Beiträge von Blacky

Wenn der neue Serienauspuff modifiziert wurde und das hat ggf. auch etwas mit der Mehrleistung zu tun, dann drängt sich die Vermutung auf, dass dieser Schritt auch beim Bastuck notwendig wäre.

Das klingt logisch. Der Bastuck brachte ja angeblich 3kw mehr, mal abgesehen davon, dass dies im Fahrbetrieb vermutlich keiner "spürt". Bestenfalls bringt er jetzt mit etwas Glück halt keine Mehrleistung mehr. Aber ein wahres Ergebnis bringt hier m.E. nur ein direkter Vergleich auf dem Prüfstand unter absolut gleichen Bedingungen (Temp., Luftdruck und Anlage). Das ist mir jetzt aber zuviel Gedöhnse. Das hatte ich bei der Neuwagenbestellung nicht bedacht. Werde halt mal den Klang vergleichen, gekauft ist er ja schon und zurückgebaut ist er ja auch schnell wieder. ;(
    Gruß

Martin

Die Frage dabei ist nur, ob sich jemand die Mühe gemacht hat, das auch mit dem G184 noch einmal zu prüfen, oder ob das nur auf den G160 bezogen ist.

Da die Originalanlage verändert wurde hielte ich das jetzt schon für eine Notwendigkeit, die Kompatibilität zu prüfen oder ist es Usus, eine ABE quasi ins Blaue hinein zu erweitern. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich lese das so, daß die TN des Bastuck ESDs unverändert ist, dann macht es auch wieder Sinn.

Genau, die TN ist gleich geblieben und laut Aussage fMH hätte die sich mit einer Umarbeit ändern müssen.

Der Bastuck Auspuff wurde angeblich nicht speziell an den G184 angepasst.
    Der Serienauspuff dagegen sehr wohl.

Richtig. Ich bin technisch nicht integer genug, zu behaupten, dass da zwangsläufig ein Nachteil in welcher Richtung auch immer enstehen muss. Wie seht Ihr das?

Gruß

Martin

Gerade konnte ich mit Herrn Bayer (fMH) persönlich sprechen. Am Auspuff wurde nichts verändert und die Teile-Nummer ist die gleiche wie vorher. Lediglich die ABE wurde auf den G184 erweitert. Auf meine Frage, ob er die gleichen Eigenschaften erfüllt, was Drehmoment bzw. Leistungssteigerung betrifft konnte er mir keine konkrete Antwort geben, kann sich jedoch nicht vorstellen, dass nun eine Leistungsminderung vorliegt, da die Anlage in Zusammenarbeit mit den Mazda- Ingenieuren entwickelt und Herstellerseitig überprüft wurde.

Bin gespannt, was Stardust über Bastuck in Erfahrung bringt. :)

Gruß

Martin