Tuning - Ideen und Eindrücke für den Mazda MX-5 ND

  • Achja, vorsichtig noch mit Spurplatten und Felgen aus dem Zubehörmarkt. Immer auf die Einpresstiefe achten. Ggf. lassen sich da 10 mm Spurverbreiterung auch schnell durch andere Felgen mit kleinerer ET erzeugen. Die ET der originalen kenne ich aber nicht.

    Warum habe ich keinen ND??? 8o Weil ich größer als der durchschnittliche Japaner bin. :(

  • Genau das Thema habe ich gerade mit einem Kollegen diskutiert. Er meinte auch wenn man bspw. statt 7ér breite eine 7,5 macht wirken sie optisch auch fast wie eine spurverbreiterung, die felge ist dann ja an sich 5mm breiter, ist das korrekt? oder muss in dem fall dann auch die Einpresstiefe angepasst/verändert werden? Fragen über fragen und kein plan :P
    also für mich als Laie würde das heißen kleinere Einpresstiefe und etwas breitere Felge und voila stehen die Dinger ordentlich im Radkasten :D


    Die Orginalfelge hat meines wissens nach ET45.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Die Angabe der Felgenbreite sind Zollmaße. ;) Also wird die Felge in deinem Beispiel mehr als 10 mm breiter.


    Wenn man jetzt die gleiche Felge in 7,0 und 7,5 mit der gleichen ET hat, dann kommt die Felge natürlich optisch ca. 6 mm weiter raus, aber mit einer Spurverbreiterung hat das nichts zu tun, denn den gleichen Abstand wird sie auch nach innen breiter. Hier kann es dann theoretisch Probleme mit dem Abstand zum Federbein geben, also Vorsicht! :)


    Wenn dir Originalfelgen wirklich eine ET von 45 haben würde ich zu einer 7,0 mit ET35 tendieren um die Spurplatten zu umgehen. Die Felgenbreite von 7 ist meiner Meinung nach OK. Sollte man sogar noch 215er Reifen drauf bekommen (bin ich mir bucht 100% sicher). Breitere Reigen braucht man meine Meinung nach nicht aus dem Gesichtspunkt des Fahrverhaltens. ;)


    Um sid ganzen Zusammenhänge ein bisschen besser zu verstehen empfehle ich mal folgende Internetseite.
    http://www.reifenrechner.at


    Da kann man mal rum spielen und sieht auch ooptisch, was sich durch die verschiedenen Parameter verändert. :thumbup:

    Warum habe ich keinen ND??? 8o Weil ich größer als der durchschnittliche Japaner bin. :(

  • Wenn das dann mit der Bremsanlage hin haut klingt das nach einem sehr guten plan mit der ET35, Felgen brauch ich sowieso und könnt mir die zusätzlichen Gewichte :P (spurplatten) sparen. die seite muss ich mir mal in ruhe anschauen, aber danke. seh da momentan noch nicht ganz durch ?(

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Hey, echt toll die Seite :) musste doch mal kurz rumspielen. Wenn man so macht, ob jetzt mit 7,5 Felgenbreite oder mit 7er, kommt er im Sommer durch die reifen einfach auch noch 1cm runter, und wahrscheinlich reicht mir das auch schon, kann man sich die Tieferlegung sparen... :D


    Link

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Wenn das dann mit der Bremsanlage hin haut klingt das nach einem sehr guten plan mit der ET35,

    Durch eine kleinere DT entstehen eigentlich keine Probleme mit der Bremsanlage. Kommt dann aber natürlich noch auf die Form der einzelnen Felge an.

    Hey, echt toll die Seite musste doch mal kurz rumspielen. Wenn man so macht, ob jetzt mit 7,5 Felgenbreite oder mit 7er, kommt er im Sommer durch die reifen einfach auch noch 1cm runter,

    Vorsicht: Der Abrollumfang sollte in etwa gleich bleiben. Bei Zugelassenen Felge-Reifenkombinationen ist dies schon berücksichtigt. Anderweitig wird eine TÜV-Abnahme fällig. Der TÜV lässt aber wenig Toleranz bei einer Tachoabweichung (je nach TÜV-Stelle 1-3% schneller, 0% langsamer) zu. Die Tachoabweichung bewirkt sich aus einem geänderten Abrollumfang.


    Wenn du sagst, dass du mit einer schmaleren Felge, ergo einen schmaleren Reifen runter kommst, dann wird das schwer beim TÜV. Da wäre nur noch ein Weg einer Tachoanpassung über den Herstellern möglich. Und das soll recht Aufwendig und entsprechend teuer werden. ;)


    Ergo: Wenn schmalerer Reifen, dann mit (prozentual) höheren Flanken und die Tieferlegung doch über die Federn machen. :thumbup:

    Warum habe ich keinen ND??? 8o Weil ich größer als der durchschnittliche Japaner bin. :(

  • ja, zugelassen müsste der Querschnitt dann schon sein. auf der seite steht ja auch irgendwas das wenn du hundert fährst, mit geändertem Querschnitt 103km/h angezeigt werden würden. aber ich seh schon, komplexes Thema. ohne die genauen Spezifikationen wird das sowieso nur rätsel raten. muss dann wenn er denn endlich irgendwann mal ankommt mal mit einem Fachmann sprechen...

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Gute Idee, beim Fachmann bist da an der richtigen Stelle. :thumbup:


    103 km/h, damit könntest du bei manchem Prüfer sogar noch Glück haben. :whistling:

    Warum habe ich keinen ND??? 8o Weil ich größer als der durchschnittliche Japaner bin. :(

  • So, heute rief Leverkusen an...
    1. Keine Herstellerfreigabe der 17-Zoll Zubehör-Alus von Mazda auf dem 1.5 (G131)... :(
    2. Es wird eine Tasche für den Heckträger geben... Ist in der Mache...
    3. Im Heckträger sind Schlitze für Spanngurte, um das Gepäck zu befestigen...
    Man hat mir auch dankenswerterweise die Montageanleitung als PDF zukommen lassen... Befindet sich schon in der DRIVE ;)

  • Ich hatte mal den englischen Anbieter des Heckträgers für den ND kontaktiert, ob es für das Teil auch irgendwelche Papiere (ABE oder so) geben würde... Auch wegen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, wenn man das Ding auf dem Kofferraumdeckel hat und die Belastunggrenze... Darüber steht ja nichts in der Beschreibung auf der Seite... Die Antwort kam heute...
    O-TON: ...The Spring black rack we sell is made in Italy by La Prealpina its rated for 20kg and 130 km / h I have emailed them to ask if its been CE tested etc and if they have more information they can share.
    We have sold lots in Germany without any issues.
    Hope that helps...


    Ich meine, Mazda hat die Belastungsgrenze ja mit 10 kg angegeben, was nicht viel ist, wenn man bedenkt, was dann noch die Tasche wiegen wird... Bleibt nicht viel übrig... Aber die werden sich schon Gedanken deswegen gemacht haben...
    Der Kofferraumdeckel ist ja auch aus Aluminium und somit bestimmt nicht so belastungsfähig wie einer aus Fahrzeugblech... Wenn man mal das Eigengewicht des englischen Heckträgers plus die 20 kg Zuladung nimmt, kommt man bestimmt auf 23-25 kg... Der von Mazda ist aus Carbon, dürfte also dementsprechend wiegen... Das ist schon ein Gewichtsunterschied...
    Ich kenne das von meinem alten NA... Da muß auch mal jemand einen Heckträger montiert gehabt und sehr hoch belastet haben... Da waren nämlich die seitlichen Kanten des Kofferraumdeckels an den Stellen, wo die Trägerfüße klemmen, etwas verbogen...
    Und dann noch ohne irgendwelche Papiere?! Ich weiß nicht...

    So, ich habe jetzt Infos zu den Mazda 17-Zöllern auf dem 1.5 (G131)...


    Gestern bekam ich einen Anruf von Mazda Deutschland... Da sagte man mir, daß es keine Herstellerfreigabe für geben würde... Mir gefallen aber die gunmetal sehr gut... Würden gut für den Sommer passen... Also habe ich mal mein ATH kontaktiert...
    O-TON: ...habe soeben einen Anruf von Mazda erhalten. Es ist so, daß denen die Problematik auch bekannt ist, d.h. sie bekommen viele Anfragen bezüglich der 17“ Felge für den 1,5l Motor. Momentan gibt es da in der Tat noch keine Freigabe, weil Mazda Japan eine Tachoungenauigkeit befürchtet. Es finden allerdings auf Drängen von Mazda Europe momentan Probefahrten statt, um doch noch eine Freigabe für die 17“ Bereifung erteilen zu können.
    Es gibt also eine sanfte Hoffnung, daß zum Anfang nächsten Jahres der Betrieb der großen Felge auch für den 1,5 l Motor freigegeben wird.
    Er konnte mir nichts Versprechen, weil die letztendliche Entscheidung darüber in Japan getroffen wird.
    Ich würde sagen, wir warten das einfach mal ab, bis zum Sommer ist ja noch ein wenig Zeit...


    Bezüglich von Spurplatten bekam ich folgende Info vom ATH...
    O-TON: ...hier schon mal die verfügbaren Spurverbreiterungen:
    18 mm = 9 mm pro Seite 105 €
    30 mm = 15 mm pro Seite 104 €
    40 mm = 20 mm pro Seite 109 €
    50 mm = 25 mm pro Seite 115 €
    60 mm = 30 mm pro Seite 120 €
    Die Preise verstehen sich pro Achse inkl. Mwst und zzgl. Einbau, der aber flott gemacht sein sollte.
    Die Verbreiterung muß dann noch eingetragen werden, die Gutachten dafür kommen aber erst in ca. 6 Wochen weil sie grad noch erstellt werden.
    Die Empfehlung meines Lieferanten für die 16“-Felge lautet: Vorn 9 mm und hinten 15 mm pro Seite. Hat super gepasst und stand nicht über...


    Ich hatte aber noch Fragen zum Heckträger... Da war Mazda Deutschland gestern so nett, mir die Montage-Anleitung als PDF zuzusenden... Ist auch schon in der Drive... Jedenfalls, es soll eine Tasche oder Koffer geben, aber die "Entwicklung" wäre noch nicht abgeschlossen... Bis zum Frühjahr sollte es aber soweit sein...
    Von meinem ATH bekam ich noch folgende Info, nachdem ich denen die Montage-Anleitung zugemailt hatte...
    O-TON: ...So, zum Heckträger.
    Es ist richtig, daß auf die Kanten eine Folie zum Schutz des Lackes geklebt wird und die Verbindung zur dritten Bremsleuchte ist eine Steckverbindung, die jederzeit wieder gelöst werden kann. Du kannst den Heckträger also immer wieder an,- oder abbauen. Die Schutzfolie bleibt aber natürlich auf dem Auto! Wenn wir Glück haben ist sie durchsichtig, aber da konnte mir keiner Auskunft zu geben!...


    P.S. Entschuldigt, daß Ihr meinen Beitrag auch in anderen Threads gelesen haben solltet, aber er passte irgendwie thematisch in mehrere ;)