Dach in meinen Mazda klappert

  • Hallo. Ich habe ein hartes Dach in meinen Mazda eingebaut und es klappert. In der Autowerkstatt wurde mir gesagt, dass ich die Halterung für die Windschutzscheibenhalterung ersetzen muss. Können Sie mir bitte sagen, wo ich einen Dachhalter kaufen kann? Vielen Dank im Voraus.

  • Zunächst einmal Hallo,


    bist du sicher, dass du hier richtig bist? In diesem Forum geht es ausschließlich um den ND, also das aktuelle Modell.


    Das was du schilderst, hört sich aber nach einem Hardtop beim NA (1989 - 1997) oder NB (1998 - 2005) an.


    Entsprechende Halterungen findest du z.B. hier: Hier klicken

  • Sollte es tatsächlich ein NA/NB Hardtop sein?
    Wenn du das Hardtop gebraucht erworben hast, muss es auf dein Fahrzeug erst eingestellt werden.
    Tolleranzen sind in Jedem Auto ein bisserl anders.
    Wenn du das einfach nur drauf machst, kann es klappern.
    Beginnend fängt man an den Hinteren Gegenstücken an den Frankensteinhaken an. Danach die oberen Dachverschlüssen und am Ende die hinter den Sitzen.


    Neue Halterungen sind nicht unbedingt notwendig. Die lassen sich in der Vorspannung einstellen.


    Wie das geht steht hier https://www.google.de/search?q…pr=2#imgrc=6Et4t6DnKs0b1M


    Es gibt im Hardtop 4 davon. 2 oben an der Windschutzscheibe. Und 2 hinter den Seitenscheiben hinter den Sitzen. Die sind identisch es gibt 2 Linke und 2 rechte


    Manchmal hilft es auch die hinteren gegen die Vorderen auszutauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()