Unterm Strich bleibt für mich das Empfinden. Da kannst du noch so viel rumerklären und Fahrwerke entwickeln. War mir natürlich bewusst, das es wieder mal so kommt und alle das natürlich genau so empfinden wie du... Ich weiß nicht in welchen Grenzbereichen ihr im Alltag so unterwegs seid?! Bei mir war das ST X in jeder Hinsicht gefühlt sicherer als das SPS. Mehr braucht man dazu nicht sagen. Es gab auch keine Situationen oder ähnliches.
Federraten hin oder her, das SPS reagiert bei mir wesentlich empfindlicher auf Zuladung oder eben auf Wankneigung als das ST X. Da das SPS ja härtere Federraten als das ST X hat, sollte es tatsächlich andersherum sein.
Denn "Die Federrate beeinflusst insbesondere die Aufbaufrequenz des Fahrzeugs. Harte Federn führen zu einer hohen Aufbaufrequenz und haben den Vorteil, dass sich das Fahrzeug bei Zuladung wenig absenkt. In Kurven neigt sich die Karosserie weniger. Bei allzu harten Federraten verliert das Fahrzeug deutlich an Fahrkomfort und letztendlich auch an Grip."
Hatte ich anfangs bei SPS die selbe Höhe wie beim ST X eingestellt, wurde mir das SPS so nicht eingetragen, weil bei Verschränkung Innenkotflügel (oder Kante) berührt wurde. Das war beim ST X nicht so.
Muss man sich mal überlegen.
Vielleicht ist mein SPS ja auch komplett defekt. Man weiß es einfach nicht
Ich würde beim nächsten Wechsel wohl dann gleich auf ein KW oder vielleicht auch Bilstein gehen. Wobei ich bei Bilstein keine eigenen Erfahrungswerte habe und nur aus anderen Foren oder Erfahrungen zehren kann. Mir ist klar, das dieses Forum hier sehr SPS und Öhlins-lastig ist. Andere Meinungen werden ja kaum zugelassen... Mittlerweile sogar nicht mehr mit eigenen Erfahrungen. Schon komisch.
Muss man sich mal überlegen