Lichthupesignal abgreifen

  • Hallo


    ich habe eine frage da ich mir demnächst den Spydergrill mit den Nebellichtern einbauen werde


    ich würde die lichter gerne auch über die Lichthupe ansteuern und müsste somit wissen wo ich mir das Lichthupe Signal her ziehen kann


    hat jmd damit schon Erfahrungen gemacht bzw weiß wie das gesteuert wird theoretisch müsste man ja das Signal aus dem Lichtschalter irgendwie rausbekommen.


    ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe :)

  • Wenn du Schaltpläne lesen kannst dann findest du hier eventuell irgendwo etwas: https://www.mx5manual.com/menu.html?p=wiring&s=wr001


    Ich habe jetzt erstmal folgendes gefunden:


    Hier findest du "Flash to Pass" (Lichthupe):

    https://www.mx5manual.com/page…ng&s=WR001&docid=SM356471


    Hier jeweils die HI und LO Beams:

    https://www.mx5manual.com/page…ng&s=WR001&docid=SM356470


    Hier gibts noch die Dashboard-Verkabelung:

    https://www.mx5manual.com/page…ng&s=WR001&docid=SM356516

    https://www.mx5manual.com/page…ng&s=WR001&docid=SM356514


    Und hier Engine Compartment:

    https://www.mx5manual.com/page…ng&s=WR001&docid=SM356515


    Ob das jetzt jedoch in irgendeiner Weise was bringt, kann ich dir nicht sagen. (So wie die Pläne aussehen, wird das aber nicht ganz so einfach)



    Der Spyder Grille (mit Fog Lights) von CarbonMiata kommt mit Wiring Harness und einem extra Schalter für den Innenraum um die NSW im Grill dann zu steuern.

    Meiner Meinung nach die deutlich einfachere Lösung, musst dann nur schauen wo du den Schalter hinhaust.

  • Danke dir für die ganzen pläne :)


    ich schau mal ob ich so was finde


    das mit dem schalter bau ich auch so ein möchte nur das ich über den schalter an ausmachen kann und das an aus signal dann über die lichthupe invertieren um quasi da die lichthupe mit zu integrieren


    wenn das nebellicht an ist solls bei lichthupe ausgehen und bei nebellicht aus bei lichthupe an


    die pläne werden mir auf jedenfall helfen :)

  • Den Aufwand kannst du dir wahrscheinlich sparen. Ich habe den Grill mit NSW auch montiert und es sieht mE auch super aus.

    Leider leuchten die NSW bauartbedingt nur so unmittelbar vor das Fahrzeug, daß selbst bei höchstzulässiger Einstellung für den Gegenverkehr tagsüber nichtmal zu erkennen ist, ob die Lampen an oder aus sind. Eine Schaltung mit der Lichthupe ist also ziemlich sinnlos! Das ist der Nachteil der LED-Lampen: es gibt kein Streulicht.

    Ich überlege deshalb jetzt, die NSW durch Fernscheinwerfer zu ersetzen, weiß aber noch nicht, wie ich eine Schaltung mit dem Matrix-Licht hinbekomme....

    Adding power makes you faster on the straights - subtracting weight makes you faster everywhere
    Colin Chapman


    G-184 SL/SP mondsteinweiß; Felgen BBS "Ignition", Stubby, schw. Embleme; OEM Frontsplitter, Heckspoiler; ATH ESD mittig, Diffusor, Micro-Flaps Heck u. Seite; Zymexx Spydergrill mit Scheinwerfern, schw. sequ. Seitenblinker