Beiträge von InV

    Also auf die schnelle nimmt die CabrioShield schon etwas mehr Platz ein, als die Vertiefung im Kofferraum. Das Material ist schon etwas dicker und lässt sich nicht so kompakt falten wie vermutlich die dünnere Version von Mazda.
    Ich werfe sie morgens immer über einen Wäscheständer im Garten zum trocknen, das geht dann recht fix :)

    1,94m und 75kg - ich muss schon ein bisschen schauen dass ich richtig sitze, damit die Knie nicht irgendwo stören, aber ansonsten alles top. Wenn ich noch größer wäre, wäre ich wohl beim NC-RC geblieben, da hatte ich gefühlt noch etwas mehr Platz.

    Mein Dach ist eigentlich immer auf, das wird nur für's Parken geschlossen. Einzige Ausnahmen sind starker Regen schon beim losfahren, wenn man quasi schon nass ist, bevor man > 60 km/h erreicht um nicht mehr nass zu werden oder es ist abzusehen das die Verkehrssituation für die nächste Zeit nur < 60 km/h zulässt.
    Bei meinem NC-RC musste man immer noch anhalten um das Dach zu schließen und dann 12 sec warten - kann bei starkem Regen wie eine Ewigkeit sein. Daher jetzt beim ND der Wechsel zum Stoffdach und ich muss sagen das geht deutlich schneller und auch bei langsamen Tempo problemlos. Ich finde die Luft im/kurz nach dem Regen super und auch die Straße hört sich deutlich anders an, das macht es eigentlich immer wieder interessant.
    Und die Blicke der anderen Autofahrer und Fragen der Kollegen 'Warum machst du das?' - unbezahlbar

    Ich bin vom NC-RC auf den ND mit Stoffdach umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Hauptargument war für mich das Dach und zwar genau aus einem Grund - 12 Sekunden. Das hört sich wenig an und im Showroom kommt einem das auch schnell vor, aber an der Ampel oder bei plötzlich einsetzendem Regen können 12 Sekunden ganz schön lang werden. Ok beim NC-RC ging das Dach nur im Stehen auf und zu, das soll ja jetzt im Schritttempo auch beim RF funktionieren, dauert trotzdem noch deutlich länger als beim Stoffdach.
    Bei geschlossenem Dach ist es mit Stoffdach vom Geräuschpegel natürlich schon etwas lauter, aber ich fahre in der Regel sowieso mit geöffnetem Dach.
    Hinzu kommt noch der deutliche Aufpreis, der mir die Geschichte auch nicht wert wäre.
    Mein ND ist übrigens auch matrixgrau und ich finde das nicht fad :)

    Ich habe es noch nicht gestoppt, aber ich würde sagen unter 5 Minuten. Überwerfen, Wischer runterklappen, Gummis in eine Tür, Gummis in andere Tür und zum Schluss die Gummis unter die Kofferraumklappe.

    Fall jemand noch eine Alternative sucht, ich bin mit der Halbgarage von Cabrioshield sehr zufrieden (http://www.cabrioshield.com/uk/mazda-mx5-nd-standard.html).
    Passgenau, einfach zu montieren da nur jeweils ein Gummi in die Tür und zwei in den Kofferraumdeckel zu klemmen sind. Alles was am Auto scheuern könnte ist extra mit so einem soften Stoff nochmal extra abgesetzt.
    Machte auf mich einen höherwertigen Eindruck als alle anderen Lösungen die ich bisher gesehen habe.
    Kostenpunkt 120 Pfund, etwa 140 € inkl. Versand bei dem einfachen Modell mit dem Plastikeinsatz für die Parkscheibe/-ticket.