Sporadisch auftretender spürbarer Leistungsverlust ab ca. 6000 U/min

  • Meiner hat seit dem letzten Service vergangene Woche das exakt gleiche Problem. Habe nun eine Tankfüllung V-Power und eine Ultimate durch. Leider noch immer. Bei mir ist es jedoch wirklich fast dauerhaft und mal sporadisch nicht. Werkstatt sagt alles ok……

    Hatte das Problem noch nie eben jetzt nach dem Service…. Könnte es mim Öl oder dem neuen Luftfilter Zusammenhängen?

    wieviel km hat Deiner denn runter?

    hast einen spürbaren Ölverbrauch?

    meine Empfehlung:

    Drosselklappe anschauen und reinigen

    Luftmassenmesser könnte auch verschmutzt sein

    Zündkerzen sind auch so ein Thema (deswegen auch die Frage nach der Laufleistung)

    ansonsten fällt mir nur noch ein, daß die Benzinpumpe nicht mehr genug fördert (da gabs mal eine Rückruf wegen defekter Pumpe)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Hab nen K&N Filter rein. Gestern und heute keine Probleme mehr…..Zufall?😅 hatte überlegt was ist anders seit dem Service. Öl und Luftfilter. Öl passt daher mal so nen Filter rein.

    Tja, scheint doch zu stimmen. Seit ich einen Pipercross Luftfilter drin habe, der erheblich höheren Luftdurchlass schon wegen des Filterns ohne Öl bringt, habe ich nicht nur mehr Durchzug, sondern auch keine Probleme mehr mit "Absackern" bei hohen Drehzahlen.

  • Also Tacho 240 Anschlag habe ich davor auch noch nie drauf gehabt an der Stelle. Dachte eigentlich, dass so nen Filter nichts bringt. Habe aber auch das Gefühl, dass er besser am Gas hängt. (Foto hat die Beifahrerin aufgenommen)


    War wohl echt der neue Filter den ich beim Service reinbekommen habe, der weshalb auch immer nicht den gleichen Luftdurchlass hatte wie der alte. Naja Problem behoben und das Auto läuft nun noch besser durch die Erfahrung. Bin zufrieden 😀