@J_a_n auch von mir ein dickes fettes Lob. Das sind mal tatkräftige und richtige Aussagen im Bezug auf das Tuning. Ich kann mich erinnern das du aber auch beim Tuning zum Wimmer gesagt hast das du mehr Leistung obenraus willst und der das umgesetzt hat. Verbesser mich wenn ich da falsch liege aber hat er dann vielleicht auch was anderes in der Programmierung gemacht wie gewöhnlich und das das vielleicht nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.
Nun, ist ja alles Spekulation. Aber du bringst mich da auf eine Idee, was die Theorie mit dem Steuergerät untermauert. Wenn man stumpf den Kurvenverlauf anschaut, dann verlässt der Graph ab ~5.800 Umdrehungen seine Aufwärtsbewegung und knickt bis Drehzahllimit wieder ein. Wenn man den Graph von 4.600 über 5.700 bis 6.700/6.800 Umdrehungen gedanklich fortführt, dann käme man per Augenmaß schon auf grob 195 PS (nach EG). Werde das auch so gegenüber Wimmer verargumentieren, damit die von der Leistungsmessung nicht erschlagen werden (199 PS vs. 166 PS in Gang 4).