Auspuff in der Mitte ( RF): Abgase ?

  • @MCrown: Du hast völlig Recht, ich hätte mir alle Auspuff Threads vorher durchlesen können. Da geht es aber in erster Linie meist um Sound , Aussehen und eventuelle Leistungssteigerung. Daher dachte ich, ich stelle mal konkret meine Frage.
    Du vermutest daß meine Fragestellung aus Unwissenheit erfolgt ist.....auch da hast du Recht. Ich habe noch keinen MX-5 ND mit Mittelendrohren gefahren.
    Da ich aber in der Vergangenheit an anderen KFZ negative Erfahrung mit ebensolchen Auspuffanlagen gesammelt habe, wollte ich vor Kauf auf Nummer sicher gehen und hier im Forum nachfragen. O.K ?



    Und zu guter Letzt für Alle die Interesse daran haben: Beim XJ-6 sind die geraden Endrohre (die noch nicht mal wirklich in der Mitte sitzen) auf jeder Seite um ca. 20 cm nach außen versetzt worden. Wie bescheiden das aussieht, siehe Links. Die meisten die es besser wussten und die Geschwungenen gegen gerade Endrohre getauscht haben, haben dies wieder rückgängig gemacht.


    roter XJ-6 gerades Endrohr https://www.heise.de/autos/art…bild=2;view=bildergalerie
    weißer XJ-6 gescwungenes Endrohr https://en.wikipedia.org/wiki/…sedan_(2015-08-02)_02.jpg


    Beim Vorgänger dem 420G gab es dieses Problem mit den Abgasen auch schon. Da hatte man es mit extrem langen Endrohren versucht zu lösen. Das war dann aber Anfang der Siebziger denke ich wegen gefährdenden Fahrzeugteile nicht mehr zulassungsfähig.

  • Alles gut - denke letzten Endes sollte dir in der Summe mit den Hinweisen/ Antworten geholfen worden sein.


    Bzgl. Infos -> gäbe es ein solches Problem, würde man es in einem der Threads def lesen können (nebst Sound etc - die Leute zahlen ja zT ganz gut für den ND oder und das Aftermarketprodukt;)/
    in einem solchen Fall, würde ich auch immer die SuFu hinzuziehen bspw "Abgas" als Stichwort und schwupp die wupp kann ich mir ein Bild machen, ob und wie es solche Probleme gibt (auch bzgl. OEM) -
    jedenfalls erhalte ich so (unabhängig davon ob bestimmte bekannte Fälle aus der Automobilgeschichte vergleichbar sein könnten oder gar nicht so der Fall waren) eine bessere Aussagekraft für mich, als so.


    Wie gesagt - idS - viel Spaß bei der Qual der Wahl des ESDs (da landest du spätestens wieder in den besagten Threads)!-)