Endlich Verdeckschalter deaktiviert

  • Die Schaltpläne auf der Seite sind leider mit Flash dargestellt. Nen moderner Browser sollte die also per se erstmal nicht anzeigen. Chrome fragt nach, wenns grundsätzlich noch aktiv ist.
    Im Zweifel den Internet Explorer nehmen. Der ist seiner Zeit so hinterher, dass er das Ende von Flash noch nicht kommen sieht.


    €: Hier als Screenshot, die Quelle ist ja schon genannt:


    2020-06-10 16_07_12-Window.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Berichte auf jeden Fall! Irgendiwe muss das Signal dahin kommen, aber das ginge sicherlich auch auf anderem Wege als direkt 1:1 per Kabel. Bin gespannt, was du zu berichten hast. Bisher scheut mich auch nur das Zerlegen des halben Innenraums davor es zu probieren.

    Leider konnte ich kein blaues Kabel finden, welches subjektiv dem hellblauen Farbton des Bildes im Eingangspost entspricht. Ingesamt konnte ich 3 blau-weiße Kabel, 1 mittelblaues und 1 etwas helleres mittelblaues Kabel(siehe Schraubenzieher) erkennen/finden, wobei letzteres von der Stärke passen könnte. Bin mir aber farblich nicht sicher, da wie man auf dem Foto erkennt, der Farbton der mittelblauen Kabel mit Blitz identisch aussieht, aber mit der Taschenlampe angeleuchtet optisch im Farbton leicht abweichen. Da ich keine Möglichkeit habe, irgendwie vielleicht durch Spannungsmessungen doch noch zu bestimmen, ob es das richtige Kabel sein könnte, lasse ich lieber erstmal die Finger davon.


    Gruß hunterde(Stefan)

  • Was muss denn dazu abgebaut werden?
    Und wie hast du die Modifikation am Schalter gemacht? Ausgepinnt und irgendwo anders Maße abgegriffen?


    Die geschätzten 10min wären ja super, Vll magst du noch ein paar Infos teilen und wir erstellen ein kleines Howto?

    Beim RF brauchst nur ne kleine Verkleidung mit 5 Kunststoffdübeln entfernen. Dann greifst Du das auf dem Foro hellblau markierte Kabel ab und legst mit ein paar cm Kabel eine Dauernasse. Hab’s direkt daneben an die Befestigungsschraube von dem Verstärker selbst abgegriffen mit nem Gabelschuh.
    P.S. Was sich Bose mit dem Absenken des Basses beim Schließen des Dachs gedacht hat, weiß ich nicht, aber mir war es halt zu wenig und basta. Und alles immer damit zu rechtfertigen, daß mehr oder besserer Klang nicht "lohnen" würde, weil es ein Roadster ist, halte ich für Unsinn. Wenn ich meine, daß ich im geschlossenen Zustand (oder auch offen bei langsamer Fahrt),ne Klangverbesserung möchte, auch wenn die Umstände nicht perfekt sind, dann nehmt das doch einfach mal so hin. Durch das Tauschen der Lautsprecher Und des Subwoofers und der Türdämmung bin ich schon ein gutes Stück weiter und der nächste Step ist schon in Planung. Hab den Beitrag eigentlich verfasst, da dieser Schalter in anderen Beitragen heiß diskutiert wurde. Meinen Standpunkt zu der Qualität der BOSE Anlage in dem ND habe ich ja schon mehrere Male geäußert. Wem der Klang reicht, soll sich freuen, aber nicht jedesmal eine Grundsatz-Diskussion starten und alles ewig Infrage stellen. Dann können wir alle unsere Autos Original lassen und ihn anbeten, we perfekt er doch ab Werk ist.

  • Hallo zusammen,


    heute hab ich mir auch das Thema mit dem Verdeckschalter angeschaut. Was mir bei den bisherigen Lösungen die hier diskutiert wurden nicht gefallen hat, ist die Tatsache, dass man den einmal "eingestellten/verkabelten" Zustand nicht mehr so einfach ändern kann. Meine Lösung: ein dreifach-Schalter mit dem ich zwischen "immer auf", "immer zu" und dem Original Verdeckschalter hin und her schalten kann. Kurz ausprobiert: Pin auf Masse ist "immer auf"; Pin offen ist "immer zu" (ist wohl mit einem Pull-up-Widerstand auf die 12V gehängt, habs aber nicht nachgemessen und jetzt ist schon wieder alles verbaut).


    also:
    - erst den Pin mit dem hellblauen Kabel auspinnen. Ist recht friemelig und hat bei mir auch ziemlich lange gedauert. Erst die Sekundärverriegelung lösen (einfach), dann die Feder mit einem geeigneten Werkzeug die Verriegelung des Pins öffnen und den Kontakt rausziehen. Letzteres führte dann auch zu diversen Schreianfällen...
    - um nicht mit dem langen Kabel des Schalters an den filigranen Pins rumzufummeln habe ich den Schalter mit einem Stecker versehen. In der Elektronikkiste war noch ein 3,5mm-Stecker mit passender Buchse auf einer kleinen Platine vorhanden.
    - zur Verkabelung: Der Mittelabgriff des Schalters geht zum Verstärker; in den Originalsteckplatz des ausgepinnten Kontakes (hatte mal zufällig auf einem Schrottplatz von einem alten Mazda 6 ein paar Stecker abknipsen können und da war der passende Kontakt dabei). Auf die beiden anderen Ein-/Ausgänge des Schalters kommt einmal Masse, die ich mit einem Kabelschuh auf das Verstärkergehäuse geklemmt habe und ein Stück Klingeldraht mit dem ich den Original-Pin kontaktiert hab (einmal mit Klingeldraht durch den Kontakt und dann verdrillt).
    - Danach noch den Original-Pin isolieren, die frei fliegenden Kabel z.B. mit Kabelbindern sichern und das Kabel mit dem Schalter in den Innenraum legen.


    Im Anhang gibts "Schaltplan" und Bilder vom Einbau...


    Das Schöne an der Lösung:
    - man kann selbst entscheiden wann man mit dem entsprechenden Sound-Profil fahren will
    - es ist kein Kabel abgeschnitten und kann problemlos zurückgerüstet werden
    - falls der Schalter stört, kann man auch mit "kodierten" 3,5mm Steckern sein präferiertes Profil dauerhaft "anstöpseln"
    - der Schalter an sich ist so klein, dass er sich bei Bedarf auch hinter den Innenraumverkleidungen verstecken lässt


    Gerne kann das nachgebaut werden. Man sollte aber ein paar Grundkenntnisse in Elektronik mitbringen...

  • Servus,


    ich glaube da muß ich auch noch dran :D


    Grüße Tobias

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


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