Felgen statt Spurplatten

  • Hallo zusammen,


    auch wenn das Ganze an der einen oder anderen Stelle hier schon andiskutiert wurde, möchte ich diesem Thema gern nochmal einen eigenen Thread widmen:


    Mein 2.0 SL ist mit H&R Aufbaufedern tiefergelegt und hat auch den recht häufig verbauten Spurplattensatz von H&R (VA: 2x15mm, HA 2x20mm) in Kombination mit der Mazda-Serienfelge 7 x 17 ET45


    Obwohl dieses Setup sich seit nunmehr ca. 5.000 km durchaus sehr gut fährt, bin ich doch kein großer Freund der Spurplatte und würde die Dinger gern durch geeignete Felgen+Reifenwahl entbehrlich machen, wobei die Optik (insb. äußerer Abschluss der Räder am Radkasten) meiner aktuellen Lösung annähernd erhalten werden sollte.


    Nun hab ich mir folgenden Lösungsansatz überlegt: Spurplatten runter und dafür Felgen im Format 7,5 x 17 ET 37 drauf, mit 215/40-Bereifung statt der 205/45-Serienreifen.


    Wenn mein Laienverstand mich hier nicht trügt, würde dieser Lösungsansatz folgendes bewirken:


    1. Radaußenseite:
    die gegenüber der Serienfelge (ET45) geringere Einpresstiefe der Zielfelge (ET37) verlegt das Rad um 8mm nach außen. Die gegenüber der Serienfelge um 0,5 Zoll größere Maulbreite der Zielfelge verlegt die Radaußenseite nochmal um ca. 6mm nach außen. Mit der Zielfelge wird das Rad also gegenüber der Serienfelge (ohne Berücksichtigung der Spurplatten) um insgesamt ca. 14mm nach außen verlegt. Somit landen wir an der Radaußenseite mit der Zielfelge etwa 1mm weiter innen als mit der Serienfelge + 15mm Spurplatte, was für mich ein optisch neutrales Ergebnis wäre. (Auf die durch Spurplatten derzeit nochmal 10mm verbreiterte HA kann ich verzichten)


    2. Radinnenseite:
    hier kompensieren sich in etwa die Effekte der verminderten Einpresstiefe (+ 8mm) und der vergrößerten Maulbreite (6mm) der Zielfelge, d.h. die Radinnenseite läge ca. 2mm weiter außen als bei der Serienfelge ohne Spurplatte, so dass auch bei max. Lenkeinschlag der Freigang der Räder im Radkasten gewährleistet bleiben sollte. (m.W. wird die 30mm-Tieferlegung mit H&R-Federn auch mit Serienrädern ohne Spurplatten gemacht)


    3. verbesserte optische Proportionen am Heck:
    Mit einem 215/40 Reifen auf etwas breiterer Felge käme das ND-Heck nicht mehr ganz so "breitbeinig auf dünnen Stelzen" rüber wie im Spurplatten-Setup.


    4. effektive Spurverbreiterung
    die Spurbreite wird mit der Zielfelge nur um 2 x ( ET Serienfelge - ET Zielfelge), also um nur 16mm vergrößert, während bei den 15mm Spurplatten mit Serienfelge effektiv 30mm Spurverbreiterung resultieren. Weniger Spurverbreiterung entlastet das Fahrwerk (Radlager etc) und sollte sich gegenüber Spurplatten-Setup durch geringeren Verschleiß auszeichnen. Zudem wird der negative Lenkrollradius des ND weniger ins Positive verschoben als mit den Spurplatten, was die Anfälligkeit des Fahrwerks für Spurrillen mildern sollte.


    Liege ich mit diesen Überlegungen richtig und kann mich auf die Suche nach der passenden 7,5 x 17 ET37 Zielfelge machen?


    Vielen Dank für eure Kommentare.


    Gruß


    Volker

  • Grüß dich Volker,
    genau das mit den Spurplatten wollte ich auch vermeiden. Da ich für den Winter noch Felgen brauchte, war mein Gedanke dafür die Originalen zu nehmen und für den Sommer andere gescheite Felgen zu besorgen welche von Natur aus etwas weiter raus kommen und auch besser geeignet sind für 215er Bereifung.
    Bei meiner Recherche wurde mir aber bewusst das es echt super wenig Felgen gibt in 7,5x17 und auch noch leichter bis max gleich schwer sind wie die Original Felgen.
    Ne recht günstige Lösung sind die Autec Wizard mit einer ET von glaub 38 und vergleichbar schwer wie Original.
    Ich habe mich dann aber für die nicht mehr offiziell erhältliche ATS DTC Superlight entschieden welche allerdings eine ET von 40 hat. Wird aber noch über einen Shop für Motorsportzubehör vertrieben und die Felge in kleinserie produzier. Somit ist sie viel teurer als sie es früher mal war.
    Aber in 7,5x17 mit 4x100 ist die Auswahl halt sehr beschränkt! :(


    Hier der Link: http://www.pro-track.de/index.…C-DTC-15-18-Zoll-146.html


    Da mir die Standart Alu Optik aber nicht gefällt habe ich sie direkt noch original verpackt zum Pulvern weiter gegeben.


    Die ATS DTC Ferlge wiegt selbst gewogen 7,4 Kg
    DIe ATS DTC mit Uniroyal Rainsport 3 reifen in 215/40 17 hat 15,2 Kg ( Echt super leichter Reifen!! )
    Die Original Felge mit 7000Km alten Reifen habe ich mit 16,8 Kg gewogen


    Vielleicht konnte ich dir etwas weiter helfen? ;)


    LG Daniel

  • Hallo Daniel,


    danke für deine Hinweise, da liegen wir in Vielem nah beieinander:


    1. Serienfelge seh ich auch als Winterlösung, zumal ich die Optik der Serienfelge durchaus ansprechend finde und diese Felge mit ihren 8 Speichen auch wirklich leicht sauber zu halten ist.


    2. Autec WIZARD für den Sommer hab ich auch schon ins Visier genommen


    Na ja, ich könnte natürlich tatsächlich eine 215/40-er Bereifung noch auf ne 7/17-Felge aufziehen. Dann steht der Reifen eben leicht übers Felgenhorn mit ähnlichem optischen Gesamteffekt. Und bei 7 Zoll Maulbreite kommen auch Felgen-Schmuckstücke wie die OZ Alleggerita HLT ins Spiel.

  • Das ist richtig das 215er auch auf ne 7 Zoll Felge gehen.
    aber aus Optischen gründen wollte ich eine Lösung die etwas weiter raus kommt und auch von hinten etwas breiter wirkt und das erzielt man ja auch mit einer breiteren Felge. 8 Zoll breite fände ich bei 215er Reifen schon wieder zu heftig weil dann die Felge etwas weiter raus guckt als der Reifen.
    Ich finde das bei 215er eine 7,5er Felge perfekt passt.
    Und mit der ATS Felge plus Pulvern kommst du in die Preisregien einer OZ Felge die aber nur 7 Zoll breite bieten und du durch das Pulvern hast du was individuelles was sonst keiner hat ;)


    LG Daniel