Die Regenabflüsse des Daches - das unbekannte Innere Deines Mazda-Flitzers....

  • Die Abflüsse des MX-5 ND. Das unbekannte Wesen. Dazu gibt’s an diversen Stellen im Netz mal was zu lesen, aber nichts wirklich komplettes. Mir hätte es geholfen, das ganze System einmal komplett zu sehen. Also hab ich hier mal ein paar Details zusammengestellt, die das ggf. anderen etwas einfacher machen.


    Grundsätzliches:

    Sowohl beim Stoffdach als auch beim Stahldach gibt es folgende Konstruktion: Das Dach entwässert über ein Schlausystem teilweise in das Wageninnere. Da gibt es hinter den Sitzen an einer so gut wie nicht zugänglichen Stelle ein kleines Sammelbecken mit einem Abfluss. Hier läuft das Wasser aus dem Schlauchsystem rein. Direkt unter dem Abfluss befindet sich ein erstes Klappventil (soll wohl Fahrtgeräusche vom Unterboden reduzieren), da läuft das Wasser durch, dann durch einen Plastikschlauch und am Ende vor den Auslässen befindet sich eine weiteres Klappventil (eine Gummiklappe). Das untere Rückschlagventil soll wohl verhindern, dass da z.B. Spinnen reinkrabbeln und ihre Nester bauen. Entwässert wird auf die Wagenunterseite.


    Problem: Das Entwässerungssystem setzt sich gerne mal zu. Das kann durch Schmutz im Sammelbecken sein, verklebte Ventile (Harz) oder oder oder…. Das tolle ist dann: Das kleine Sammelbecken läuft über. Das Wasser sucht sich dann seinen Weg und läuft teilweise in den Kofferraum und teilweise in Richtung Fußraum. Davon bekommt der Eigentümer erstmal nichts mit – die Feuchtigkeit liegt zunächst unter den Teppichen.


    In der Betriebsanleitung gibt es in diesem Link extra eine Passage dazu!

    Und zwar für das Stoffdach (mit Filtereinsätzen) ab Seite 6-67 und für den RF ab Seite 6-69. Die Filter sollen mind. alle 12 Monate gereinigt werden, die Abläufe vom RF (da gibt’s keine Filtereinsätze sondern nur ein Drahtgitter) sollen mind. alle 6 Monate kontrolliert werden. Das sollte man ernst nehmen – leider hat mir das keiner gesagt (ja, ich weiss: Wer lesen kann ist klar im Vorteil…). Wird da Wasser reingegossen, dann soll das relativ zügig an der Unterseite des Wagens wieder herauskommen. Wenn das nur tröpfelt oder gar nichts mehr rausläuft ist das System schon dicht bzw. fast dicht!


    Wenn man einmal verstanden hat, wie das Abflußystem aussieht, kann man auch besser damit umgehen und die Reinigung wird verständlicher.

    Das Gesamtbild (Anhang "Abfluss komplett" und Anhang "Abfluss verbaut"):

    Abfluss komplett.jpg                          Abfluss verbaut.jpg

    Zu den Ventilen hab ich mal ein paar Detailbilder gemacht (Anhänge "Oberes Ventil" und "Unteres Ventil"):

    Oberes Ventil.jpg                               Unteres Ventil.jpg


    Hier ist ein ganz gutes Video, welche Verkleidungen man abbauen muss, um an den Topf überhaupt ranzukommen. (Vorsicht: Die Zackenfräse am Ende ist wohl eher nicht zur Nachahmung empfohlen!).
    Wenn man den Gurt ganz rauszieht kann man vom Fahrgastraum von oben den Abfluss sehen. Mein oberer Abfluss war auch mal fast zu, das geht ganz einfach mit einer langen dünnen Stricknadel (vorsichtig stochern und ein wenig rühren, fertig). Lässt sich auch problemlos zurückziehen. Von Pressluftversuchen (durchblasen) würde ich absehen...


    Das ganze System lässt sich aufgrund der mehrfach gewundenen Form nicht wirklich gut reinigen. Wenn, dann immer von oben nach unten reinigen. Wer von unten nach oben reinigt beschädigt die Ventile (die Gummilippen werden in die falsche Richtung gedrückt). Das passiert auch, wenn man aus dem System etwas wieder nach oben rauszieht (z.B. eine Durchziehhilfe…. da reicht eine kleine Kugel vorne dran und das Teil verhakt sich sofort!). Das untere Gummiventil besteht aus einer Zunge (siehe Bild oben). Diese wird dann nach oben gedrückt und funktioniert nicht mehr richtig. Falls das passiert ist kann zumindest diese Gummizunge aber relativ einfach wieder (mit einem kleinen Haken von der Autounterseite) wieder zurückgeholt werden. Das obere Ventil ist komplizierter.


    Wenn die Karre schon abgesoffen ist:

    Teppich aus dem Kofferraum ausbauen (Clips entfernen, lässt sich einfach rausnehmen) und trocknen. Abläufe freimachen. Wenn Wasser unter dem Sitz steht muss m.E. der Sitz ausgebaut werden. Der Autoteppich hat an der Unterseite Dämmeterial, das saugt sich voll und trocknet sonst nur gar nicht oder zumindest extrem schlecht. Wenn nur wenig Wasser im Fahrgastraum ist, dann geht es ggf. auch mit Zeitungen, die hinter den Teppich gestopft werden. Der Fußraum verfügt in der Mitte über eine Verstrebung, weiter läuft das Wasser zumindest bei kleinen Mengen nicht. Für den Ausbau des Sitzes benötigt man eine 12er Torx Nuss. Die Schrauben sitzen extrem fest - langen Hebelarm verwenden! Wichtig: Batterie abklemmen, damit die Airbags nicht auslösen. Anleitung im Forum.


    Und wenn nichts mehr geht, so lassen sich die Abläufe komplett ausbauen:


    Weitere Tipps sind hier gerne gesehen. 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von Thargor () aus folgendem Grund: Fehler Torx Nuss korrigiert!

  • Moin,
    vielen Dank für deine zusätzliche Dokumentation, und den Aufwand das zusammenzutragen.
    Tatsächlich habe ich das Video auch vorgestern gesehen. Da meiner noch recht neu ist will ich das Problem präventiv angehen, und probiere die tage mal sowas wie ein Sieb für die oberen Ablauföffnungen zu drucken.
    Wenn es passt und sich keine Probleme durch stehendes Wasser einstellen, teile ich die Datei hier.

  • Erstmal Danke für die nützlichen Infos. ;)


    Aber...

    Für den Ausbau des Sitzes benötigt man Spezialwerkzeug (hat der freundliche)...

    ... was ist denn an einer 12er Torx Nuss so speziell?

    Sowas hat doch heutzutage jeder 08/15 Schrauber im Repertoire.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Moin!


    Die 12er Torx hat bei mir nicht 100%ig gepasst (hatte etwas Spiel), ich hatte Sorge, dass der mir den Schraubenkopf versaut. Der freundliche hatte das passende Teil. Oder der war schmerzbefreiter als ich. Daher bin ich davon ausgegangen, das wäre was spezielles… :)


    VG Guido

    Edit: Gerade nochmal probiert. Mein 12er Torx passt perfekt. Keine Ahnung, was ich da genommen hab. Änder ich oben ab!