Blindstöpsel Windschottlöcher

  • Ich habe leider noch keine Antwort bezüglich der Plexiglasscheiben.


    Ich schließe mich beim Aufkleber an: Roadster sieht klasse aus! Allerdings dicht gefolgt von MX-5...

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • So liebe Leute, es gibt Neuigkeiten :thumbsup:


    Habe heute die 3D Druck Halter abgeholt und muss sagen, ich finde die sehen ganz gut aus. Ok, man muss zugeben es ist halt kein OEM Equipment sondern Marke Eigenbau und das sieht man, für mich persönlich nicht schlimm!
    Aber seht selbst: (Bilder sind komprimiert weil ich hier max. 1MB hochladen kann)


    Datei_003.jpeg


    Datei_004.jpeg


    Datei_000.jpeg


    Datei_001.jpeg


    Das ganze zu drucken, insbesondere die seitlichen Halter ist wohl nicht ganz easy, weil man mit einem "Support" arbeiten/drucken muss. "Support" fragt ihr jetzt und kratzt euch an der Stirn? So ging es mir auch... Wie soll ich das erklären? Es wird auf der Seite die an die Überrollbügel kommt quasi eine kleine "Stütze" gedruckt, um das konkave Gebilde zu stabilisieren, sonst würde der beim Druck warme/heiße Kunststoff einfallen/einbrechen. Hoffe man kann das so verstehen... Sorry besser erklären kann ich es nicht :( Auf jeden Fall lässt sich dieser Support mit ner Zange, Fingernägeln und nem Feuerzeug recht einfach und sauber entfernen!


    Das ganze sitzt auch echt gut in der Originalöffnung für das Originalwindschott (man muss bisschen drücken damit es richtig/ganz reingeht, aber soll ja auch nicht gleich wieder rausfallen):


    Datei_005.jpeg


    Bekommt man wirklich nur mit trockenen Fingern oder nem Lappen drumherum wieder raus :rolleyes:


    BEVOR ES WEITERGEHT, FOLGENDE INFO FÜR ALLE:
    Das Material ist kein ABS, sondern PLA mit einer Layerhöhe von 100 in schwarz! ABS ist zwar unempfindlicher gegen Hitze, PLA soll allerdings stabiler sein (laut meinem Druckkumpel :) ); Der Druck jetzt wurde mit Standard PLA durchgeführt, welches ab einer Temperatur von ca. 70-80 Grad Celsius anfängt etwas weich zu werden (NEIN, es schmilzt nicht sofort weg); Er wird wohl bald noch die Möglichkeit haben mit PLA HT (High Temperature) zu drucken, was dann erst bei 130-140 Grad weich werden sollte.
    --> ich bin sehr zufrieden, werde aus Sicherheitsgründen allerdings eventuell doch mit PLA HT nachordern sobald möglich (obwohl das normale reichen sollte! Wer hat schon 80 Grad in der Mühle???)


    Dann dachte ich, komm, bastelst du mal ne Windschottscheibe :)


    Ach HUUUUUPS, da war ja noch was... die Halter unten haben eine Nase im Schlitz 8o
    3D viewer runtergeladen und die Originaldateien von Udo vom US Kollegen angeschaut... Tatsache... Nase drin, ca. 6mm breit und 7mm hoch...


    Datei_002.jpeg
    --> die "Nase" sieht man oben vllt besser.


    Ausserdem hab ich bei genauem hinsehen festgestellt, dass es an der Scheibe wohl auch ganz kleine "Einbuchtungen" (ca. 5mm) für die seitlichen Halterungen gibt ....


    Also, ich glaube ich hab jetzt alle Tücken und Fallstricken gesehen und folgendes Design für die Scheibe erstellt, Kosten bei Produktion ca. 30 Euronen:
    Plattenstärke 4mm (Passt genau zu allen Haltern, evtl muss man die Scheibe mit sanfter Gewalt reindrücken :D )
    oben 500mm
    unten 420mm
    Ausschnitt oben (oben 220mm breit, unten 180mm breit, geht ca. 50mm nach unten in die Scheibe rein)
    Dreiecksausschnitt unten ca. 50mm breit und 150mm in der Höhe weg am äußeren Ran
    Nasen in unteren Haltern bedacht
    "Ausschnitt" für seitliche Halter bedacht


    Bildschirmfoto 2016-05-24 um 21.07.35.png



    Ich glaub ich bestell die Scheibe mal wenn nicht jemand in den nächsten paar Minuten Einspruch erhebt, weil ich was grundsätzliches falsch gemacht habe :)

  • Das nenn ich mal Einsatz Super durchgeführt.

    Hat grade zum Ehekrieg geführt :D
    nur noch Auto, Auto, Auto, Auto, Auto....



    Und für wieviel Euronen und wann kannst du uns jetzt beides zusenden?

    Ich bestell jetzt mal die Scheibe, wenn die da ist schau ich ob alles gut funktioniert und passt. Dann geb alles frei für euch :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Großartige Arbeit. Ein herzliches danke von mir dafür!
    Die Optik an den Haltern könnte man ja sicher auch noch mit ein bisschen Schmirgelpapier aufhübschen.
    Bedenken habe ich aber weiterhin wegen des Druckmaterials, 80°C ist nicht so viel, aber auch abgesehen davon; wie stabil fasst sich das denn an?
    Gab es da nicht auch was mit Glasfaser oder Carbon?
    Das Original-Windschott ist qualitativ ja auch nicht so der Bringer - das ist für mich auch der Hauptgrund, es zu ersetzen. Daher würde ich für richtig gute Qualität auch gerne noch ein paar Euro drauflegen.
    Die Scheibe sieht auf jeden Fall schon mal klasse aus. Die hat jetzt quasi die gleiche Größe / Höhe wie das Original?


    Gruß Volker

  • Hmmm ich dachte 80 Grad sollten reichen, selbst bei direktem Sonneneinfall, oder denke ich zu pessimistisch?
    Der Druck in HT (high temperature) Qualität könnte noch ein bisschen dauern, sollte aber dann ähnlicher preis sein, also ca 15-20€ für die 4 Halter.


    Zum Aufhübschen sollte der Einsatz von Schmirgelpapier kein Problem darstellen.


    Wie gesagt, Halter fühlen sich von der Haptik sehr gut, stabil und eigentlich relativ hochwertig an, man sieht halt bisschen die Filamente und dass es eben Marke "Eigenbau" ist, was mich persönlich allerdings nicht stört ;)


    Die Scheibe ist mit 16,5cm deutlich höher als die Original. Schätze die Original auf ca. 9-10cm?! Kann grad nicht mehr nachmessen.
    Damit sollten die der frauenwelt galafrisurenzerstörenden Luftverwirbelungen weitestgehend eliminiert sein :)


    Wie gesagt, ich berichte sobald die Scheibe da ist und ich alles mal an-/einbauen und mit offenem Deckel testen konnte :)


    Gruß und schönen Abend,
    Felix

  • Super Einsatz ein großes Kompliment an Dich felix.nik
    zu solchen Preisen kann ich das nicht besorgen. Ich würde gerne bei oder über dich bestellen. Schriftzug MX 5 ganz klar
    Schriftzug doch Roadster
    Meiner Frau gefällt der besser
    Ist ja ihr Auto meinte sie.
    Aber ich darf auch fahren...