Danke für den Bericht @J_a_n
Dann bist du mit dem Fahrprofil und der enormen Anforderung an den Motor unser Testfahrer in Bezug auf Langlebigkeit.
Hast du zusätzlich einen Ölkühler eingebaut? Welches Öl fährst du für so einen Renneinsatz und welches Intervall zum Wechsel hälst du ein?
Kein zusätzlicher Ölkühler. Ich werde mit @Joshude im Juli seinen Öltemperaturmesser verbauen und dann beobachten und berichten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind Saugmotoren eh deutlich stressfreier als Turbomotoren. Und ich glaube, dass durch den letzten Trackday der Motor erst so richtig rangenommen wurde. Ich hatte längere Stints (brutto 30-40 anstatt 20 Minuten und ich habe die Drehzahl auf so mancher Hotlap auch mal so richtig ausgereizt. Anfahrt Mutkurve war ich immer für etliche Sekunden im 5. Gang. Nun sehe ich, dass ich bei ca. 7.300 Umdrehungen einfach noch im 4. Gang bleiben kann. Begrenzer hatte noch nicht eingesetzt. Habe mir vorgenommen - ebenfalls nach @Joshudes Vorbild - nach meinem nächsten Trackday das Öl analysieren zu lassen. Bisher hatte ich 3-4 Trackdays mit hoher Belastung, dann wären es 2 Trackdays mit doppelt so langer und noch höherer Belastung. Werde im Thread dort berichten. Ich verwende derzeit 5W40 von Rowe, irgendwas vollsynthetisches. Zuvor hatte ich 5W40 von LiquiMoly. Bisher jährlich gewechselt im September zur Inspektion. Je nach Ergebnis der Ölanalyse kommt vielleicht ein weiterer Ölwechsel hinzu.
... aber so verstanden, dass SPS für @J_a_n eine Lösung mit EcuTek gebaut hat. Sind da wirklich alle Tabellen und Werte gleich und mit vergleichbaren Werten neu zu belegen? Ich weiß es nicht. Zumindest bei EcuTek kann nur ein "Master Tuner" in die Mappings hineingucken. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob ein Übernehmen in den anderen Thread wirklich sinnvoll wäre.
Zumal dieser hier mit 245 Beiträgen auch schon eine gewisse Tradition vorzuweisen hat.
Wer sich für Tuning interessiert, ließt eigentlich alles, was @J_a_n hier schreibt.
Ich muss aber zugeben, dass ich das "kein Weg zurück" auch nicht richtig verstanden hatte. Hat Wimmer schon mit EcuTek gearbeitet? Wenn ja, warum dann nicht auf das OEM-Mapping zurückgehen und mit VersaTuner neu starten? So wie ich es verstehe, spielt EcuTek im Gegensatz zur VersaTuner ja keine komplett neue Software auf die ECU, sondern konfiguriert tatsächlich im wesentlichen nur die Tabellen um (abgesehen vielleicht von den RaceRom-Features). Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Genau. Wimmer hatte selbst was programmiert, was ja nicht so wirklich funktioniert hat. Das wäre wohl eine maximal kurze Zusammenfassung dieser ~245 Beiträge. 
SPS hat dann EcuTek draufgespielt und das Auto macht auf einmal Spaß. Wobei man fairerweise sagen muss, dass eine SKN-Messung und die letzte SPS-Messung beide 183 PS gemessen hatten. Ich kann es mir nachwievor nicht erklären, aber die Fahrbarkeit ist ganz klar subjektiv verbessert worden und zuletzt auch objektiv durch eine Rundenzeitverbesserung. Selbst wenn Wimmer die Maximaldrehzahl angehoben hätte, wäre bei der laut Leistungsdiagramm abflachenden Kurve nicht so viel mehr rübergekommen. Versatune stand im August bei SPS noch nicht zur Diskussion (oder Jan hat es mir nicht verraten).
Ansonsten freut es mich, dass hier noch mitgelesen wird. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. 