Beiträge von fsdread

    Danke für euren Input bisher.

    Ich habe in Bad Oldesloe mal angerufen, beides funktioniert:

    - Warten, bis fertig

    - Öl mitbringen.


    Bei selbstmitgebrachtem Öl kam aber direkt der Hinweis, dass sie keine Garantie auf Motorschäden geben würden.

    Wie realistisch ist das? Sollte mich das jetzt abschrecken?

    Hallo zusammen,


    ich habe leider rein gar nicht in diesem Bereich gefunden, daher starte ich mal eine Anfrage.


    Ich weiß nicht, ob man hier Namen nennen darf, daher lasse ich das erstmal.

    Jedenfalls habe ich meinen Kleinen seit 2017 und bin in Lübeck bei einem Händler zum Service, bei dem ich auch gekauft habe. So richtig zufrieden war ich nie, bin immer mit einem mulmigen Gefühl nach Hause gegangen, das Auto dort zu lassen. Irgendwie baute sich nie so richtig Vertrauen in den Service dort auf.

    Ein paar Eckpunkte, die mich stören sind z.B.:

    - Da Öl schweineteuer ist, möchte ich mein eigenes mitbringen (original Mazda). Darf ich nicht, ist von der Geschäftsleitung nicht gewollt. Kann ich nachvollziehen, gefällt mir aber nicht.

    - Für mich ist die Werkstatt am anderen Ende von Lübeck, daher muss ich den Wagen morgens abgeben und kann ihn Nachmittags wieder abholen. Andere Marken schaffen es, den Wagen während ich warte in einer Stunde durchzuschieben, damit ich nicht hin- und her gurken muss.

    - Beim letzten TÜV hat *irgendjemand* das Licht dermaßen verstellt, dass ich nachts nur noch 10 Meter vor mir was gesehen habe. Sau gefährlich, da ich auf Landstraße permanent mit Fernlicht fahren musste. Keine Einsicht, auch die Prüfung von einem vorgeschobenen Azubi mit dem "Linsengerät" vor den Scheinwerfern sagte "Nö, alles paletti". Hier zu Hause dann mittels Laserwasserwaage und Werkstatthandbuch nach Herstellervorgabe die Lichteinstellung gecheckt und natürlich war sie viel zu weit nach unten gestellt. Das habe ich dann aufwändig korrigiert. Das ärgert mich wirklich sehr.


    Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die aber jetzt nicht erwähnenswert sind.


    Jedenfalls möchte ich euch mal fragen:


    - Kann ich woanders (z.B. bei Bosch Car Service) ebenfalls die jährliche Wartung machen lassen, sodass auch das digitale Servicebuch fortgeschrieben wird (Stichwort: Scheckheftgepflegt)?

    - Kennt ihr in der Gegend eine Werkstatt, die ihr empfehlen könnt? (Ich könnte noch nach Bad Oldesloe fahren, dort habe ich aber keine Erfahrungswerte bislang)


    Ich würde Ölwechsel ja sogar selbst machen, aber dann gibts keinen "Stempel"... :rolleyes:

    Da sich die Meisten auf die Blenden L&P A290 / 291 eingeschossen haben, lade ich mal Bilder von meinen hoch. Es sind die L&P A303 und habe sie seit 12/2019 montiert. Bisher ohne Porbleme (wegen locker oder gammel). Montage war einfach, aufschieben bis zum Anschlag, fertig. Hatte mir zur Sicherheit einen Korkschleifklotz bereitgelegt, falls es doch Probleme geben sollte.
    Habe mich für die A303 entschieden, da die Orginalen auch gerade waren. Ich finde sie dezent und stehen nicht über.

    Das sieht wirklich richtig gut aus.

    Bin auch am Überlegen, mir genau diese zu kaufen.

    Heute sind andere angekommen, die angeblich genau passen sollten, aber eine Schraubverbindung haben. Totaler Mist.

    A) Wackeln die Blenden, weil ich sie auch nicht zu stramm ziehen wollte, um die Rohre nicht zu beschädigen und

    B) sind die so groß, dass sie sich in der Mitte berühren.


    Ein paar Fragen habe ich aber noch:

    Sind da innen Federklammern dran?

    Zerkratzt man sich da potentiell den normalen Auspuff, wenn man die drauf schiebt?

    Deine sehen nach Hochglanz Edelstahl aus. Wenn ich deine suche, sind die alle schwarz poliert. Welche genau hast du?

    Lang ist's her mittlerweile, aber es ist tatsächlich so geblieben.
    Die Tür sitzt stramm (vielleicht nicht ganz so stramm wie nach der Einstellung, aber doch gut), das Klappern ist weitestgehend (!) weg.
    Je nach Außentemperatur, Regen und bei geschlossenem Verdeck hab ich manchmal noch ein leises Rattern im Ohr, aber es ist wirklich erträglich.
    Ich bin wirklich sehr geräuschempfindlich, aber das ist in meinen Ohren okay und ich würde das "Risiko" nicht eingehen wollen, da jetzt was dran zu ändern und eventuell wieder ein Fass aufzumachen.


    Ich denke aber, dass man mit den verlinkten Dämpfern, sofern sie etwas anders geschnitten sind, noch mehr Auflagefläche für die Tür rausholen könnte um noch mehr Ruhe rein zu bringen.


    Man muss sich nur mal überlegen, wie lang und schwer die Tür ist und bei jeder Bodenwelle dieses Gewicht auch irgendwo drauf liegt bzw. dran hängen muss...

    Nabend.
    Am Dienstag war es soweit. Der dritte Werkstatttermin stand an. Lange Rede, kurzer Sinn:
    Der kleine Stahlbügel an der Karosserie (auf den die Tür schnappt, wenn sie verriegelt) wurde gelöst und um mehrere Millimeter (deutlich sichtbar) mit einem Plastik- oder Gummihammer nach oben und um 1-2 mm nach innen versetzt wieder festgeschraubt.
    Zusätzlich wurde der Gummistöpsel, auf den die Tür aufliegt (ebenfalls an der Karosserie angebracht), ein wenig versetzt.


    Ergebnis: Die Tür fällt jetzt deutlich "satter" und fester ins Schloss, ebenso "stramm" öffnet sie sich nun auch. Sie springt nun deutlich ein paar cm auf, sobald man den Türgriff zieht. Nicht unangenehm, aber eben strammer.
    Dieses Verhalten habe ich nun schlauerweise einmal bei der Beifahrertür getestet und kann feststellen, dass die Fahrertür JETZT genau so "stramm" sitzt, wie die Beifahrertür. Heißt im Umkehrschluss, dass die Fahrertür vorher deutlich lockerer gewesen ist.
    (Da ich bisher immer nur der Fahrer war, konnte ich das nie vergleichen.)


    Ich bin bisher damit ca. 50 km gefahren und konnte sowohl bei Regen (ca. 15°C) als auch bei Sonnenschein (27°C) absolut nichts Klapperndes mehr hören!


    Toitoitoi, dass es so bleibt!

    @NDennis und alle anderen:
    Ich habe heute den Übeltäter ausmachen können. Ist ist die Tür / Türspannung / Türschloss.
    Im Selbstversuch habe ich heute die Tür am "Griff" etwas nach oben gezogen und siehe da, das Geräusch ist deutlich weniger.
    Dann habe ich bei langsamer Fahrt die Tür aufgemacht und siehe da, das Geräusche ist komplett WEG!
    Das erklärt auch, warum das Geräusch weniger wird, wenn man mittels herunterfahren der Scheibe die Spannung der Tür verringert, da die hochgefahrene Scheibe die Tür leicht nach unten drückt.


    Mit diesen Erkenntnissen werde ich dann am Dienstag nochmal vorstellig. Drückt mir die Daumen.

    @Trimmi Das klingt bei weitem noch nicht so schlimm, wie es bei mir der Fall ist. Dieses leichte Knarzen habe ich aber bei diversen Teilen und Materialien aus dem Innenraum auch. Das stört mich auch kein bisschen, da es gerade bei unebenen Straßen wohl normal ist.
    Mein beschriebenes Geräusch habe ich sogar bei Vibrationen vom Motorstart bei Start-Stopp an der Ampel oder beim leichten Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen und ist direkt (gefühlt) am linken Ohr.
    Ich bin mit dem Thema der Bügel auch noch nicht ganz durch. Zugehörige TI müsste "Rattle Noise from Header Panel of Convertible Top (20.11.2015)" heißen.


    Meiner ist zwar deutlich später gebaut worden, sodass es eigentlich bereits in der Produktion abgefangen worden sein müsste, aber kann es trotzdem sein, dass genau das weiterhin ein Problem ist?

    Nabend zusammen,


    Update #3:
    Seit Dienstag war der Kleine Flitzer dann beim FMH. Seit heute Nachmittag habe ich ihn nun wieder.
    Auf Nachfrage wurde wohl die gesamte Tür auseinander genommen und eine nicht ganz festgezogene Schraube im Bereich der Scheibenführung gefunden und angezogen.


    Heute Nchmittag habe ich ihn dann abholen können, steige voller Vorfreue ein, starte den Motor, fahre 5 Meter und was muss ich hören?
    Hört selbst... Dieses Geräusch ist beim Fahren permanent an meinem linken Ohr.


    Klappern


    Ich bin fast mit meinem Latein am Ende. Mir vergeht die Lust am Fahren, die Lust am Auto und das Vertrauen und die Geduld beim FMH. Nächste Woche werde ich nun das insgesamt 4. Mal dort sein.


    Euch ein hoffentlich schöneres Wochenende...