Tuning - Ideen und Eindrücke für den Mazda MX-5 ND

  • Achja, vorsichtig noch mit Spurplatten und Felgen aus dem Zubehörmarkt. Immer auf die Einpresstiefe achten. Ggf. lassen sich da 10 mm Spurverbreiterung auch schnell durch andere Felgen mit kleinerer ET erzeugen. Die ET der originalen kenne ich aber nicht.

    Warum habe ich keinen ND??? 8o Weil ich größer als der durchschnittliche Japaner bin. :(

  • Genau das Thema habe ich gerade mit einem Kollegen diskutiert. Er meinte auch wenn man bspw. statt 7ér breite eine 7,5 macht wirken sie optisch auch fast wie eine spurverbreiterung, die felge ist dann ja an sich 5mm breiter, ist das korrekt? oder muss in dem fall dann auch die Einpresstiefe angepasst/verändert werden? Fragen über fragen und kein plan :P
    also für mich als Laie würde das heißen kleinere Einpresstiefe und etwas breitere Felge und voila stehen die Dinger ordentlich im Radkasten :D


    Die Orginalfelge hat meines wissens nach ET45.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Die Angabe der Felgenbreite sind Zollmaße. ;) Also wird die Felge in deinem Beispiel mehr als 10 mm breiter.


    Wenn man jetzt die gleiche Felge in 7,0 und 7,5 mit der gleichen ET hat, dann kommt die Felge natürlich optisch ca. 6 mm weiter raus, aber mit einer Spurverbreiterung hat das nichts zu tun, denn den gleichen Abstand wird sie auch nach innen breiter. Hier kann es dann theoretisch Probleme mit dem Abstand zum Federbein geben, also Vorsicht! :)


    Wenn dir Originalfelgen wirklich eine ET von 45 haben würde ich zu einer 7,0 mit ET35 tendieren um die Spurplatten zu umgehen. Die Felgenbreite von 7 ist meiner Meinung nach OK. Sollte man sogar noch 215er Reifen drauf bekommen (bin ich mir bucht 100% sicher). Breitere Reigen braucht man meine Meinung nach nicht aus dem Gesichtspunkt des Fahrverhaltens. ;)