Ladewarnleuchte

  • Hallo zusammen!


    Was mir heute widerfahren ist: Auf der A3, nach 80 von 330 zu fahrenden Kilometern plötzlich hektisches Geblinke. Ladewarnleuchte (Batteriesymbol) leuchtet rot, der Tacho blinkt ebenso und meldet sich sinngemäß: Fehler im Ladesystem, Bitte an einer sicheren Stelle anhalten und nicht weiterfahren.


    Bin dann von der AB runter und habe in einem Wohngebiet angehalten. Motor aus, Handbuch konsultiert. Nicht viel gefunden ausser: Werkstatt kontaktieren.

    Motor angemacht … alles tutti. Keine Warnlampen. Nach einem kurzen Telefonat mit der Besten dann noch 2.5h und 250km weitergefahren ohne Probleme. Schön ruhig bei 100-120 km/h. Vorher einen Termin beim Freundlichen hier vor Ort gemacht zur Fehlerauslese - war jedoch auch ohne weiteres Ergebnis. Irgendwas war im Ladesystem. Sonst nix.


    Vermutung: Softwarefehler, System hat sich aufgehangen. Außerdem hat er gleich noch die aktuellste Version der Motorsteuerung aufgespielt, die war angeblich veraltet. Da gäbe es immer mal Probleme.


    Jetzt beobachte ich das mal weiter.


    Hat jemand schon mal sowas ähnliches gehabt? Schockt einen dann schon, mitten in der Baustelle auf der Autobahn.

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

  • Hatte ich auch mal. Bin von der Tanke runtergefahren, und dann kam die Warnung. Bin rechts rangefahren und habe den Motor ausgemacht und anschließend wieder gestartet. Alles normal. Bis jetzt trat der Fehler nicht mehr auf. Es war auch keine Fehlermeldung im Sytem angelegt.


    Ingo