Autobahn Geschwindigkeit

  • bei die Spritmonitor benutzer liegt den Durchschnitt bei etwa 6.9 L/100km (MX-5 G160) und 7.3 L/100km (Fiat 124). Nun gibt es viel weniger 124 Fahrer bei Spritmonitor also ist der Wert nicht so zuverlässig

    Es geht nicht um den 124 Spider, sondern um den Abarth Spider! Ich habe ihn zwei Wochemn gefahren und täglich (!) getankt. Das Ding geht wie Sau, frisst aber Sprit ohne Ende!

  • Beim einlagigen hab ich jetzt auch das Gefühl, dass es nicht mehr so schlimm ist. Aber beim zweilagigen hatte irgendwann im Bereich der Heckscheibe ein "flattern" eingesetzt. Als würde die äußere mit einer bestimmten frequenz gegen die innere schlagen.

    Meins flattert nicht. Egal bei welcher Geschwindigkeit.

  • Warum nicht?Meiner läuft offen laut Tacho 210.

    Mhhh, fällt mir gerade erst auf, bezogst Du das jetzt auf meinen ersten, oder zweiten Satz?
    Also ich hab's noch nicht aus probiert, weil es mir zum einen und vor allem einfach egal ist. "Schnell genug ist er auf jeden Fall".
    Zum Anderen hab ich bei Tacho 210/215 aufgehört auf dem Heimweg vom Fahrwerkeinstellen, weil es stockdunkel war auf einer Autobahn, die relativ kurvig war, und die ich nicht kenne, und ausserdem viel Verkehr war. Nebenbei wollte ich ja nur sehen, ob das unruhige Verhalten ab 160/180 aufwärts weg ist.

    Zum Thema Autobahn nun auch mein Senf:
    Erste Autobahn-Fahrt letztes Frühjahr mit dem neuen ND: Katastrophe! Ich neige halt dazu, keine Luft unterm Gaspedal zu lassen, aber die kleinsten Autobahnkurven bei 200 + km/h waren höllisch heikel =O;( . Bin ab da erst einmal - wenn es nicht schnurgeradeaus ging - bei unter 180 geblieben.
    Dann im Oktober der Umbau (siehe unten). Gewindefahrwerk mit besserer Federung und sehr tief (320 mm v+h Radmitte > Kotflügelunterkante). Etwa 10 PS mehr und noch spontanere Gasannahme. Auf der Rückfahrt vom Umbau ca. 250 km Autobahn gefahren, so schnell wie es ging, und das sind nun 235 km/h laut Tacho und der ND liegt wie ein Brett! Auch Kurven kein Problem mehr. :D8o:rolleyes:
    Vermutlich kommen da mehrere Effekte zusammen:

    • Fahrwerkseinstellungen ab Werk waren Mist. Nachlauf war völlig falsch eingestellt, und der ND zog leicht nach links wegen ungleicher Werte link/rechts
    • Das H&R Gewindefahrwerk läßt das Auto kaum noch nachfedern, ohne deutlich härter (unkomfortabler) zu sein
    • Der tiefere Schwerpunkt verbessert natürlich die Strassenlage
    • Windwiderstand und Windempfindlichkeit sind spürbar geringer.

    Kann so einen Umbau nur jedem empfehlen! Zumindest die Fahrwerkseinstellung sollte man in einem Fachbetrieb kontrollieren und nachbessern lassen.

    Wie oben schon kurz angerissen: ich hatte auch diesen Effekt mit dem sehr schwammigen Fahrverhalten in höheren Geschwindigkeiten. Bei mir hat nur die Fahrwerkseinstellung wahre Wunder bewirkt.


    So oder so bleibe ich dabei, der MX ist ganz sicher ein GE*LES Auto, aber für die Autobahn ist er sicher nicht perfekt. Das bedeutet ja nicht, dass das nicht geht, und bestimmt auch mal Spaß macht. Aber wenn ich die Wahl habe, 500km Autobahn mgl. schnell UND komfortabel abzureißen, dann nehme ich doch eher unseren Avensis-Kombi...hätte ich aber die Wahl vor allem im Sommer statt dessen, mit sogar ein paar mehr Kilometern, das Ziel per kurvigen Landstraßen zu erreichen, fiele die Wahl bestimmt wieder anders aus. ;)


    Ansonsten schade, dass schon wieder die Hälfte des Threads eigentlich OT ist... :(

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Beim einlagigen hab ich jetzt auch das Gefühl, dass es nicht mehr so schlimm ist. Aber beim zweilagigen hatte irgendwann im Bereich der Heckscheibe ein "flattern" eingesetzt. Als würde die äußere mit einer bestimmten frequenz gegen die innere schlagen.

    Ich hab das zweilagige...
    Da hat noch nie etwas geflattert und ich hab mittlerweile das dritte Verdeck...

  • Es geht nicht um den 124 Spider, sondern um den Abarth Spider! Ich habe ihn zwei Wochemn gefahren und täglich (!) getankt. Das Ding geht wie Sau, frisst aber Sprit ohne Ende!


    laut Spritmonitor durchschnittlich 7.7 L/100km mit nur wenige Einträge. Ich kann mir gut vorstellen das der beim Autobahnfahrt mehr verbraucht als der MX

  • Ich musste bei der Abholung hauptsächlich Autobahn fahren und da wir ankommen wollten war es schon immer zwischen 140 und 180.
    Ab 200 finde ich wirds dann schon zäh und verdammt laut. Hat auch manchmal geregnet, dann halt langsamer.
    Für Autobahnfahrten nehme ich dann doch lieber meinen Focus, da kann ich relativ locker 200 durchfahren aber ohne Gehörschaden :D

  • Es ist ABSOLUT UNMÖGLICH, den Abarth mit 7,7 l zu bewegen, glaube mir!

    Bei Glatteis und Schneetreiben letztes Jahr über 250km unter 6 Liter... mehr wäre einfach ungesund gewesen ;) . Alle paar Kilometer ein Unfall mit Autos im Graben oder an der Leitplanke.
    Und mein Schnitt weil es mein Daily ist und es mir keinen Spaß macht macht von Ampel zu Ampel zu sprinten und dann wieder zu bremsen sondern ich gerne mitschwimme... 7,3 jetzt bei knapp 20.000km
    Das ist genau der Wert von Spritmonitor...
    (Bei uns ist mittlerweile so gut wie alles limitiert und voller Blitzer....)
    Autobahn links mithetzen sind es dann auch mal 15... Und in Bergen Pässe rauf auch. Aber runter oder Verkehr auf der Strecke und schon ist der Schnittverbrauch auch schon wieder unten.
    Zwar kann man ihn auch immer hochjubeln. Braucht er aber nicht da Leistung und Drehmoment schon früh da sind.

    Abarth 124 Spider 2016

    Fiat 124 Spider 1979

  • AB-Geschwindigkeit fahr ich meistens so um die 130km/h mit Tempomat.
    Ich bin kein wirklicher Fan von Höchstgeschwindigkeit, da man diese meistens eh nicht lange fahren kann,
    ohne dass einem wieder einer im Weg rum steht, so werden hohe Geschwindigkeiten zu einem ständigen
    hin und her, das stresst mich zu sehr, ich bin eher chilliger unterwegs.


    Lust auf Tempo bekomm ich eher auf kurvigen und bergigen Strecken, da hakt es dann schon mal aus :whistling:


    Natürlich bin ich den kleinen auch schon mal ausgefahren auf der AB, ja was soll ich sagen, der wird halt a bissi laut oben rum,
    aber ansonsten war alles top, auch in echt schnellen Autobahnkurven alles im grünen Bereich und laut Tacho 215 passt auch soweit.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau