Beiträge von Sam

    Also ich kann das so gar nicht bestätigen, weder beim ND (G160 SL 2016er) noch beim RF. Wobei beim RF die Gasannahme für mein Empfinden etwas präziser ist, dass wurde aber auch in dem ein oder anderen offiziellen Mazda Statement für den RF hervorgehoben. Habe die Tage mal genauer darauf geachtet und muss sagen das bei 3/4 Gas und dann Voll auch noch spürbar was kommt. Bei der Gaswegnahme verhält er sich genauso wie ich das dann auch erwarte so das man sehr gut das Gas dosieren kann. Die Leistung geht entsprechend zurück und der Wagen beschleunigt langsamer bzw. je nach Gaswegnahme nicht mehr oder wird langsamer. Gehe ich von Vollgas zurück auf Halb, geht auch die Beschleunigung deutlich zurück. Daher kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Die Aussage von Mazda das 3/4 Gas auch wirklich 3/4 Gas bedeutet, gerade beim RF, kann ich so zu 100% unterschreiben.

    Hallo,


    hab mich jetzt auch mal etwas im Netz umgeschaut was es da so alles gibt und mit 2 Aufbereitern gesprochen. Würde meinen RF gerne mit einer "richtigen" Keramik-Versiegelung versehen. Aber so einfach ist das gar nicht :/ gibt viele Produkte die sich so nennen, aber doch auch deutliche Unterschiede.


    Grob gesagt würde ich nach dem jetzigen Infostand sagen es gibt 2 Sorten Keramikversiegelung, die für den Ottonormalverbraucher, eine Art "light" Version und das bessere Zeug, welches ich bisher nicht als Endverbraucher zu kaufen finden konnte. Hinsichtlich der Verarbeitung sind beide Arten identisch, von leicht abweichenden Einwirkzeiten bzw. Pausen zwischen evtl. weiteren Schichten. Das bessere Zeug wird scheinbar nur an Aufbereiter direkt verkauft mit dem Argument, dies könne nur von qualifiziertem und geschulten Personal mit speziellem Werkzeug :D durchgeführt werden. In Wirklichkeit aber ist es so, haste keine linken Hände und bekommst das normale Zeug aufs Auto, bekommste auch die ungepantschte Mixtur aufs Auto, ohne dir Sorgen machen zu müssen das was falsch gelaufen ist.


    Eine "richtige" Keramikversiegelung ist für mich halt eine mit 4-6 Schichten und die kostet beim Aufbereiter nun mal 1000-1500€ beim Neuwagen evtl. etwas weniger. Der Preis ist absolut gerechtfertigt, da der Stundenaufwand doch recht hoch ist. Das Material selbst liegt dabei preislich nur bei 100-250€. Es sind also die Arbeitsstunden die den Preis so hoch heben. Das ist auch der Grund weshalb das bessere Zeug nicht direkt an den Endverbraucher verkauft wird, denn aufgrund der hohen Stundenanteile und der in Wirklichkeit nahezu identischen Verarbeitung wie eine Konsumerversiegelung, würden viele Aufbereiter damit kein Geschäft mehr machen.


    Ich würde die Versiegelung gerne selbst durchführen, vorher am Winterauto testen :D aber habe bisher noch kein Gefühl dafür welche Versiegelung in Frage käme und dann natürlich noch das Problem das man eine Bezugsquelle dafür braucht.


    Zumindest das bessere Zeug überzeugt mich absolut im Vergleich zu anderen Versiegelungen (Nano, Wachs etc.), sofern man mit mindestens 4-6 Schichten arbeitet, daher wäre es mir zur Not auch Wert es bei einem Aufbereiter machen zu lassen. Aber da es nun wirklich kein Hexenwerk ist, sehe ich es eigentlich nicht wirklich ein das extra von einer dritten Person durchführen zu lassen.


    Hat hier jemand evtl. Infos die mir weiterhelfen?


    LG
    Sam

    Hallo zusammen,


    meinen RF habe ich nun gute 4 Wochen bzw. 2500km und zum direkten Vergleich steht noch ein 6 Monate alter ND Sportsline G160 im Hof, somit hab ich da einen guten Vergleich auch hinsichtlich der Sportsline, da beide bereits das neuere SL Paket haben.


    Offen ist der RF ab 80kmh lauter als der ND, senkt man die Scheiben um etwa 5cm, ist es fast identisch, der RF aber noch einen Ticken lauter. Das Open Air Feeling ist beim RF nahezu identisch, sobald man die Scheiben gesenkt hat. Ich spüre da wirklich null Unterschied. Finde dies beim RF sogar ein Vorteil, da man hier sehr gut über die Fensterhöhe die Winderlebnisse regeln kann, was beim ND nicht in dieser Weise funktioniert. Ich war schon skeptisch anfangs da ich hier schon öfters gelesen habe der RF hätte kein wirkliches OpenAir feeling mehr, aber dem kann ich absolut wiedersprechen.


    Geschlossen ist es ein großer Unterschied wie ich finde, vor allem wenn man beide Fahrzeuge direkt hintereinander geschlossen fährt. Der RF fährt sich deutlich leiser. Windgeräusche habe ich bei meinem erst ab 120kmh ganz minimal, das hat aber nichts mit den Finnen zu tun, sondern sind die normalen Geräusche die jeder Wagen hat, wo es eben nur auf die Dämmung ankommt, wie laut diese im Innenraum sind. Der RF ist hier sogar recht nah dran an einem regulär geschlossenen Wagen der Kompaktklasse, nach meinem persönlichen Empfinden.


    Vom Fahrverhalten her sind sie beide recht identisch, man merkt das der RF etwas komfortabler einfedert, aber behält ansonsten die gleichen Kurveneigenschaften wie der ND. Seltsamerweise ist der RF im Bereich der Gasannahme und Agilität etwas besser als der ND, aber das kann auch an iwelchen Toleranzen liegen, würde das nicht pauschalisieren. Die paar Zusatzkilo machen sich nicht bemerkbar, auch der etwas höhere Schwerpunkt macht keinen merklichen Unterschied.


    Ich mag sie beide, denn es sind eben beides MX-5er :) Mein persönlicher Favorit ist aber der RF, aus rein optischen Gründen, da ich die geringen sonstigen Unterschiede zu maginal finde als das man sagen könnte ND oder RF ist besser.


    Jo das mal zu meinen persönlichen Eindrücken und Empfindungen zu ND und RF - Fazit => alles eine Familie :)


    LG
    Sam

    Habe meinen RF am Samstag dingfest gemacht. Matrixgrau, SL + Nappa - 29.950.- inkl. Zulassungspaket, Garantieerweiterung auf 5 Jahre - Liefertermin werde ich wohl die nächsten 1-2 Wochen erfahren.


    Ich hatte noch ein Angebot für 25.990.- als Gewerbepreis über intercar-24 aber das war mir etwas zu suspekt warum nur dort der RF zu Gewerbekonditionen zu haben ist. Habe mich letzten Endes dazu entschlossen bei meinem Stammhändler zu kaufen, auch wenn der Unterschied schon deutlich ist.


    Einen wirklichen Schnapper wird wohl nur der machen können, der an einen Händler gerät welcher unbedingt den Verkauf benötigt, warum auch immer. Denn die RF Kontingente für dieses Jahr die dem deutschen Markt zur Verfügung stehen, wurden den Händlern inzwischen mitgeteilt und das sind sehr geringe Stückzahlen. Bisher bekommen die Händler auch keine Lagerfahrzeuge (von den Einführungswagen abgesehen) und das wird wohl auch so bleiben da das Kontingent so gering ist das wohl alles für Kundenbestellungen drauf geht. Mein Händler hat aktuell nur noch 15 RF für dieses Jahr frei und er ist laut eigener Aussage einer der Händler mit den höchsten Zuteilungen.


    Momentan geht er davon aus das im Laufe der nächsten Monate der RF Lieferfristen bis in das kommende Jahr hinein haben wird und aufgrund der Zuteilungen versteht man auch nicht warum manche Händler bereits Ihre Kontingente online für 28.900.- anbieten.


    Aber gut, was an welchen Aussagen dran ist, da kann man selbst nur spekulieren. Hauptsache man selbst kann mit seinem Preis leben. Alles andere ist mir auch irgendwo wurscht. Denn egal wie sehr man glaubt ein super Verhältnis zu seinem Händler zu haben und wie offen er scheinbar sein mag, letzten Endes geht es ums Geschäft.

    Hallo zusammen,


    mal ne Fragen zum Theme Firmenwagen. Hat schon jemand einen RF über intercar-24 als Gewerbekunde bestellt und einen entsprechend korrekten (auch hinsichtlich der Lieferzeit zu normalen Händlern) Kaufvertrag erhalten. Denn das Portal bietet als einzige den RF derzeit mit dem Mazda Gewerbebonus an, obwohl der Wagen ja derzeit bekanntlich nicht im Förderprogramm ist. Ein RF SL mit Nappa und Sonderfarbe kommt hier auf knapp 26k brutto. Würde mich mal interessieren ob jemand schon einen RF darüber bezogen hat als Firmenkunde. Auf meine Nachfrage hin hieß es die eingestellten Konditionen seien richtig. Man wurde schon mehrfach darauf angesprochen und hat sich daher auch extra noch mal bei den angeschlossenen Vertragshändlern erkundigt.


    Danke!


    Sam

    Hallo zusammen,


    ich warte auch schon länger auf weitere Info's zum RF, da ich vor habe im Frühjähr einen Ersatz für meinen treuen NB (17 Jahre) anzuschaffen. Daher bin ich auch gleich mal auf die Mazda Seite heute, aber was mir da zuerst auffiel. Domstrebe und Bilstein Fahrwerk in der SL nur noch optional, zwangsweise mit Recaro Sitzen!?!? :/ Beim Softtop nun auch? Statt dessen haben sie nun den Technick-Schnickschnack in die SL rein getan der vorher optional war. Na toll dachte ich mir. X/ Aber dann kams ja noch dicker. Da ich die ganze Zeit schon mit einem matrixgrauen RF liebäugel mit dem Nappaleder, steht da nun das es das Sportpaket nicht in Kombination mit dem Nappa gibt. :SX(


    Seit wann hat Mazda die SL Konfiguration vom normalen ND geändert? Schon länger? Nun bin ich am überlegen ob es dann sinnvoller wäre den RF als normale SL zu nehmen mit Nappa und ein separates Fahrwerk einbauen zu lassen. Die Domstrebe sollte ja weniger das Problem sein, oder? Hat jemand Erfahrung wie das Bilstein Fahrwerk im Vergleich zu anderen Fahrwerken für den ND ist, bzw. in welchem preislichen Rahmen man sich da bewegt? Bretthart sollte es nicht sein, aber gerade bei sportlicher Fahrweise auf kurvigen Strecken einen deutlich spürbaren Unterschied zum normalen Fahrwerk bieten und mindestens mal gleichwertig zum Bilstein. Wäre dankbar für ein paar konkrete Empfehlungen. Wo kann man sich denn da gerade hinsichtlich des NDs gut beraten lassen? Danke schon mal!


    LG
    Sam