Autobahn Geschwindigkeit

  • BTW, ich hatte während meinem GoPro-Mikrofon-Test einen Schnitt von 11,7 l/100km. 8) Empfinde ich persönlich bei dem Spaßfaktor jetzt nicht als sonderlich viel. :whistling:

    12 Liter bei 200...230 kmh wäre ein Verbrauchswunder. Jeder Mittelklasse-Diesel verbraucht mehr.


    Edit:
    Der Abarth ist mit 18 Litern angegeben.
    https://www.autobild.de/bilder…check-12474011.html#bild3

  • 12 Liter bei 200...230 kmh wäre ein Verbrauchswunder. Jeder Mittelklasse-Diesel verbraucht mehr.
    Edit:
    Der Abarth ist mit 18 Litern angegeben.
    https://www.autobild.de/bilder…check-12474011.html#bild3

    Habe den Abarth gerade im Dezember 2 Wochen auf Gran Canaria als Leihwagen gefahren. Mindestverbrauch 15 l/100 km. Auf Passstraßen auch gerne über 20 Liter. Autobahn konnte ich nicht testen, da sind meist 80, höchstens mal 100 km/h erlaubt. Bei meinen 150 km/h ging ich da schon volles Risiko.
    Allerdings ist der Abarth auch in Nullkommanix auf 150. :saint:8o:*

  • Ich sage nicht, dass der MX5 mit 2L Sauger 18 Liter braucht.

    Dann hast du mich falsch verstanden, ich redete von dem Abarth. Wenn man bedenkt, dass der nur 1,4 l Hubraum hat... =O=O=O
    Mein G160 braucht bei Vollgasfahrten auf der Autobahn zwischen 12 und 13 l/100 km.

  • Dann hast du mich falsch verstanden, ich redete von dem Abarth. Wenn man bedenkt, dass der nur 1,4 l Hubraum hat... =O=O=O

    Aber einen Turbo.


    Was zu einem Luftvolumen pro Ladung führt, was einem größeren Hubraum entspricht.
    Da sich das Gemisch nicht wesentlich verändern soll, wird auch Benzin entsprechend eines größeren Hubraums dazugegeben.


    Deshalb sagt man auch, dass ein Turbo den Hubraum vergrößert.

  • Ich wollte sagen: Wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, der Mazda Skyactive 2L Sauger verbraucht weniger als der 1,4L Turbo. Habe aber keine Ahnung. Hängt von mehrern Faktoren ab, die auch die theoretisch höhere Effizienz der Abgasaufladung auffressen können; gerade im Vergleich zu Skyactive.


    > Mein G160 braucht bei Vollgasfahrten auf der Autobahn zwischen 12 und 13 l/100 km.


    Du meinst, er zeigt an, dass er so viel braucht? Oder hast Du das selbst gemessen?


    Wie gesagt, für absolut unmöglich halte ich es nicht. Aber 12L ist extrem wenig für einen Benziner.


  • > Mein G160 braucht bei Vollgasfahrten auf der Autobahn zwischen 12 und 13 l/100 km.


    Du meinst, er zeigt an, dass er so viel braucht? Oder hast Du das selbst gemessen?

    Selbst gemessen, da ich vor der Autobahn und direkt nach dem Verlassen getankt habe. Das alles nach dem Tuning.

  • Also ich hab’s mit meinem 1.5er noch nicht geschafft mehr als 9l zu brauchen. 8| Und da sind längere Autobahnfahrten unter Vollast eingeschlossen. :whistling:

    Dh, Du hast den 5. Gang bis ganz kurz vor den Begrenzer gedreht und falls Du den 6. überhaupt genommen hast, so hast Du bei jedem Beschleunigungsvorgang runter geschalten?

  • Ja, das ist aber ein Mischwert, bei dem auch Autobahn drin ist. Wenn du den G131 voll und nur BAB fährst, dann kommt der auch über 10 l/100 km. Auf die MZD-Anzeige darfst du übrigens nichts geben. Abgerechnet wird beim Tanken. ;)