Domstrebe hinten (Einbau im Kofferraum) von IL Motorsport

  • IL Motorsport bietet nun eine Domstrebe hinten an und verspricht:


    "Verbessertes Handling bei Kurvenfahrt und eine deutliche Beruhigung des hinteren Karosseriebereichs sind das Ergebnis. Somit verbessert sich das exakte einlenken in langgezogenen Kurven deutlich."


    Hat jemand generelle Erfahrungen mit Domstreben hinten, ggf. an anderen Fahrzeugen, machen können? Was meint Ihr, ist die zusätzliche Stabilisierung wohl auch für Otto-NormalSuperverbraucher spürbar?



    http://www.ilmotorsport.de/sho…ail.php5?aid=6122&lang=DE

  • Die Strebe versteift die Karosserie im hinteren Bereich, so das die Gesamtfederrate des Fahrzeugs an der Hinterachse erhöht wird.
    Das hat zur Folge, das sich das Fahrzeug an der HA etwas präzise anfühlt aber auch auf schlechten Strecken für mehr Unruhe im Fahrwerk sorgt. Die Federung und Dämpfung der HA muß mehr leisten, da ein gewisser Teil der Eigendämpfung der Karosserie wegfällt.


    Bei angepaßter Federung/Dämpfung (zb. Gewindefahrwerk) kann das sich durchaus positiv auswirken muß aber nicht.


    Ich habe eine Strebe zur Achsversteifung direkt an der HA, die leider das Gesamtpaket negativ beeinflusst und da sie nur auf die HA wirkt. War letztlich Lehrgeld was ich zahlen mußte.