Beiträge von EmmiX

    Ich hatte früher BMW 3er (E30) gerfahren. Da war die Lenkung sehr angenehm und auch die Rückstellkräfte waren meiner Meinung nach perfekt. Wenn ich dann mal Gelegenheit hatte einen Fronttriebler zu bewegen, ist mir aufgefallen dass die Antriebskräfte ganz schön an der Lenkung gezogen haben - kein Vergleich zu heutigen Fronttrieblern.


    Beim ND könnten die Rückstellkräfte vielleicht etwas stärker sein. Ich denke aber dass man sich trotzdem daran gewöhnen kann - ich hatte mal einen ND übers Wochende und, je mehr ich damit unterwegs war um so mehr hab ich mich an das Fahrzeug gewöhnt.


    Wie die Rückstellkräfte beim NC sind, würde mich interessieren.

    Also wer wird sich denn wegen einer fehlenden Domstrebe vom Kauf eines MX5 abschrecken lassen - es gibt doch Probefahrten. Gerade wenn sich dieses Teil recht unkompliziert nachrüsten lassen sollte. Ich denke für die ambitionierte Fahrweise macht es Sinn, wer normal mit dem MX5 umgeht wohl eher kaum.

    Mit dem Motor abbremsen ist nur dann sinnvoll, wenn man es beherrscht. Es nützt nichts die Bremsen zu schonen wenn dabei die Kupplung gequält wird - also etwas Zwischengas geben und dann geschmeidig einkuppeln - man hat ja so einen genialen mittigen Drehzahlmesser nach dem man sich richten kann.


    Ich hatte mir den MX5 übers Wochenende ausleihen dürfen, schon nach geringer Eingewöhnung ist es mir förmlich in Fleisch und Blut übergegangen - das Einkuppeln mit Zwischengas. Allerdings gibt es tatsächlich Situationen, da kann man nicht alles gleichzeitig machen - da bräuchte man drei Füße
    Jedenfalls der neue MX5 egal ob 131 oder 160 (hatte beide fahren dürfen :D ) sind richtig tolle sportliche Autos.

    Nein, nach wie vor ist nur ein Generator eingebaut, der zwischen den beiden Spannungen umgeschalten wird.

    Was heißt "zwischen den beiden Spannungen umgeschalten wird" ?


    Laut dem Mazda-Video tritt der Generator nur in Kraft, wenn das Gaspedal losgelassen wird - im Fahrbetrieb ist er aus. Wer oder was lädt dann die Batterie? Die Zündkerzen brauchen Strom, bei längerer Konstantfahrt (zb auf der BaB) würde die Batterie bald in die Knie gehen.

    Das heißt also, Fahrzeuge mit I-Eloop haben zwei Lichtmashinen drin (?) Eine die permanent Strom erzeugt und die wohl etwas kleiner ausfällt (als die in Fahrzeugen ohne I-Eloop) und einen Eloop-Genarator, der nur beim Gaswegnehemen anspringt.
    Für mich klingt das interessant. Wenn das jetzt alles noch lange hält und zuverlässig seinen Dienst verrichtet, was will man mehr. Allerdings wird das Fahrzeug auch schwerer.