Eigenbau Lordosenstütze kompatibel mit Sitzheizung?

  • das geht ja garnicht bzw völlig unakzeptabel...
    da schaue ich noch rein, bevor er in den winterschlaf geht
    und werde ggf ein gespräch mit meinem fmh führen

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Wie wird der Hersteller das bloss erklären?? Die Sitzgestelle werden wohl auf einem offenen Platz am Meer gelagert?

  • Das mit den Sitzen scheint Mazda wohl wirklich nicht so ernst zu nehmen. Auch der Recaro von Wolf hat an verschiedenen Stellen Rostansätze. Bin mal gespannt, was hier noch für Bilder auftauchen. Bisher waren es ja immer sehr junge Fahrzeuge... die hier noch nicht mal einen Winter erlebt haben.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Eventuell sollten wir einen neuen Thread eröffen "Wem gammelt sein Sitz unterm Axxxx" weg. Wäre mal interessant, ob es bei den anderen Kollegen auch so schlimm ist.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Hier erstmal zurück zum Thema. Mein "Stützkissen" ist beim Sattler eingetroffen. Heute mal zum Testen und Einbauplanung hingefahren.


    Von hinten wird das nichts werden. Also Sitz raus, Haut runter, Schaumstoff ab und zwischen Schaumstoff und Spannmaterial wird dann das Zweikammerkissen eingesetzt.


    WhatsApp Image 2018-11-21 at 17.35.40.jpeg




    Ich brauche mal bei einer kleinen Sachen einen Tip von Euch.


    Ein Einbau von hinten ist damit nur mit Bastelarbeit bedingt möglich. Daher schlug mein Sattler vor, die Luftpolster zwischen die "Hängematte" und den Schaumfstoffkern zu setzen. Er arbeitet viel an Oldtimern. Dazu zählt der ND ja noch nicht wirklich.


    Zum Thema Sitz raus habe ich mich eingelesen. Keine Überraschungen.


    Aber beim Abnehmen des Haut der Rückenlehne:


    Reißverschlüsse auf
    Schienen "ausheben"
    Verschraubung Gurtführung lösen
    Haut von hinten nach vorne am unteren Ende durchschieben.
    Soweit wie möglch nach oben schieben.
    Ggf. Verdrahtung Sitzheizung trennen.


    Würde das reichen um den Schaumstoffkern unten anzuheben und das Luftpolster zu platzieren oder mache ich da einen Denkfehler?


    Habe noch keine Bilder zur Zerlegung diese Sitze gefunden.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Das oben gezeigt Luftpolster, ehr Doppelkammerpolster, haben wir heute in den "Gartenstuhl" eingebaut. Ist schon eine heiße Konstruktion von Mazda. Sitz raus und ab auf die Werkbank. Lederhaut hochgeschoben und dann erstmal gestaunt. Auf dem Gewebe, das man von hinten sieht, sind ca 5mm Schaumstoff aufgeklebt und darauf klebt die Sitzheizung. Also vorsichtig links und rechts die dünne Schaummatte abgetrennt. Luftkissen drunter, alles miteinander etwas verklebt und die Lederpelle wieder in die Führungsschienen reingefummelt, rübergezogen und wieder eingebaut. Probeweise erstmal die untere Kammer etwas aufgepumpt. Danach die obere Kammer. Riesenunterschied. Neben dem Effekt, das der Rücken nicht mehr durchsackt gewinne ich auch mehr Abstand zur Kopfstütze. Die beiden Blasebalge für die das Kissen liegen erstmal lose unter dem Sitz. Wenn ich mich festgelegt habe kommen noch ein paar Halterungen an die Rückwand.
    Das Luftpolster kostet eine Ecke mehr als die Varianten, die ich hier im Netz gefunden hatte, die will aber mein Sattler nicht verarbeiten (Erfahrungswerte...)


    WhatsApp Image 2018-11-30 at 15.58.14(1).jpegWhatsApp Image 2018-11-30 at 15.58.14(2).jpegWhatsApp Image 2018-11-30 at 15.58.15(1).jpegWhatsApp Image 2018-11-30 at 15.58.14.jpegWhatsApp Image 2018-11-30 at 15.58.15.jpeg

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker