Autobahn Geschwindigkeit

  • gerne fahr ich ab auch nicht, aber notgedrungen muss ich ab und an drauf. Der kompressor kommt da erst so richtig zur geltung, weil man den ladedruck in den längeren gängen voll ausnutzen kann. Selbst mit der exige v6 war ich nur unwesentlich schneller auf 250.
    Der lärmpegel ab 200 ist schon immens, stört mich aber nicht sonderlich.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Notgedrungen muss ich immer wieder auch AB fahren, aber wenn dann idR eher Tempomat und 140km/h. Zum einen wird’s im MX (RF) vom Motor her schon recht laut ab ungef. 160km/h und Derby mit zunehmender Kilometerzähler, zum anderen geht das bei uns auf der Bahn eh nur immer für kurze Zeit, dann kommt garantiert der nächste LKW o.ä..
    Ich sehe das aber auch so, der MX ist nicht für AB km Fressen gebaut.


    Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht probiert, aber „hin und wieder“ gibts das bestimmt schon mal... aber nur eher kurz, um die nächste Ausfahrt schneller zu erwischen, für schöne Landstrassen, und davon haben wir ja hier reichlich! :thumbsup::thumbup:

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ich sehe das aber auch so, der MX ist nicht für AB km Fressen gebaut.


    Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht probiert

    Warum nicht?
    Meiner läuft offen laut Tacho 210.
    Liegt dabei satt auf der Straße.
    Max. Gefahrene Vollgas Strecke am Stück ca. 120 km.
    Bei der Geschwindigkeit allerdings nur mit Gehörschutz.
    Ich trage angepasste Stöpsel, bei denen trotz des Getöses durch die Wingeräusche, noch Musik gehört werden kann.


    Zu bin ich den Wagen noch nie Vmax gefahren.
    Sollte wohl ein bischen schneller und leiser sein.

  • Zu bin ich den Wagen noch nie Vmax gefahren.
    Sollte wohl ein bischen schneller und leiser sein.

    Nimmt sich nicht so richtig viel.
    Das Dach "flattert" irgendwann ziemlich, was dann auch unangenehm wird.


    @topic: der wirkliche Grund, warum ich (inzwischen) nicht gerne auf der Autobahn schnell fahre, ist der Verbrauch, der bei über 130 unangemessen in die Höhe schnellt. Und ich irgendwie garnicht einsehen, mir bei irgendwas Stress zu machen.


    Stichwort: entschleunigter Lebensstil...
    auch beim Reisen :D

  • @topic: der wirkliche Grund, warum ich (inzwischen) nicht gerne auf der Autobahn schnell fahre, ist der Verbrauch, ...

    BTW, ich hatte während meinem GoPro-Mikrofon-Test einen Schnitt von 11,7 l/100km. 8)
    Empfinde ich persönlich bei dem Spaßfaktor jetzt nicht als sonderlich viel. :whistling:


    Stichwort: entschleunigter Lebensstil...
    auch beim Reisen :D

    Ich hatte zumindest bei obigem Test keinen Stress beim Rasen. :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Zum Thema Autobahn nun auch mein Senf:
    Erste Autobahn-Fahrt letztes Frühjahr mit dem neuen ND: Katastrophe! Ich neige halt dazu, keine Luft unterm Gaspedal zu lassen, aber die kleinsten Autobahnkurven bei 200 + km/h waren höllisch heikel =O;( . Bin ab da erst einmal - wenn es nicht schnurgeradeaus ging - bei unter 180 geblieben.
    Dann im Oktober der Umbau (siehe unten). Gewindefahrwerk mit besserer Federung und sehr tief (320 mm v+h Radmitte > Kotflügelunterkante). Etwa 10 PS mehr und noch spontanere Gasannahme. Auf der Rückfahrt vom Umbau ca. 250 km Autobahn gefahren, so schnell wie es ging, und das sind nun 235 km/h laut Tacho und der ND liegt wie ein Brett! Auch Kurven kein Problem mehr. :D8o:rolleyes:
    Vermutlich kommen da mehrere Effekte zusammen:

    • Fahrwerkseinstellungen ab Werk waren Mist. Nachlauf war völlig falsch eingestellt, und der ND zog leicht nach links wegen ungleicher Werte link/rechts
    • Das H&R Gewindefahrwerk läßt das Auto kaum noch nachfedern, ohne deutlich härter (unkomfortabler) zu sein
    • Der tiefere Schwerpunkt verbessert natürlich die Strassenlage
    • Windwiderstand und Windempfindlichkeit sind spürbar geringer.

    Kann so einen Umbau nur jedem empfehlen! Zumindest die Fahrwerkseinstellung sollte man in einem Fachbetrieb kontrollieren und nachbessern lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von H-E-K ()