Autobahn Geschwindigkeit

  • Hallo alle zusammen. Der mx fährt sich sagenhaft klasse und der Sound des Motors hört sich klasse an.auf der Autobahn ist die geräuschkulisse wenn ich geschlossen fahre
    Doch ganz schön laut. Was sagt ihr dazu und wie schnell seid ihr auf der Autobahn unterwegs ?( ?

  • Hallo alle zusammen. Der mx fährt sich sagenhaft klasse und der Sound des Motors hört sich klasse an.auf der Autobahn ist die geräuschkulisse wenn ich geschlossen fahre
    Doch ganz schön laut. Was sagt ihr dazu und wie schnell seid ihr auf der Autobahn unterwegs ?( ?

    Ich hatte mal folgendes geschrieben:


    Ich kann Dir den ND nur empfehlen!
    Allerdings ist es kein Auto für die Autobahn!
    Landstraße ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
    Stadt ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
    Autobahn⭐️⭐️


    All die Dinge die auf der Landstrasse Spaß machen, 'können' auf der BAB nerven:
    Kurze Achsgetriebeübersetzung:
    -Spaß auf der Landstraße
    -Hohe Drehzahlen auf der Autobahn


    Leichter Aufbau mit wenig Dämmung:
    -wenig Gewicht/Geile Fahrdynamik
    -Laut bei hohen Geschwindigkeiten


    Nicht falsch verstehen: bis 120-140km/h kannst Du dich mit fast jedem anlegen (unwillige zu überholende). Darüber wird es zäh! So ein Vertreterauto wie der neue 320d fährt dir auf der BAB davon!
    Die Aerodynamik vom MX-5 ist halt nicht die Beste! - Ist mir auch egal! Denn dafür ist er nicht gedacht.


    Sehe ich jetzt nach etwa 9000km immer noch so.
    Gruß
    Hans-Jürgen

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Also wenns Dach zu ist, fährt mir kein 320 davon. Der ist ungefähr gleich schnell und ich hab nur nen G131.
    Außer vielleicht wenns ein Automatik ist und er Kickdown macht... aber bisher hab ich noch keinen Bedarf gesehen auch mal 3 Gänge runter zu schalten und zu schauen, wie es sich dann verhält.
    Meistens fahre ich sowieso nur zwischen 90 und 110.
    Da gehts von der Lautstärke und der Federung auch für mehrere hundert Kilometer absolut in Ordnung.

  • autobahn geht alles zwischen 120 bis 180 ziemlich gemütlich. Im Winter wurde es ab 160 spätestens aber schon ziemlich kalt :D.
    Über 180 reagiert zumindest meiner ziemlich nervös auf Wind, was die ganz Sache unangenehm macht.

  • Bisher hatte ich nur 160-170 km/h auf der BAB... Das ging eigentlich ganz gut...
    Wenn Du über einen Gepäcktrager nachdenkst, da wird eh höchstens 120 km/h empfohlen...
    Ich denke aber mal, in dem Bereich 120-140 km/h kannst Du auch auf der BAB gut vorankommen und hast nicht so einen Streß mt dem Verkehr... Kannste gut mitschwimmen, mit der Masse...
    Und in dem Bereich geht es, jedenfalls für mich, auch noch offen...

  • Also wenns Dach zu ist, fährt mir kein 320 davon. Der ist ungefähr gleich schnell und ich hab nur nen G131.
    Außer vielleicht wenns ein Automatik ist und er Kickdown macht... aber bisher hab ich noch keinen Bedarf gesehen auch mal 3 Gänge runter zu schalten und zu schauen, wie es sich dann verhält.
    Meistens fahre ich sowieso nur zwischen 90 und 110.
    Da gehts von der Lautstärke und der Federung auch für mehrere hundert Kilometer absolut in Ordnung.

    Ich weiß ja nicht was du mit deinem G131 gemacht hast! ;)
    Aber die unbestechlichen Fakten :D des Herstellers sagen hier:
    https://www.bmw.de/de/neufahrz…imousine/2015/fakten.html
    Höchstgeschwindigkeit des 320d mit Handschaltgetriebe: 235km/h
    0-100 7,3s - wie beim G160


    Ergo wird lässt er uns oben herum stehen! - So wie wir ihn vermutlich auf der Landstraße nass machen. :thumbsup:
    In Ordnung geht das schon! Ist halt bei 130 so laut wie in einem GTI vor 10 Jahren.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Gerde jetzt beim Kurztrip in die Schweiz gemerkt dass der ND im Vergleich zu NA und NB jetzt auch Autobahntauglich ist und zwar hauptsächlich im Bezug auf Komfort, Lautstärke, Anzug (G160). Nie kam ich entspannter in der CH an. Und der Tempomat ist dann wie für die Schweizer Autobahn erfunden.


    Bis 200 km/h Tacho kann man gut mitfahren, darüber gehts dann etwas langsamer.


    Trotzdem fand ich das Pässe heizen schöner :D .

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • fahre jeden tag 220km autobahn. kann da nicht nur 90 tuckeln.fahre zwischen 100 und 180 (2.0 SL mit SP).meist aber 140


    wenn das wetter passt sogar auf der autobahn offen dann 120. die schwelle offen zu fahren ist auf der autobahn natürlich nur bei höheren temparaturen möglich als zum brötchen holen. je wärmer desto schneller gehts auch. beim offen fahren hört man eh nur noch den wind. bei geschlossen fahrenist es schnell auch laut aber erträglich. auf der landstrasse kann man gar nicht genug motorsound bekommen. er ist gemacht für die lanstrasse aber autobahn auch gut.
    Zum nervösen Fahrverhalten: Bei mir auch so - allerdings hängt das vom wind ab- wenn kein wind dann wie auf schienen. wenn wind dann nervös. ist windempfindlich.

  • Ich meine eigentlich auch eher so den Bereich von 100-160 jeweils im letzten Gang... wie das halt meistens üblich ist auf der Bahn.
    Da kommt uns nämlich die kurze Achsübersetzung zu Gute.
    Nicht irgendwelche theoretischen Werte, wenn man jeden Gang bis in den Begrenzer jagt.
    So fahre ich (und wahrscheinlich auch die meisten anderen) nicht auf der Autobahn.


    Übrigens gibts diverse Testberichte, dass die Werksangaben von Mazda ziemlich tiefgestapelt sind.
    Der G160 hats angeblich auch schon in 6,8 Sekunden geschafft.