Beiträge von Volki

    moin...
    Da hier kein Feedback kam bestätigte das meinen Verdacht und letztlich auch die Gewissheit das es hier ein Problem gibt.
    Wer sich mit dem Gedanken trägt auf die Zimmermannscheiben gelocht umzurüsten sollte sich nicht allein auf die Daten des Zulieferers verlassen. Trotz Angabe der Schlüsselnummern und Fahrgestellnummer ist es bisher möglich das hier keine ABE für unseren MX5 ND vorliegt!


    Es gibt in der nächsten Zukunft eine ECE R90 Anforderung für die Hersteller wie Zimmermann , Brembo usw. die dann eine ABE überflüssig macht. Die eine sowie die andere Konformität bedeutet für den Hersteller enorme Kosten beim KBA , TÜV und etc..
    Daher ist es möglich das wie bei mir passiert die gelochten Scheiben für den MX5 1.5 G131 zwar als gültig im Sinne einer vorhandenen ABE zulässig dargestellt werden, es in Wirklichkeit aber nicht sind weil vom Hersteller dies bereits zukunftsorientiert der ECE R90 zugeordnet wird. Die ABE bezieht sich nämlich auf den Mazda 2 dessen Mazda-Teilenummern für die Scheiben identisch ist ( D09T-33-251)
    Bedeutet ... ich bin in einer Grauzone unterwegs welche aber nicht meiner Haarfarbe geschuldet ist sondern weil mein Flacheisen durch ein Systemraster von Zimmermann gerutscht ist.
    Nungut… die Klamotten sind eingebaut und bremsen auch wirklich gut, aber ohne eine durchgängige Freigabe ist das immer etwas wackelig im Sinne unseres durchgepflegtem Rechts welches ja gerade im KFZ und StvZO Bereich staatlich gewinnorientiert ausgelegt ist.
    Als braver deutscher Michel hab ich mein Audo nicht im Kanal versenkt sondern bin dem Zulieferer, sowie dem Hersteller auf die Nüsse gegangen...... und habe eine ABE Freigabe für mein/unser Auto erwirkt welche so in 3 Monaten wohl zur Verfügung steht.


    Um es mal rund zu machen. Ich muss im Mai zum TÜV. Die Scheiben sind und wären die selben welche bisher die ABE und in Zukunft die ECE R90 hatten / erhalten. Ich werde mit dem mailverkehr und den entsprechenden Unterlagen zur HU gehen und aufs Verständnis des Checkers hoffen.
    Zu Fa. Zimmermann sei gesagt... die Situation ist zwar schwierig und vielleicht dort nicht ganz unbekannt. Trotzdem war die Reaktion des PM ( Produktmanagement) absolut professionell, verständlich und deshalb gibt's den Daumen hoch ! ….. und gut bremsen tuns obendrein. Dort arbeiten, gottseidank auch nur Menschen 8)


    Wer hier noch Interesse an Informationen hat … per Tel..


    Schöne Maifeier

    @Kugelfisch


    moin Ernst.…. nach wie vor werden die Händler bemüht die ausgelatschten Sitzflächen zu ersetzen. Dank des mangelnden "vernünftigen" Unterbaus ist das aber nur eine Lösung auf Zeit. Mein Spitzen-Mazda-Händler ( sorry, muss ich mal raushauen ) gibt sich auch wirklich viel Mühe und vergibt diese Arbeiten an einen ortsansässigen Polsterer. Und das ist weiß Gott kein Krauter, kenne ihn persönlich aufgrund vieler Aufträge von mir. Er polstert die Oldtimer von namhaften markeneigenen Automuseen und wertige Oldtimer aus Übersee. Selbst der rauft sich die Haare und ärgert sich das seine Arbeit nur eine kurzfristige Lösung darstellt.
    Ich bin in der glücklichen Lage und habe Low Budget Stoffhocker und habe bislang das Problem nicht. Habe aufgrund der gestickten Embleme teilweise den Hocker demontiert und hier und da sind sicherlich Konstruktionsmängel erkennbar. Ich meine die Lösung liegt im Unterbau welcher fast nicht vorhanden ist. Das Leder ist sekundär zu betrachten. Zu deinen Sitzen: Ein Design ist bestimmt nicht leicht zu gestalten, hilfreich wäre vielleicht eine Variante in seriennaher Optik. 8) … sagt mein Bauchgefühl zumindest. Tuning im Detail, weniger im großem Stil und in der Fläche. Bitte nicht als negative Kritik verstehen, eher als "Schuppser" in eine andere Richtung. Auf deinen Shop-Fotos ist aber jedenfalls eine strammere Form der Sitzflächen erkennbar.


    Viel Grüße aus MI :thumbup:

    Wegen Umrüstung auf Zimmermann und Stahlflex verkaufe ich die gebrauchten vorderen Scheiben und Klötze vom G131 Serie. Laufleistung 6900 km von 2017. Nur im Sommer gefahren. Der Zustand ist einwandfrei ohne Seitenschlag oder sonstige Mängel.
    Scheibendicke beidseitig 22mm, also neuwertig ohne Riefen. Belagstärke alle vier Klötze 8,8mm. Die Einbauposition ist festgehalten.


    20200406_174625.jpg


    20200406_174654.jpg

    Ich dachte an 40 € für das Material zzgl. Versand für 12 kg Stahl ca. 15 € ...… glaub ich 8)
    Würd mich freuen wenn jemand Interesse daran hat.


    Völki

    hab nun mal in der näheren Bekanntschaft nachgeschaut. Aktueller Mazda 3 hat ein wesentlich kleineres Logo. Aber das vom Mazda 6 ist identisch wie das vom MX5. Sollte also passen !


    Ähm.... hab versucht dort zu bestellen. Bin aber kläglich gescheitert. Wenn denn jemand dort ordert und mir freundlicherweise 2x Carbonlook mitbestellt würd ich glatt ein rechtordentliches Bier raushauen und mein nicht allzu kleiner Dank würde ihm ewig nachschleichen.