Beiträge von Sepp-MX5ND

    Die Originalen Bremsbeläge haben bei mir auf den Bildern über 101000km / 6Jahre gehalten und sind auf Grund des rostigen Bremssattelhalter rechts hinten letztens steckengeblieben. Die Bremscheiben sehen eigentlich schon seit fast 4 Jahren so rostig aus und war beim Pickerl machen in Österreich in der Mazda Werkstatt nie ein Problem. Ich sehe es als normal beim MX5 und beschäftigt mich nicht weiter.

    Ist ein G160 RF 2017, Sommer- und Winterbetrieb

    Lg

    Wie gesagt, meine Bremsscheiben sahen besser aus, ABER von innen leider nicht. k.A. ob das mit einer Drahtbürste verbessert werden kann. Bin ja kein Profi. Die Bremssättel wurden abgebaut u. gereinigt u. gefettet, soweit ich das gesehen habe. Schaut gut aus. Bin gespannt wie lange das hält. Wie gesagt, die EBC kosten ja gleich das 3-fache der normalen Teile von ATE od. Brembo.

    die von Kuda wirkt mir echt zu klobig. Dann schränke ich die Beinfreiheit beim Beifahrer ja wieder ein. Das mag ich vermeiden.

    So gut wie die Idee vom IL-Halter auch sein mag: der Kugelkopf ist m.M.n. eine Fehlkonstruktion. Das macht mir keinen Spaß. Und mit montiertem Hady macht mein Amaturenbrett Knarzgräusche. Werde demnächst noch mal demonteiren und noch mal neu fest machen.


    Kuda hatte ich schon mal in anderen Autos. Das hatte auch immer gut funktioniert. Je nach Wichtigkeit des Becherhalters würde ich die nach den Bildern bevorzugen. Vielleicht tausche ich noch...

    Mich nervt der Becherhalter beim Beifahrer, ehrlich gesagt. Platzproblem. Habe ihn demontiert u. den Blindstopfen drauf.

    Das bedeutet das dein Bremssattel sitz fest oder sehr schwergängig. Das kann viele Ursachen haben, geplatzte Gummimanschette oder aufgequollen Gummiringe, verrostete Führungen, eingerostete Bremsbeläge, ... . Als Erstes drück die Bremsbelege aussegnender und beweg den Bremssattel hin und her, es soll alles frei beweglich sein, aber nicht zu leicht. Am besten zerlegen und Führungen sauber machen und schmieren, Halteflächen von der Bremsbelegen dürfen auch nicht mit Rost und Abrieb festgebacken sein .

    Ich habs machen lassen u. hole ihn gleich ab. Die Bremsen waren "kritisch" für den TÜV, den er heute bekommen hat. Die Scheiben sahen von außen gut aus, aber von innen echt vergammelt. Beim nächsten Mal zerlegen wir die Bremse selbst. Ein Kollege hat Werkzeug dafür. Danke

    Nachdem das jetzt so grandios mit dem Carplay2Air-Adapter funktioniert, hat mich das Ladekabel vom Halter zum vorderen USB-Anschluss gestört. Heute morgen kam das bestellte Flachbandkabel, dann eben in einer ausgedehnten Mittagspause die Kunststoffverkleidungen im Beifahrerfußraum entfernt, das Kabel durchgezogen und im Fußraum an den "Zigarettenanzünder" angeschlossen. Funzt:


    2.jpg

    Was ist das für eine Halterung + Kabel? Funktioniert die Lösung immer noch?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nach ca. 5 Jahren die Bremsen komplett auf Brembo (einfache Serie) gewechselt habe, gammeln jetzt die hinteren Beläge (einseitig abgenutzt) u. die Scheiben (rosten von innen) wieder nach knapp 2 Jahren.

    Ist das "normal" ?

    Wie ist das bei Euch?

    Ich habe mir jetzt mal EBC bestellt (einfache Serie), die ja gleich das 3-fache kostet. In der Hoffnung, dass das Material besser ist u. länger hält.

    Was meint Ihr?

    Vorn gibts offenbar keine Probleme.