Also ich bin mit einer Freundin am Start - sie hat sich extra frei genommen... man muss halt Prioritäten setzen
Subber!
Habs schon weitergegeben!
Also ich bin mit einer Freundin am Start - sie hat sich extra frei genommen... man muss halt Prioritäten setzen
Subber!
Habs schon weitergegeben!
Hier mal noch was aus dem Netz zum Thema:
Es gibt zwei Möglichkeiten, um auf LED-Kennzeichenbeleuchtung umzurüsten:
1) Austausch des Leuchtmittels (konventionelle Soffitte) gegen eine LED-Soffitte.
Diese Lösung ist die einfache und günstigste Lösung. Sie ist nicht zulässig.
Die serienmäßige Kennzeichenbeleuchtung eines jeden Fahrzeugs hat eine
Bauartgenehmigung, die auch für das Leuchtmittel gilt. Wird ein anderes
Leuchtmittel eingesetzt, in diesem Fall also eine LED-Soffitte, erlischt
diese Genehmigung mit allen daraus folgenden Konsequenzen.
Eintragungen, Einzelabnahmen oder sonstige Ausnahmen sind nicht möglich, auch E-Prüfzeichen oder sonstiges auf den LED-Soffitten haben keinerlei Einfluss auf deren Zulässigkeit.
2) Austausch der kompletten Kennzeichenbeleuchtungseinheit
Hierbei wird die gesamte technische Einheit der Kennzeichenbeleuchtung
getauscht, z.B. gegen die Beleuchtung anderer Fahrzeuge, die ab Werk
über LED-Kennzeichenbeleuchtung verfügen. Diese Modifikation ist laut TÜV und Dekra zulässig, sofern eine sach- und fachgerechte Montage möglich ist.
O-Ton Dekra: "Es ist darauf zu achten, dass die Anbringung den
Bedingungen der Leuchten entspricht. Abstände und Leuchtwinkel können
erheblich abweichen. Daher kann u.U. nur der Austausch einer
herkömmlichen Leuchte gegen eine bauartgenehmigte LED-Leuchte am alten
Einbauort Probleme bereiten."
Hintergrund der Sache ist, dass LED-Leuchtmittel über
andere Abstrahlwinkel verfügen als Glühlampen. Bei jeglichen Zubehör-LED
Leuchten die über eine Zulassung verfügen, handelt es sich daher immer
um eine geprüfte Einheit aus Leuchtmittel und Leuchte. Aufgrund der
genannten Abstrahlwinkel können andernfalls die geforderten
lichttechnischen Eigenschaften nicht sichergestellt werden.
Naja, einige Automarken haben LED Kennzeichenbeleuchtung ja ab Werk, da geht's ja auch.
Ich sehe das wie dritte Bremsleuchte oder beleuchtete Seitenreflektoren: erst verboten, dann erlaubt und irgendwann wirds Pflicht .
stiffler: Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf den weitestgehend seriennahen MX-5! Und selbst da könnte es beim NC anders sein, da er schwerer ist als NA, NB & ND. Habe ja geschrieben es kommt auch auf die Größe an, als eine von vielen Faktoren.
Ansonsten ist Deine Aussage (1,9 -2,3), bzw. Deines Reifenhändlers (Empfehlung + 0,3) ja auch in Ordnung, das persönliche Empfinden spielt zusätzlich noch eine Rolle. Ich hatte auf den 205er Pirellis auch 2,2, weil die mit 2,0 jeder kleinen Rille nachliefen. Andere Reifen in der Größe waren dann wieder mit 2.0 optimal. 2.0 auf den 195ern beim NA - da habe ich das Gefühl ich fahre wie auf rohen Eiern.
Warum sollte Mazda seinen Händlern ausdrücklich mitteilen, dass es ein Targa wird
Dann haben Sie meinem befreundetem Händler was anderes erzählt .
Und der war bisher in Sachen ND erstaunlicherweise (weil eher kleiner Händler) stets hervorragend informiert. Und bis jetzt hat auch alles so gestimmt was er uns im kleinen Kreis erzählt hat.
Aber ich kanns auch erwarten, weiß aber das viele MXer beim ND Kauf auf das NDRC ala NCRC warten.
Abgesehen davon, dass das wieder ein Targa wäre, sieht das auch besonders hässlich aus, finde ich.
Gruß Volker
Da widerspreche ich Dir nicht .
Einen Targa halte ich auch für ausgeschlossen, wer soll den kaufen? Dann eher zum elektr. Klappdach noch ein richtiges Coupe dazu.
Oder es bleibt wie beim NC: einen Roadster, ein Roadster-Coupe.
Neue Photoshop Kreation zum Thema:
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Jetzt sollte man aber bedenken, daß G131 eine andere Serienbereifung als der G160 hat...
Insofern wäre es nicht schlecht, zu wissen, über welche Reifengrößen Ihr sprecht...
Ich glaube nicht, daß ich bei meinen 195ern die Werte von den 205ern adaptieren kann...
Oder liege ich damit falsch?![]()
Ich finde dieses Thema nämlich auch sehr interessant, aber kann ich die von Euch angegeben Luftdrücke bzw Werte nicht zuordnen...
Richtig, die Größe ist auch entscheidend.
Bei den 15" 195ern auf NA/NB habe ich 1.8, bei den 17" 205ern, die ich auch hatte, 2.0.
Aber der Thread ist eine gute Anregung mal nachzuschauen was Mazda / der Händler so reingehauen hat .
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/nslltuhh.jpg]
Allerdings tun bei mir nur Ebay China LED's für Pfenningsbeträge ihren Dienst, seit Jahren an allen Autos und ohne Ausfall bisher.
Man muss halt nur länger drauf warten.
Bin beim T.i.S. angemeldet. Sind sonst immer wenn's passt beim TidM, dieses Jahr passt's leider nicht.