Acryl-Windschott *Forumsedition*

  • Von Zymexx Fahrzeugtechnik. Ich brauche das bereits für die Pyrenäen und das ist schon in gut 3 Wochen. Wir haben uns in den Vogesen arg den Hals verkühlt, sind die ganze Zeit offen gefahren, auch auf der Autobahn. Die Pyrenäen Tour wird etwa 3.000 km betragen.

  • Habe mal mit den dem freundlichen Mitarbeiter des TÜV telefoniert, habe ihm genau erläutert wie das Windschott im Fahrzeug verankert ist.
    Der meine da wäre keine Eintragung oder ABE notwendig, da es wenn der Überrollbügel herausschnellt aus dem Fahrzeug geschleudert wird. Es zählt quasi als Gepäck. Voraussetzung ist jedoch das es nur gesteckt ist und nicht verklebt oder verschraubt wird mit dem Fahrzeug.


    War zumindest eine Aussage TÜV Süd am Telefon.

    Hehe - die herausschnellenden Überrollbügel kannte ich noch gar nicht - da war der Prüfuer wohl beim falschen Auto :D
    Passt aber auch zu meinem Verständnis - sobald fest verbunden - Teil des Fahrzeugs - ABE oder Eintragung nötig (siehe Mazda- und ATH-Windschott).

  • Ich hab mal geschaut. Gibt davon verschiedene Stärken... Welche hast Du denn benutzt und warum?
    Um Macken an der Bügelverkleidung zu vermeiden oder einen stärkeren Halt zu erreichen?

  • Ich hab mal geschaut. Gibt davon verschiedene Stärken... Welche hast Du denn benutzt und warum?
    Um Macken an der Bügelverkleidung zu vermeiden oder einen stärkeren Halt zu erreichen?

    Ich habe die 2mm Variante genommen, 3 oder 4 mm ginge mit bisschen drücken mit Sicherheit auch.
    Die Gründe für die Verwendung hast du BEIDE genannt ;)
    Besserer Halt und Mackenvermeidung

  • Hallöchen liebe Leute,


    nach den ganzen Diskussionen ABE oder nicht ABE, Teil des Fahrzeugs oder Ladung,... komm ich mal kurz zurück auf das Windschott :)


    Habe gerade mal schnell alles überschlagen und will zur Info ein paar Zahlen geben:


    Komplettpaket 1
    Windschottscheibe + (1 Satz Halter + Blindstöpsel) + Verpackung & Versand = 85€


    Komplettpaket 2 (ohne Blindstöpsel)
    Windschottscheibe + 1 Satz Halter + Verpackung & Versand = 80€


    Ist ehrlich gesagt am Ende etwas teurer geworden als ich gaaaaaaaaaaanz zu Beginn dachte, aber so haben wir eine super 4mm transparente Acrylglasscheibe inkl. 4-6, je nach Paket, 3D-gedruckte Halter/Blindstöpsel in ABS 100micron schwarz.


    Werde den Bestellthread in den kommenden Tagen öffnen und die Abwicklung, wie ich sie mir vorstelle (Vorkasse, Lieferzeit, etc.), kurz beschreiben.


    Dann liegt es an euch, ob Ihr Lust drauf habt oder nicht :thumbup:


    Sonnige Grüße an alle,
    Felix

  • Sodala, jetzt geb ich auch mal meinen Senf ab...
    Nachdem die ABE-Debatte ja endlich nen Ende gefunden hat... Bin eh der Meinung, daß es jeder für sich entscheiden muss, ob er auf ein Windschott mit Stempel oder ABE zurückgreifen möchte oder halt nicht... Habe ich meinen verbliebenen Rohling geopfert, um die Halter mal auszuprobieren...
    Wie ich die Tage schon schrieb, hatte der erste HUB nicht reagiert und dann hat man nach 24 Stunden ja die Möglichkeit, den HUB zu wechseln... Was ich dann auch getan habe... Ich habe einen aus dem Ruhrgebiet gefunden, der auch "Moddeling" anbietet... Habe ich in Anspruch genommen und nach in Augenschein der Datei brauchte ich auch keine Extrakosten dafür bezahlen...
    Für 3 Satz Halter plus Porto habe ich 54 € bezahlt... Macht grob gerechnet 18 € pro Satz...


    DSC_2300.JPG


    Ich habe mir bei 2 Satz Haltern die Erhebung in der Nut wegmachen lassen...


    DSC_2302.JPG


    Bevor ich aber geklebt habe, habe ich mit den seitlichen Haltern etwas rumexperimentiert... Im Baumarkt habe ich kein Neoprentape bekommen, also habe ich die selbstklebenden Moosgummi-Puffer in 2mm Stärke genommen...


    DSC_2310.JPG


    Nachdem ich dann rausgefunden habe, wie ich am Besten das Moosgummi verklebe, ging es an die Kleberei der Halter...
    Dazu habe ich UHU-Plastik-Sekundenkleber genommen...
    Rate ich Euch von ab!


    DSC_2325.JPG


    DSC_2326.JPG


    Wie Ihr sehen könnt, sind bei den ABS-Haltern weiße Spuren zu erkennen, obwohl der Kleber auch für diese Plastikart geeignet sein soll...
    Ja nun, jetzt ist es zu spät...


    Den Aufkleber von meinem DIY-Windschott habe ich mir etwas größer machen lassen... 20 cm breit...


    DSC_2321.JPG


    Aufgrund der weißen Spuren habe ich erst eine Probefahrt gemacht, wo die Plexiplatte NUR eingesteckt war, in den unteren Haltern...
    Vergeßt es... Die Platte kam aus der Nut, durch den Wind...
    Also auch reingeklebt...


    DSC_2327.JPG


    DSC_2328.JPG


    DSC_2329.JPG


    DSC_2331.JPG


    Das Verdeck läßt sich problemlos öffnen und schließen... Mein Rohling ist ja derselbe, wie bei meinem DIY-Windschott... Also 15 cm hoch...
    Erneute Probefahrt auf einer leeren Bundesstraße... Und jetzt bitte keine Moralpredigten... Der 5er BMW hinter mir war schnell im Rückspiegel verschwunden ;)
    Also... So gut wie keine, eigentlich garkeine, Vibrationen... Die Airbag-Anzeige spiegelte sich am oberen Rand der Platte...
    140 km/h problemlos und auch die ganz kurz mal angetippten 150 km/h...
    Ich lasse es jetzt erstmal drin und mal schauen, ob ich mich dran gewöhne...
    Ansonsten kommt mein DIY-Windschott wieder rein, auch wenn es etwas vibriert ;)
    Ist jetzt immerhin ein anderer Blick nach hinten, wenn ich in den Rückspiegel schaue...

  • Von meinem HUB hab ich eben noch nen Tipp bekommen, der für mich zu spät kommt, den ich Euch aber nicht vorenthalten möchte...


    ZITAT:


    Ah sehr gut J
    Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Da war das Paket so schnell, dass ich gar nicht mehr geschafft hab zu schreiben, dass sich die Qualität der Teile durch ein Aceton Bad nochmal nachträglich etwas bessern lässt:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber freut mich, das alles passt J


    Schöne Grüße