wir i.d.R. auch offen, so gemütliche 140 km/h. Das ist sehr gut auszuhalten, vom Wind und der Lautstärke her. Offen und geschlossen wird es über 160 km/h schon recht laut, aber so schnell fahren wir selten. Grundsätzlich ist der ND aber kaum lauter, als vergleichbare Fahrzeuge. Der NC war etwas leiser, der NB lauter.


    Wolfram

  • ahm. Wenns nach Berichten geht, kommt der 2L sogar auf unter 6 Sekunden ;)
    http://www.torquenews.com/1083…zda-miata-faster-what-car

    Ich hab's mit meiner App auf dem iPhone gemessen (das hat ja entsprechende Sensoren). Im besten Fall waren es 7,1 Sekunden. Aber da war noch ein bisschen Schlupf der Reifen dabei. Mit etwas mehr Übung schafft man sicher 7 Sekunden oder noch einen Tick schneller. Ist auf jeden Fall ausreichend schnell und man ist bei der Beschleunigung nicht der Langsamste :)


    Bei o.g. Link ist die Beschleunigung von 0-60 mph gemessen, das entspricht 0-96,5606 km/h. Ob das jetzt viel ausmacht, weiß ich nicht.

  • Ich lese hier ab und zu, das der MX5 eine kurze Achsübersetzung hätte. Das ist nicht der Fall. Er hat von Gang zu Gang einen optimalen Übergang, so das der Anschluss immer passt.
    Der 6. Gang, der für die Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist, reicht bei 10% über Nenndrehzahl (6600) des 2.0 L Motors bis theoretische 264 km/h.
    An der Getriebeübersetzung liegt es nicht, die ist mehr als ausreichend.

  • Bei meinem vorherigen Honda Accord hätte der 6. Gang theoretisch bis ca. 300 km/h gereicht.
    Glaube 294 hat mal jemand ausgerechnet, weiß nicht mehr so genau.
    Die Physik hat dann so bei 240-245 einen Schlussstrich gezogen :D

  • Bei o.g. Link ist die Beschleunigung von 0-60 mph gemessen, das entspricht 0-96,5606 km/h. Ob das jetzt viel ausmacht, weiß ich nicht.

    Da für die 60mph ebenfalls zwei Gangwechsel nötig sind, wahrscheinlich nicht. Allerdings sind Im US-Forum (mehr oder weniger) bestätigte Werte von 5,9s für 0-60mph zu finden. Hier ein Einstieg. Wahrscheinlich kommt es darauf an, wie getestet wird (Füllgrad Tank, Gewicht und Anzahl Insassen).

  • Ich lese hier ab und zu, das der MX5 eine kurze Achsübersetzung hätte. Das ist nicht der Fall. Er hat von Gang zu Gang einen optimalen Übergang, so das der Anschluss immer passt.
    Der 6. Gang, der für die Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist, reicht bei 10% über Nenndrehzahl (6600) des 2.0 L Motors bis theoretische 264 km/h.
    An der Getriebeübersetzung liegt es nicht, die ist mehr als ausreichend.

    Die Achsgetriebeübersetzung ist für einen Sportwagen, der sein Hauptjagtrevier auf der Landstraße hat, vollkommen ok!
    Willst du aber Kilometer auf der Autobahn machen, könnte man sich einen längeren 6ten Gang vorstellen.
    Für die Akustik ist es nun mal so, dass 2500/min bei 100km/h lauter sind als 2000/min.
    Der Fiat 124 mit seinem eher drehmomentstarken aber drehzahlschwachen Turbomotor wird sicher ne längere Achsgetriebeübersetzung bekommen.
    Sei's drum so wie's ist, ist's perfekt für mich!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)