Tieferlegung

  • als ich bei meinem servicemitarbeiter anfragte wurde mir abgeratten federn aus dem zubehör zu verbauen, soll lieber auf die mazdalösung warten meinte er. dann gäbe es auch keine probleme wegen garantie usw. und es würde halt alles aufs fahrzeug zugeschnitten und passend sein. blabla, weiß nicht ob das nun marketinggewäsch ist, ich werd mir vermutlich diese einbauen lassen.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • als ich bei meinem servicemitarbeiter anfragte wurde mir abgeratten federn aus dem zubehör zu verbauen, soll lieber auf die mazdalösung warten meinte er. dann gäbe es auch keine probleme wegen garantie usw. und es würde halt alles aufs fahrzeug zugeschnitten und passend sein. blabla, weiß nicht ob das nun marketinggewäsch ist, ich werd mir vermutlich diese einbauen lassen.

    Aus sicht des Händlers ist das schon ok....alles was an original Teilen verkauft wird wird am Jahresende zusammengerechnet und entspr. Boni gezahlt!!! daher ist alles was der sagt nur auf den Profit gerechnet.... Die H&R - Federn sind genauso gut, und der Händler muß die Teile einbauen die der Kunde haben will. Garantie ist immer so ein Einschüchterungswort ... "und wenn mal was passiert" .... der Kunde wird wackelig und sagt, ja dann lieber original.... und wieder Kohle im Sack.....

  • beim zitat fällt mir mein rechtschreibfehler auf, naja....ja, so dachte ich mir das ja auch- Letzlich hat er mich aber genau mit diesem wörtchen "Garantie" verunsichert, Ziel also erreicht. Aber was solls, kosten dort auch nicht so viel mehr und wegen 30€ kack ich mir nicht ein. Viel wichtiger wäre mir zu wissen ob ichs wirklich so machen soll, oder doch auf ein ordentliches fahrwerk spare. bin eigentlich zufrieden mit dem bilstein, möchte es hauptsächlich der optik wegen machen. natürlich soll das verhalten sich nicht verschlechtern...

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • also ich hab meinen seit gestern, kann also noch nur meine ersten eindrücke mitteilen. ich habe mir die Eibach gleich vor Auslieferung einbauen lassen, somit habe ich keinen Vergleich zu den orignial Federn. Aber nach den ersten 100km kann ich nun schon feststellen, dass der MX doch schon leicht zu hoppeln anfängt, was auf zu harte Federn hinweist. Ich hatte in meinem NBFL ein Koni Gewinde drin, das sind nochmal deutliche Unterschiede.


    Für die reine Optik würde ich die H&R empfehlen, das diese ja doch nochmal tiefer sind. Die Eibach sind eine nette und günstige Übergangslösung bis es am Markt mal mehrere Gewindefahrwerke gibt. Optisch könnte er noch etwas tiefer, aber vom Fahrkomfort bin ich froh, mich gegen die H&R entschieden zu haben. My 5Cent ;o)

  • also ich hab meinen seit gestern, kann also noch nur meine ersten eindrücke mitteilen. ich habe mir die Eibach gleich vor Auslieferung einbauen lassen, somit habe ich keinen Vergleich zu den orignial Federn. Aber nach den ersten 100km kann ich nun schon feststellen, dass der MX doch schon leicht zu hoppeln anfängt, was auf zu harte Federn hinweist. Ich hatte in meinem NBFL ein Koni Gewinde drin, das sind nochmal deutliche Unterschiede.

    Und das hoppeln wird sich im Laufe der Zeit noch verstärken.


    Ich hatte im NB-FL H&R Federn mit Original-Dämpfern verbaut und er hoppelte wie wild. Unter anderem war ich damit mehrfach am Gardasee.


    Dann habe ich auf KONI-Gewinde wechseln lassen (übrigens auch genauso tief geschraubt wie die H&R waren) und als ich dann zwei Wochen später wieder am Gardasee war, war es so, als ob ich in einem gänzlich anderen Auto sässe. Kein Hoppeln mehr, sondern insbesondere in Kurven eine saubere Federleistung und keinerlei Versatz mehr. Ich konnte plözlich in mir bestens bekannten Kurven etwa 5-10 km/h mehr fahren ohne das Gefühl zu haben, das der Wagen gleich einen Abflug macht.


    Also eine Verbesserung um 100%! Daher werde ich keine Experimente mehr mit H&R oder Eibach-Federn machen.

  • nach allem was ich so bisher gelesen habe sind die ND Besitzer doch alle recht zufreiden mit dem Fahrverhalten nach Federeinbau.


    Ich habe gestern mal angefragt und mir wurde nun ein Angebot geschickt. Mazdatieferlegungsfedern+Einbau und Vermessung für 346€. Was denkt ihr, ist das im "normalen" rahmen?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Das hört sich gut an, ich bezahlte für Tieferlegen + Spurverbreiterungen incl. Material/Einbau/TÜV/Schäuble EU880,--

  • schäuble? Nun dann hört sich das ja wirklich nicht verkehrt an. Kannst du eventuell noch was zu deinen erfahrungen bzgl. des fahrverhaltens schreiben? Welche federn hast du verbaut?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)