Klappern beim geöffnetem Verdeck

  • Hallo an alle,


    Font es bei Euch Neuigkeiten bezüglich des Klapperns bei geöffnetem Verdeck? Lösung endgültig gefunden? Oder noch auf der Suche? Oder Lösung von Mazda?


    Danke und viele Grüße,


    Thomas

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • habe Freitag einen Termin. Gibt wohl noch keine Ti. Werde berichten.

    Hallo, war gestern beim Händler, er hat das Klappern mit mir beim Fahren begutachtet und dann den Arretierzapfen mit ziemlich dickem und hartem Schaumstoff abgeklebt und einen der Gummipuffer im Verdeckkasten (den rechten wenn man von vorne guckt, also auf der Seite, wo auch der Zapfen sitzt) gegen einen anderen ausgetauscht, der höher ist (evtl. vom NC?) so dass das Verdeck nach oben gedrückt wird.


    Leider ist der Schaumstoff schon wieder kaputt - war auch vorherzusehen, denn er wird ja dauernd an dem Zapfen vorbeigeführt - und der höhere Puffer hat dazu geführt, dass das Verdeck kaum mehr einzurasten war wegen dem Widerstand (jetzt wo ich es wieder von innen öffnen kann ohne das es an den Bügeln schleift besonders doof) und es hat dann zwar nicht mehr so doll geklappert, aber geknarzt. Vielleicht zu groß. Gibt's bei Dir/Euch was Neues?
    VG Thomas

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • leider nein, es wird an Mazda Leverkusen gemeldet, da es immer noch keine TI gibt. Danke für deine Info. Es scheint sehr schwierig zu sein, die tatsächliche Ursache zu finden.

  • leider nein, es wird an Mazda Leverkusen gemeldet, da es immer noch keine TI gibt. Danke für deine Info. Es scheint sehr schwierig zu sein, die tatsächliche Ursache zu finden.

    OK....ich doktere noch ein bisschen rum, vielleicht krieg ichs noch hin, sonst bitte ich meinen Händler auch, es zu melden. Wenn sich bei Dir was tut, sag Bescheid.
    VG Thomas

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • Hi Tom,


    bislang hat sich nichts getan - komisch, dass es dazu noch keine TI von MAZDA gibt. Immerhin scheint es kein Einzelfall zu sein. Wenn die Musik laut aufgedreht ist, ist ja alles verkraftbar - aber so sollte es ja nicht sein ;).
    Sobald ich etwas von meiner Werkstatt höre, gebe ich Bescheid.


    VG

  • Ne, das sollte es nicht sein, stimmt. Es ist m.E der Arretierungszapfen der das Verdeck unten hält, der vibriert in seitlicher Richtung, aber nur, wenn eingehakt. Mein Serviceberater ist diese Woche auf Schulung, den spreche ich nächsten Montag auch nochmal drauf an. Lass uns da dran bleiben und Bescheid geben, wenn sich was tut.
    Scheinen aber nicht sehr viele betroffen zu sein.


    VG Thomas

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • Hatte die letzten Tage auch ein Klappern. Allerdings beim öffnen/schliessen des Verdecks. Eben gesehen das sich die Leiste der Scheibe (soll wohl die Heckscheibe in Position bringen beim öffnen/schliessen) gelöst hatte und rumhing. Wieder eingeklemmt und gut ist. Nicht gerade schön für nen Wagen mit 1500Km und wird sich sicher wieder aushängen. Aber evtl ist es ja bei manchen auch der Fehler.

    G160 i-ELOOP Sportsline - NAP Endschalldämpfer - Dauergrinsen im Mixxer :thumbsup:

  • Hatte die letzten Tage auch ein Klappern. Allerdings beim öffnen/schliessen des Verdecks. Eben gesehen das sich die Leiste der Scheibe (soll wohl die Heckscheibe in Position bringen beim öffnen/schliessen) gelöst hatte und rumhing. Wieder eingeklemmt und gut ist. Nicht gerade schön für nen Wagen mit 1500Km und wird sich sicher wieder aushängen. Aber evtl ist es ja bei manchen auch der Fehler.

    Das Problem ist Mazda bekannt und wir vom Händler behoben ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA