Umrüstung H7 auf Led mit ABE ist jetzt möglich.

  • Wir fahren ja (siehe Signatur) noch einen BMW 218d Gran Tourer. Da würde das schon gehen. Aber ehrlich? Unterwegs anhalten, weil die Scheinwerfer zugeschneit sind? Da hab ich ja keinen Bock drauf. Bleibt halt das H7 drin.

    Darum wäre (sollte ich in die Verlegenheit kommen, mir ein Alltagsauto mit LED-Scheinwerfern leisten zu können und wollen) für mich das Vorhandensein einer Scheinwerferreinigungsanlage auch Pflicht; ich habe von einigen Kollegen, die beruflich Mercedes fahren, bitterliche Klagen über Autobahnfahrten im Winter gehört. Daimler gehört zu den Herstellern, die die (bei LED nicht vorgeschriebene SRA) mit dem Verschwinden der Xenon-Scheinwerfern in ganzen Baureihen (zumindest bei C-, E- und V-Klasse) ganz abgeschafft haben (oder hatten?), das ist im Winter wohl echt doof und macht aus den fortschrittlichen Multibeam-LEDs bessere Karbidbrenner.


    Ansonsten gute Nachrichten! Sobald es das auch in H4 und mit "echter ABE" gibt, kann ich die Ranzbimmeln im Fuhrpark ja direkt auf die neueste Lichttechnik aufrüsten und muss nachts nicht mehr so viel nach Gehör fahren.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz