Autobahn Geschwindigkeit

  • Ah, jetzt geht es wieder durcheinander. Volllast kann ich bei jeder Drehzahl fahren. Das meint nur, das der Motor den Befehl bekommt, das bei dieser Drehzahl maximale Drehmoment zu liefern. Den Befehl bekommt er durch das voll durchgetretene Gaspedal.


    Das andere ist der Verlauf der Drehmomentkurve. Die ist recht flach, was unter anderem dafür sorgt, dass der Motor über den ganzen Drehzahlbereich mit einem guten Wirkungsgrad läuft.

    Genau das meinte ich. ^^

  • Das ist aber auch nicht richtig.

    Stimmt, also nochmal präziser.


    ...was dafür sorgt, dass der Motor bei Volllast fast über den gesamten Drehzahlbereich einen guten Wirkungsgrad hat. Das Optimum liegt beim Sauger dabei bei der Drehzahl, bei der auch das maximale Drehmoment erreicht wird und zwar in der Regel knapp unter Volllast.
    Darüber und darunter sinkt der Wirkungsgrad aufgrund der Verluste aus den innermotorischen Randbedingungen, wie Verbrennungsprozess, Reibung etc.


    Wenn das immer noch Widerspruch auslösen sollte, bitte gerne mit Begründung und gegenteiliger Erläuterung. Ein einfaches das ist „nicht richtig“ ist zwar schnell geschrieben, aber ohne Erläuterung leider wertlos für die Diskussion.

  • Das ist aber auch nicht richtig.

    Auch wieder richtig. Der Begriff Wirkungsgrad beschreibt, wieviel der eingesetzten Energie (Sprit) in der jeweiligen Situation in Vortrieb umgesetzt wird. Bei Vollgas ist der Wirkungsgrad selten optimal.

  • Deshalb schrieb ich „gut“ ;) . Der optimale Wirkungsgrad wird nur in einem schmalen Bereich erreicht (Stichwort Verbrauchskennfeld).
    Beim Sauger ist dieser Bereich wie oben beschrieben bei der Drehzahl des maximalen Drehmoments leicht unter Volllast (bei Google „verbrauchskennfeld saugmotor„ eingeben und Bilder anschauen).


    Aufgrund der Entdrosselung wird der Wirkungsgrad des Saugmotors mit mehr Gas (geöffneter Drosselklappe) besser. Daher verbraucht das Auto weniger, wenn ich im hohen Gang mit mehr Gas fahre im Gegensatz zu im niedrigen Gang mit wenig Gas.

  • Was genau meinst Du denn? Eine häufigere Entdrosselung ist ja genau das, was man mit E-Gas, Direkteinspritzung und anderen Technologien erreichen möchte. Ich sehe das als Bestätigung und nicht als Widerspruch.
    Dadurch schafft man es dann die Verbrauchsvorteile bei Volllast aus der Entdrosselung auch auf den Teillastbereich zu übertragen.


    Zitat aus dem o.g. Link von tz.de:
    „Weil im Ansaugtrakt aufgrund der relativ weit geschlossenen Drosselklappe ein starker Unterdruck herrscht, muss die Kolbenbewegung diesen überwinden. Es geht Arbeitsleistung verloren.„

  • Damit meine ich, dass der Teillast-Verbrauchsnachteil immer weiter abnimmt bis zur Nichtexistenz.


    Und bzgl. zuvor: Drehmomentkurven werden auch beim Sauger designt. Die sagt nicht viel über die tatsächliche,aktuelle Effizienz bei dieser Drehzahl aus, sondern darüber, was mit der gegebenen Kombination von Abgasanlage, Einlass, Ventilzeiten, Vorschriften usw eben an Drehmoment möglich bzw gewünscht ist.

  • Das Drehmoment ergibt sich aus dem Mitteldruck und daraus ergibt sich auch der Wirkungsgrad. Ein Motor wurde schon immer genau dafür konstruiert (was auf englisch dann designed heißt).


    Das mit der Nichtexistenz des Teilllastnachteils können wir in Zukunft ja mal beobachten. Er wird geringer, aber an die Erreichung der Nichtexistenz glaube ich noch nicht. Das geht aktuell nur beim Selbstzünder. Dem nähert man sich zwar mit dem Diesotto Prinzip, aber einen Benziner komplett mit Selbstzündereigenschaften erreicht man damit nicht.


    Back to Topic?

  • Der Begriff "Skyactiv" beschreibt übrigens nicht nur den Motor mit Ansaug- und Abgastrakt sondern die ganze Plattform, wie z.B. auch ein geringeres Gesamtgewicht und die Aerodynamik (sowie auch Getriebe, Differential, Achsteile).