Also ich kann nur sagen, ich habe den Wechsel von normal auf IL Short Shifter (30% kürzere Schaltwege) zu CAE Shifter gemacht. Und ich bereue es nicht noch einmal gewechselt zu haben.
Ob die Wege tatsächlich so kurz sind wie mit dem IL... Schwer zu sagen. Aber das Schaltgefühl, welches mit der OEM Schaltung schon toll ist, wurde durch die IL noch einmal verbessert und der CAE hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt.
Beiträge von Kreaf
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Top Video, super erklärt und die Geräuschkulisse ist ein Traum.
Ich beobachte das Thema weiter und bin gespannt was sich tut.
Was halt nicht per Video vermittelt werden kann ist das angesprochene Schaltgefühl.
Ich bin echt begeistert was du für ein Herzblut in die Sache steckst!
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Ja das wäre möglich, hätte aber ein weiteres Produktionswerkzeug zur Folge. Ob das optisch passt und auch von Kunden angenommen wird wäre eine andere Frage.
Unten rein, da wo ihr den LED Streifen für verkauft
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kann man machen......................................
Ich glaube wir sollten nach Ostern mal schreiben...
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Also wenn ich nicht schon n Deckel mit integriertem Ducktail hätte...
Evtl. vielleicht, wenn ihr ne sauber verarbeitete Carbon Variante habt -
Klingt auf jeden Fall interessant, ist nur die Frage ob das "anheben des Drehmoment" nicht durch den "unterflurigen" KAT wieder zunichte gemacht werden würde.
Und da ja nirgends Werte oder Diagramme zu sehen sind, ist eh die Frage über was für einen Bereich wir da reden. -
Ich reanimiere diese Leiche hier mal:
Der Krümmer von FMS bzw. SPS ist (sogar offen zugegeben) eine Kopie des BBR GTi Krümmers. Mittlerweile scheint BBR GTi aber das Design geändert zu haben, mE. sind die Rohre vor der Zusammenführung deutlich länger geworden:
https://bbrgti.com/products/bb…-2-0-4-1-exhaust-manifold
Früher sah das wohl so aus:
https://www.evo.co.uk/mazda/mx…bbr-super-200-in-pictures
Im Vergleich noch der FMS/SPS als Kopie vom "alten" BBR GTi:
https://sps-motorsportshop.com…mit-kat-mx-5-nd-2-0l?c=79
Grund für die Umstellung? Mehr Drehmoment? Anderer Zulieferer? Hat jemand dazu was von BBR GTi zu gelesen?
Wobei der so wie ich es von dem zusätzlich angebotenen "Catted Manifold" herausdeute wohl nicht mit nem KAT kompatibel ist. Der mit KAT ist nämlich laut Bild deutlich kürzer. Und da steht auch nix mehr von "Further improved and radically updated late in 2020 featuring new longer primaries of more equal length bringing back some of the torque lost by Mazda with later 184PS models." dabei...
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Mal von der Legalität abgesehen, deutet das zweite Bild auch schon auf CM typische Spaltmaße und Passgenauigkeit hin
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Ich frag mich die ganze Zeit, seit ich davon gehört habe, wie ein "normaler" Kennzeichenhalter da noch zugelassen sein kann.
Für die braucht man weder "hohen Kraftaufwand" noch ein Werkzeug... -
Die SPS Catch Can kann nur an beiden gleichzeitig abgeschlossen werden, wenn man am Kurbelwellengehäuse einen Blindstopfen setzte. Wenn man sie wirklich mit 4 Schläuchen anschließen würde, zieht der Motor Nebenluft.
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Hmm muss ich mal genau schauen, wie SPS das bei mir gemacht hat. Da wurde nämlich beides angeschlossen.