Hagelschaden

  • Mein alter NB hatte 3 mal Hagelschaden. Einmal um die 180 Beulen. Kein Problem bei Alu. Es wird gedrückt und gezogen. Es war für mich nichts mehr zu sehen. Und ich sehe alles.... Beim dritten Schaden war eine kleine kaum sichtbare Delle geblieben, weil sie in der Nähe eines Schweisspunktes auf der Haube saß. Ich habe es dann so gelassen, weil sambagold nicht gut zu lackieren war. Das ganze steht und fällt mit der Qualität des Beulendrückers. Nicht jeder liebt und versteht sein Handwerk... Ich war seinerzeit bei Senft in Heidenheim bei MZ. Ist aber auch schon 10 Jahre her. Meinen NC und auch den ND lasse ich bei Hagelverdacht lieber in der Garage stehen. Treffen kann es einen aber immer...

  • dann waren die Dellen glücklicherweise problemlos,
    aber es gibt Grenzen......
    Materialüberdehnung, Einkerbungen und Knicke sind bei Aluminium schon beigeringeren Ausprägungen als bei Stahlblech ein limitierender Faktor für dieInstandsetzbarkeit. Die deutlich niedrigere 0,2%-Dehngrenze und die geringereBruchzähigkeit führt bei Aluminium deutlich schneller zur Rissbildung.

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Hallo
    Mittlerweile ist alles geregelt, die Versicherung hat 1100 errechnet
    der tatsächliche Schaden war 1550 Euro


    ich habe es natürlich machen lassen und alles vollkommen in Ordnung man sieht nicht mehr die kleinste Delle.
    So war es sehr ärgerlich aber doch dann... Ende gut alles gut.
    Gruß Joachim