Sound Enhancer verstärken

  • Servus,


    Da hier ja einige den SE ausbauen weil er ihnen nicht zusagt, frage ich mich ob es auch eine Möglichkeit gibt

    Ihn etwas zu modifizieren! Soll heißen noch etwas zu verstärken oder kerniger zu machen!

    Finde den Klang (ob von Vorne oder von Hinten) an meinem RF eigentlich ganz gut so mit original Endschalldämpfer.

    Bisschen kerniger könnte ja noch sein ohne groß € in die Hand nehmen zu müssen! 8o

    Endschalldämpfer folgt sicher irgendwann mal aber bis dahin reicht es mal so.

    Hat hier jemand den SE soweit in Augenschein genommen um hier vielleicht einen Tipp zu geben?

    Oder wurde er wirklich nur entfernt und weg damit?! :/ :S


    Greetz Stealth

  • Das selbe denke ich auch. Offen ist der Klang für mich einfach passender und kerniger, geschlossen zu sehr wie in einer Limousine. Am Wochenende wieder erlebt. Auspuff ist Original. Klar, alles subjektiv daher begrüße ich das neue Thema, so haben wir etwas für jeden Geschmack.


    Ich hatte Silikon Schläuche versucht, ab der Membrandose in den Innenraum

    1. Bis neben den Fahrersitz 2. Originale Länge


    Für mich betont es zu sehr die tiefen Töne um 4000 U/Min und ich wünsche mir dass Spektakel eher von 5000-7000 U/Min. Aber hörbar war es zu jeder Zeit, für mich nur nicht ausgewogen genug. Der weiche Schlauch vibriert auch ordentlich bei Volllast. Vermutlich ist er zu weich und der Querschnitt zu groß um die originale Abstimmung zu treffen.


    Dann hatte ich einen zweiten Schlauch eingeschoben der den Querschnitt verringert. Verlagert alles nach oben in der Frequenz. Das Saugen war schön deutlich hörbar aber weniger sattes brummen. Also zu viel in der anderen Richtung.


    Ggf mache ich nochmal einen Versuch mit festeren Schlauch, gleicher Innendurchmesser und Länge wie Original... Interessant wäre auch das originale Teil öffnen und einen Teil oder den gesamten Schaumstoff raus.

  • Auf jeden Fall habe ich für mich zweifelsfrei festgestellt dass der Sound Enhancer für mich zum Fahrspaß beiträgt und mit einer Modifikation Lautstärke und Klang beeinflusst werden kann. Die originale Abstimmung ist für den Moment nur passender aber etwas lauter würde mir besser gefallen.


    Meiner war zunächst übrigens verspannt eingebaut, das hat unschöne Geräusche in den Innenraum übertragen da er auch an der Domstrebe angestoßen ist. Das sollte man in jedem Fall prüfen und jede Verbindung einmal entspannen. Ggf ein Grund weshalb er einige stört.


    Du kannst zudem mit der Verkleidung im Kofferraum spielen (entfernen) und testen ob das aluminum Blech vor den Tank Schläuchen einen Unterschied macht.

  • Ich habe jetzt den Dämpfer aufgeschnitten und den Schaumstoff darin entfernt. Bei einer kurzen Probefahrt war ich Recht zufrieden. Über die Drehzahl ist es mir so sehr stimmig vorgenommen, quasi wie vorher nur etwas lauter so dass bei geschlossenem Verdeck noch etwas mehr "da"ist, ohne dass bei einer bestimmten Drehzahl stärkere Auffälligkeiten auftun. Beim defensiven fahren vor 3000 geschaltet wenig Unterschied.

    Auf jeden Fall ein Erfolg im Vergleich zu den versuchen mit Silikon Schläuchen. Vermutlich könnte man genau den halben Effekt erzielen wenn man einen kleinen Teil des Schaumstoff drin lässt, ggf werde ich das auch nochmal testen.


    Würde mich aber auch über weitere Erfahrungen freuen ;)